SEVEN SUMMITS SIEGEN jetzt auch mit Marathonlauf

Im Anschluss an die Pressekonferenz im DAV-Kletterzentrum stellten sich die Organisatoren und Sponsoren von SEVEN SUMMITS SIEGEN am 24. August 2024 zum Gruppenfoto auf (v. links): Organisator Martin Hoffmann (:anlauf/Veranstalter), Stefan Brockfeld (Abteilungsleiter Laufen TuS Deuz), Arne Fries (Stadtrat Universitätsstadt Siegen), Christian Schneider, Geschäftsführung Walter Schneider), Janina Günther (The SUMMIT/ifm solutions), Dirk Thielmann (Hoppmann-Gruppe), Tillmann Reusch (Vorstand Sparkasse Siegen), Thomas Riedlinger (Vorstand Deutscher Alpenverein/Sektion Siegerland), Britta Link (Geschäftsführung Feinbier Unterwegs), Dirk Krumpholz (57wasser), Katja Nix (Stadtmarketing Siegen Projektmanagement). ©Foto: Frank Steinseifer/Laufen57.de

SIEGEN. Es sind noch rund sechs Monate bis zur vierten Auflage von SEVEN SUMMITS SIEGEN 2024 – doch bereits jetzt laufen die Vorbereitungen zur Sieben-Berge-Tour über die Gipfel von Siegen am 24. August auf Hochtouren. Auf einer Pressekonferenz im DAV-Kletterzentrum am Efferstufer wurden jetzt die wichtigsten Neuerungen sowie der Ablauf des Sommerhighlight in der Krönchenstadt vorgestellt. Neu: Das Lauf- und Wanderevent hat im Rahmen der 800-Jahr-Feier jetzt sogar einen Stadtmarathon mit 1200 Höhenmetern im Programm. 650 der insgesamt 1000 Startplätze sind schon weg.

Marathonlauf und Mammutmarsch über 50 Kilometer

Wenn im Siegerland eine Veranstaltung zum zweiten Mal über die Bühne geht, dann wird schon gerne die „Tradition“ bemüht. Dass ein Event wie SEVEN SUMMITS SIEGEN, das in diesem Jahr erst zum vierten Mal veranstaltet wird, bereits echten Kultstatus genießt, ist aber außergewöhnlich. Wanderer, Ultraläufer, Bergläufer – aus ganz Deutschland kommen sie in die Krönchenstadt gepilgert, um bei dieser außergewöhnlichen sportlichen Herausforderung dabei zu sein. Am 24. August 2024 heißt es wieder: Wandern oder Laufen über die sieben Gipfel von Siegen und das über 25 Kilometer mit 800 Höhenmetern, oder im Mammutmarsch sogar über 50 Kilometer mit 1200 Höhenmetern.

Wie im Vorjahr gibt es maximal 1.000 Startplätze

Pressekonferenz SEVEN SUMMITS SIEGEN 2024 im DAV-Kletterzentrum am Effertsufer Siegen. Organisator Martin Hoffmann erläutert den Stand der Planungen zur 7-Gipfel-Tour am 24. August 2024. ©Foto: Frank Steinseifer

Die sieben Hügel der Stadt Siegen, der grünsten Großstadt Deutschlands wie die Berliner Morgenpost 2016 in einem Städtevergleich ermittelt hat, vor allem sportlich aktiv zu erleben, die Idee dazu hatte Henry Niemeyer vom Siegener Kletterzentrum. Nach einer gelungenen Premiere im Pandemiejahr 2021 mit 300, 600 Teilnehmern im zweiten Jahr und 1000 im Vorjahr wird das Sommerhighlight auch in diesem Jahr wieder schnell ausgebucht sein. Schnell sein lohnt sich also nicht nur am Veranstaltungstag, sondern schon im Vorfeld. Maximal 1000 Startplätze gibt es wieder zu vergeben und bereits ein halbes Jahr vor dem großen Wander- und Laufevent ist der Run auf die Tickets groß. Über 650 Plätze sind schon weg, die 25-Kilometer-Distanz für die Wanderer bereits ausgebucht. „Wir haben nur noch jeweils knapp 100 Startplätze für den 25-Kilometer-Lauf und für die XL-Wanderung über 50 Kilometer, das war’s. Und die Leute kommen aus ganz Deutschland“, freut sich Organisator Martin Hoffmann von :anlauf, der jetzt bei der Pressekonferenz im Kletterzentrum des Mitveranstalters Deutscher Alpenverein/Sektion Siegerland die Pläne für das Sommerhighlight in der Krönchenstadt vorstellte.

SEVEN SUMMITS SIEGEN im Kalender der 800-Jahr-Feier

Pressekonferenz SEVEN SUMMITS SIEGEN 2024 im DAV-Kletterzentrum am Effertsufer Siegen. ©Foto: Frank Steinseifer

In diesem Jahr, im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt Siegen, dürfen sich die Gipfelstürmerinnen und Gipfelstürmer auf eine ganz besondere Laufdistanz freuen. Denn neben dem Traillauf und der Classic-Wanderung über 25 Kilometer mit 800 Höhenmetern, der XL-Wanderung über 50 Kilometer mit anspruchsvollen 1200 Höhenmetern wird es in diesem Jahr als vierte Strecke einen Marathonlauf geben. Organisator Hoffmann: „Ich wurde von vielen gefragt, wenn wir doch eine Wanderung über 50 Kilometer anbieten, warum dann nicht auch einen Marathon für Läufer. Und jetzt haben wir einen Stadtmarathon der besonderen Art im Angebot. Einen Stadtmarathon über 1200 Höhenmeter, ich glaube, das ist einzigartig in Deutschland.“ Bereits jetzt gibt es 100 Anmeldungen für den Lauf, der zu 80 Prozent über Wald- und Forstwege  und zu etwa 20 Prozent durch die Stadt führt. Ultraläufer Martin Hansel, der zusammen mit Sebastian und Lisa Sting als Event-Botschafter bundesweit mit Flyern und Plakaten für die Veranstaltung in Siegen werben wir, ist einer der verantwortlichen Streckenscouts: „Ich kenne viele Läufe in Deutschland, aber ich kenne keinen vergleichbaren Marathonlauf, der Wald und Stadt so gut verbindet wie hier in Siegen.“

„Mit Seven Summits Siegen ist eine
langfristige Veranstaltung geschaffen worden,
die für die Stadt und die Region
überregional von Bedeutung ist.“

Prof. Dr. Bernd Buxbaum (The Summit Siegen)
Pressekonferenz SEVEN SUMMITS SIEGEN 2024 im DAV-Kletterzentrum am Effertsufer Siegen. Prof. Dr. Bernd Buxbaum von The Summit Siegen ist einer der Hauptunterstützer des Events. ©Foto: Frank Steinseifer

Prof. Dr. Bernd Buxbaum von The Summit Siegen, einer der Hauptunterstützer des Events, erklärte: „Mit Seven Summits Siegen ist eine langfristige Veranstaltung geschaffen worden, die für die Stadt und die Region überregional von Bedeutung ist. Wir freuen uns und werden auch in diesem Jahr bei uns einen DJ-Truck mit Musik aufstellen, Red Bull hat uns das schon zugesagt.“ Auf der Verpflegungsstation auf der Martinshardt können die Wanderer und Läufer wieder unter einer Wasserdusche zur Abkühlung herlaufen.

Pressekonferenz SEVEN SUMMITS SIEGEN 2024 im DAV-Kletterzentrum am Effertsufer Siegen. Stadtrat Arne Fries: „Die Idee zu diesem Event, das überregional von Bedeutung ist, ist wirklich grandios.“ ©Foto: Frank Steinseifer

Stadtrat Arne Fries, ein erfahrener Ausdauersportler, der bei Triathlonwettbewerben und Extremläufen regelmäßig die Komfortzone verlässt, sagte: „Die Idee zu diesem Event, das überregional von Bedeutung ist, ist wirklich grandios. Ein großer Dank geht auch wieder an die Sponsoren.“ Dazu zählt vor allem die Sparkasse Siegen und als Vorstandsmitglied trug Tillmann Reusch sein Herz auf der Zunge: „Ich muss das hier mal so freimütig sagen: Die Volksbank ist uns beim Firmenlauf als Sponsor zuvor gekommen. Das sollte uns nie wieder passieren und deshalb sind wir jetzt schon im vierten Jahr voller Überzeugung als Sponsor bei Seven Summits Siegen dabei.“ 

Pressekonferenz SEVEN SUMMITS SIEGEN 2024 im DAV-Kletterzentrum am Effertsufer Siegen. Sparkassen-Vorstand Tillmann Reusch erklärte: „Wir sind jetzt schon im vierten Jahr voller Überzeugung als Sponsor bei Seven Summits Siegen dabei.“ ©Foto: Frank Steinseifer

Wettbewerb „Siegerländer Bergkönig/Bergkönigin“

Veranstaltungstag ist auch in diesem Jahr der Samstag: Bereits ab 8 Uhr starten die Marathonläufer auf die nicht abgesperrte (!), aber deutlich markierte Strecke. Die XL-Wanderer über 50 Kilometer folgen in der Zeit zwischen 8.30 und 9.00 Uhr. Ausstiegsmöglichkeiten gibt es beim Marathon nach 30 und bei der XL-Wanderung bei 40 Kilometer. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Absolute-Run-Strava-Challenge für die sieben Anstiege geben. Zur Vorbereitung auf das Event werden an sieben Abenden die sieben Berge im Rahmen des Lauftreffs „Crown Town Runners“ trainiert. Fortgesetzt wird auch die Zusammenarbeit mit dem TuS Deuz, der erneut die Streckensicherung übernehmen wird und den Teilnehmern kostenlose Trainingsläufe zur Vorbereitung auf Seven Summits Siegen anbieten wird. Erneut gibt es den Wettbewerb „Siegerländer Bergkönigin“/„Siegerländer Bergkönig“. Dazu werden die Platzierungen beim Deuzer Sparkassen-Pfingstlauf und von Seven Summits Siegen addiert.

Agentur Hellweg Solution wieder auf Vorstellungstour in Siegen

Die vierte Auflage von Seven Summits Siegen ist zugleich auch die letzte unter der Federführung von Organisator Martin Hoffmann, der bekanntlich das Unternehmen :anlauf veräußert hat und Ende des Jahres als Lauforganisator aufhört. Auf der Pressekonferenz machten sich seine Nachfolger, Inhaber Ingo Schaffranka und Mitarbeiter Markus Ritter von der Eventagentur Hellweg Solution, ein Bild von Seven Summits Siegen. Sie setzten damit auch ein klares Signal, dass es wohl auch 2025 eine Fortsetzung der Kultveranstaltung geben wird.

Infos und Anmeldung: www.seven-summits-siegen.de

SEVEN SUMMITS SIEGEN 2023 – BERICHT
SEVEN SUMMITS SIEGEN 2023 – ERGEBNISSE
SEVEN SUMMITS SIEGEN 2023 – FOTOS

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert