Siegener Women’s Run in den Startlöchern

Die Organisatorinnen (in pinken T-Shirts) freuen sich zusammen mit Sponsoren und Unterstützern auf die Laufveranstaltung am Sonntag, 3. September, an der Sieg-Arena (von links): Renate Hoffmann (Kompetenzteam), Anne Gebers (Sparkasse Siegen), Olga Eichenauer (stellv. Gleichstellungsbeauftragte Kreis Siegen-Wittgenstein), Karina Belkin (Marien Gesellschaft Siegen), Petra Gahr, Marlene Stettner, Alexandra Netzer und Vanessa Oster (alle Kompetenzteam).

Siegen. Die letzten Vorbereitungen auf die sechste Auflage des Siegener Women’s Run laufen auf Hochtouren. In gut einer Woche, am 3. September, werden beim Frauenlauf an der Sieg-Arena wieder rund 800 Läuferinnen erwartet. Noch sind Anmeldungen möglich.

Laufshirts diesmal mit dem Slogan „Natural Born Läuferin“

Nur zwei Wochen nach Seven Summits Siegen folgt das nächste große Laufsportevent in der Krönchenstadt. Am „Stummen Loch“ in der Eintracht wird es am Sonntag, 3. September, laut, farbenfroh und sportlich. Dann startet auf der innerstädtischen Laufstrecke „Sieg-Arena“ der 6. Siegener Women’s Run. War das Motto im Vorjahr „Pink gewinnt“, so tragen die pinkfarbenen Women’s Run Laufshirts diesmal den Slogan „Natural Born Läuferin“. Ein Lauf organisiert von Frauen für Frauen – schon bei der Premiere waren 1.000 Läuferinnen vom neuen Veranstaltungsformat begeistert. Und auch die Coronazeit hatte das achtköpfige Frauen-Kompetenzteam mit der organisatorischen Unterstützung von Lauforganisator Martin Hoffmann (:anlauf Siegen) mit immer neuen Ideen und viel Engagement bestens überstanden. Die Resonanz ist auch in diesem Jahr wieder vielversprechend: „Es haben sich bisher schon über 500 Frauen für den Lauf am 3. September angemeldet“, so :anlauf-Gründerin Renate Hoffmann vom Kompetenz-Team bei der Pressekonferenz in dieser Woche, „aber wir haben noch Luft nach oben und nehmen noch Meldungen entgegen.“

Laufen für die Gesundheit und für den Stressabbau

Natürlich sind Leistungsläuferinnen beim Women’s Run herzlich Willkommen. So ging gleich bei der Premiere 2018 auch die erfolgreichste heimische Läuferin, die dreimalige Olympiateilnehmerin Sabrina Mockenhaupt, an den Start. Doch beim Siegener Frauenlauf geht es nicht um Höchstleistungen. „Es geht um den gemeinsamen Spaß an der Bewegung und vor allem darum, laufend etwas für die Gesundheit zu tun. Wir wissen, welch hohen Belastungen unsere Mitarbeiterinnen tagtäglich ausgesetzt sind, denn Beruf, Familie, Pflege der Eltern und vieles mehr unter einen Hut zu bringen, kostet sehr viel Kraft und ist oft mit Stress verbunden. Laufen ist eine gute Möglichkeit, um Stress abzubauen und deshalb freuen wir uns, dass so viele Frauen, auch aus unserem Unternehmen beim Women’s Run dabei sind,“ erklärte Petra Gahr, Sprecherin des Kompetenzteams und zugleich Vertreterin des Hauptsponsors Marien Gesellschaft Siegen.

Läufe über 2,2 – 4,4 – 6,6 Kilometer an der Sieg-Arena

Gelaufen wird wieder auf der flachen 2,2-Kilometer Laufrunde sieg-arena am „Stummen Loch“ in der Eintracht. „Auf einen Startschuss wollen wir bewusst verzichten, es wird ein gemeinsames Herunterzählen geben“, erläuterte Renate Hoffmann. Im Angebot ist auch wieder ein dezentraler Lauf, bei dem all die Frauen, die nicht an der Sieg-Arena teilnehmen können, ihren eigenständigen Frauenlauf an einem beliebigen Ort  absolvieren können. „Oh, das trifft sich gut, da kann ich ja meinen eigenen Frauenlauf machen“, freute sich Anne Gebers, die neue Pressesprecherin der Sparkasse Siegen, zweiter Hauptsponsor des Frauenlaufs. Die begeisterte Läuferin war schon über 25 Kilometer bei Seven Summits Siegen flott unterwegs, ist am kommenden Wochenende aber terminlich verhindert.

Viele Fotos nach dem Lauf kostenlos zum Download

Jede Teilnehmerin erhält das pinkfarbene exklusive Women’s Run Laufshirt, eine Tasche mit Werbegeschenken und Gutscheinen der Sponsorpartner und im Ziel eine pinkfarbene Gerbera – „überreicht von einem netten Herrn“, so Renate Hoffmann. Für beste Partystimmung im Ziel sorgt die Frauen-Trommelgruppe Cariba. Neben der Einzelwertung  der schnellsten Läuferinnen gibt es Auszeichnungen für Mütter-Töchter-, Schwestern- und Freundinnen-Teams. Preise gibt es zudem für das schönste Outfit, das größte Team, die jüngste und älteste Teilnehmerin. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen besonderen Service: Die Läuferinnen können sich nach der Veranstaltung kostenlos Lauf-Fotos und Gruppenfotos von der Veranstalterseite herunterladen. Die Organisatorinnen des Siegener Women’s Run engagieren sich seit der ersten Auflage auch für Frauen- und Menschenrechtsprojekte – insgesamt wurden bereits über 10.000 Euro gespendet. Auch in diesem Jahr gehen wieder zwei Euro an ein soziales Frauenprojekt.

Nachmeldungen noch bis zum 3. September möglich

Die Startunterlagen können am :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht am 1. September (10 bis 18 Uhr), 2. September (10 bis 14 Uhr) sowie am Veranstaltungstag 3. September (bis 14 Uhr) abgeholt werden. Dort sind auch noch bis eine Stunde vor dem Start Nachmeldungen möglich.

Weitere Infos/Anmeldung: www.siegener-womensrun.de

Zeitplan

14.00 Uhr – Eröffnung der Veranstaltung
14.15 Uhr – Gemeinsamer Start über 2,2 (1 Runde) und 4,4 Kilometer (2 Runden)
Lauf für alle, auch Babyjoggerinnen und Kinderwagen
Anschließend Siegerehrung
15.15 Uhr – Präsentation: Die schönsten Auftritte
15.45 Uhr – Start über 3 Runden (6,6 Kilometer)
Lauf für Läuferinnen
Anschließend Siegerehrung

5. Siegener Women’s Run 2022 – HIER
4. Siegener Women’s Run 2021 – HIER
3. Siegener Women’s Run 2020 – HIER

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert