Fabian Jenne in neuen Spikes zum Cross-Westfalen-Titel

Fabian Jenne (links/hier bei den Kreis-Crossmeisterschaften 2022) dominierte bei den Westfälischen Cross-Meisterschaften in Herne auf der Langstrecke. Er sicherte sich souverän den Westfalentitel und legte auch den Grundstein für den Mannschaftserfolg der SG Wenden. Titelverteidiger Frederik Wehner (rechts) belegte diesmal den 3. Platz. Foto: Frank Steinseifer

HERNE. Die Langstreckler der SG Wenden dominierten bei den Westfälischen Crosslauf-Meisterschaften in Herne. Auf der Langstrecke der Männer gelang den Rothemden mit Westfalenmeister Fabian Jenne, Jonas Hoffmann und Frederik Wehner das Kunststück aller drei Podestplätze. Auch die Seniorenläuferinnen holten sich den Titel mit dem Team. Insgesamt gingen bei den diesjährigen Westfälischen Crossmeisterschaften 276 Läuferinnen und Läufer von den Alterklassen M/W12 bis M85 an den Start. 

Fabian Jenne siegte mit 48 Sekunden Vorsprung

Immer dann, wenn es rauf und runter geht, wenn der Boden tief und schlammig ist, dann schlägt die Stunde von Fabian Jenne. Der Langstreckler der SG Wenden ist auf Querfeldein-Geläuf in seinem Element. Das zeigte der 33-Jährige, der derzeit in bestechender Form ist, sehr eindrucksvoll bei den Westfälischen Crosslauf-Meisterschaften im tiefen Wiesengelände Revierpark Gysenberg in Herne. Am Tag der Sessionseröffnung im Karnerval am 11.11. sorgte Jenne dafür, dass die gesamte Konkurrenz im Lauf der Männer-Langstrecke über 8 Kilometer wenig zu Lachen hatte. Jenne dominierte das Rennen und holte sich in 28:01 Minuten den Westfalenmeistertitel – und das mit beeindruckenden 48 Sekunden Vorsprung! Vielleicht waren es ja auch die neuen Spikes, die ihm Flügel verliehen haben und zum Glücksbringer wurden. Die Mitfavoriten auf den Titel, Marco Sietmann (LG Brillux Münster/vorzeitig ausgestiegen), Yannick Schönfeldt (LC Paderborn/1:37 Minuten Rückstand) und der Sieger des renommierten Silvesterlaufs von Werl nach Soest, Sascha von Staa aus Dortmund (Rückstand 1:23 Minuten), immerhin ein Läufer mit Bestzeiten von 30:38 Minuten über 10 Kilometer und 2:20 im Marathon (Köln 2023), hatten gegen die drei Wendener nicht den Hauch einer Siegchance.

Drei Läufer der SG Wenden vorn – das gab’s zuletzt 2019

Es sollte nicht der einziger Titel bleiben an diesem Samstag, denn die SG Wenden zeigte auch als Mannschaft wieder ihre Dominanz. Zweiter im Gesamteinlauf wurde Jonas Hoffmann (1. MHK) in 28:49. Der hatte am Wettkampfmorgen noch eine zweistündige Radeinheit auf der Rolle abgespult, das Cross-Rennen voll aus dem Triathlon-Training absolviert und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Und auch auf Platz drei folgte ein Läufer im Dress der SG Wenden: Titelverteidiger Frederik Wehner kam nur drei Sekunden hinter Hoffmann ins Ziel. Der Alchener ist noch nicht wieder in der Verfassung des Vorjahres, doch nach überstandener Achillesehnenverletzung zeigt seine Formkurve wieder deutlich nach oben. Westfalenmeister mit der Mannschaft, längst keine Seltenheit mehr – aber drei Läufer der SG Wenden vorneweg? „Ja, zuletzt im Jahr 2019 in Hamm wurde Jonas Hoffmann Erster, Christian Biele Zweiter und Fabian Jenne Dritter“, erinnert sich SGW-Trainer Egon Bröcher.

Timo Böhl nach guter Leistung Vierter

Eine gute Leistung auf der Männer-Langstrecke zeigte Timo Böhl von der LG Wittgenstein als Viertplatzierter im Gesamteinlauf und Sieger in der M35 in 29:01 Minuten. Christian Rüsche (SG Wenden) kam auf den 11. Gesamtplatz, David Nierstenhöfer vom TuS Deuz belegte bei seinem Meisterschaftsdebüt den 13. Platz im Gesamteinlauf (6. MHK/34:12) und Ruben Niemann den 17. Platz (5. M35). Bei den Frauen auf der Langstrecke belegte Lea Laufer (TuS Deuz) den zweiten Platz im leider nur vierköpfigen (!) Teilnehmerfeld.

„Pferdchen“ für Wendener Frauen und Müller-Scherzant

Erfolgreich war auch das Frauenteam der SG Wenden im Lauf der Seniorinnen über 4 Kilometer mit dem Mannschaftstitel in der W35-W45: Stärkste war Steffi Osthoff, die noch vor einer Woche beim Südsauerlandlauf aufgrund einer Erkältung passen musste. Die 37-Jährige lief im Gesamtklassement auf den 9. Platz in 17:55 Minuten und holte sich damit das Westfalenpferdchen in der W35. Dahinter folgte Christl Dörschel (18:04 Min.) als Zehnte, die sich damit den Titel in der W45 sicherte. Den Mannschaftserfolg komplettierten Rebecca Huckestein (13./2.W30/19:14) sowie Boukje Beckmann (15./2. W45/19:27). Ein gutes Rennen lief in diesem Lauf auch Gabi Müller-Scherzant vom TuS Deuz, die in 19:21 Minuten ihre Altersklasse W50 gewann und sich damit über ein weiteres „Westfalenpferdchen“ freuen konnte. Diethild Drescher-Eigner von der LG Wittgenstein (21:24) gewann den Titel in der W65.

Lauftalent Niklas Gabriel überrascht als Dritter

Eine gute Figur auf dem anspruchsvollen Kurs bei tiefem Geläuf machte auch der Nachwuchs aus der Region. Die beste Einzelleistung zeigte Niklas Gabriel von der SG Wenden über 3 Kilometer mit dem dritten Platz in der Altersklasse M14 in 11:43 Minuten. Sechster wurde hier Julien Klein vom TuS Deuz in 12:07 Minuten, es folgten seine Vereinskameraden Philipp Benjamin Winkel (12.) und Malte Gersemsky (13.), die zeitgleich in 13:47 Minuten ins Ziel kamen.

Nachwuchs der LG Kindelsberg mischt vorne mit

Trainer Carsten Wunderlich freut sich mit der erfolgreichen WU18/WU20-Mannschaft über den 2. Platz (v.l.): Clara Fuchs (7./WU20), Inga Buchner (12. WU18) und Lena Boch (5. WU18). Foto: LG Kindelsberg Kreuztal

Über gute Resultate und vordere Platzierungen freuten sich auch die Verantwortlichen der LG Kindelsberg Kreuztal. So gelang der WU18/WU20-Mannschaft wie schon im Vorjahr der 2. Platz. Über 3 Kilometer legte Lena Boch als Schnellste den Grundstein in 14:09 Minuten (5. WU18), Clara Fuchs (14:32 Min.) folgte als Siebte in der WU20 und Inga Buchner (15:17) komplettierte auf Rang 12 in WU18 das erfolgreiche Trio. Ebenfalls über 3 Kilometer holte sich die Mannschaft der LGK in der Klasse MU18 sogar den Westfalentitel  in der Besetzung Jalon Frensch (5./12:15 Min.), Luca Nötzel (8./12:37) und Luis Merta (10./12:50). Lasse Weigt kam hier auf den 13. Platz (14:00). Bei den Schülerinnen erreichte die W15/14 Mannschaft den 5. Platz mit Lea Fischer (8. W15/14:41), Lea Butzkamp (9. W15/15:21) und Lotte Langosch (15. W14/16:36). Kathleen Zimmer vom TuS Deuz überquerte die Ziellinie über dieselbe Distanz nach 16:42min und wurde damit Sechzehnte in der W15. Im Lauf der Schüler über 1,9 Kilometer belegte Sam Baranowski (LG Kindelsberg) in der M13 den 6. Platz.

In Herne nicht am Start war Stefan Brockfeld vom TuS Deuz. Der Seniorenläufer in der Klasse M55 musste seinen geplanten Start verletzungsbedingt leider absagen. Auch die ebenfalls gemeldete Johanna Pulte von der SG Wenden fehlte an der Startlinie.

Alle Ergebnisse Westfälische Cross-Meisterschaften 2023 – HIER
Westfälische Cross-Meisterschaften 2022 – HIER
Westfälische Cross-Meisterschaften 2021 – HIER
Westfälische Cross-Meisterschaften 2018 – HIER

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert