„Mocki“ mit Stippvisite beim Föschber Radweglauf

Gute Beteiligung beim Föschber Radweglauf, 2. Lauf Ausdauer-Cup 2024. Hier der Start zum Hauptlauf über 10 Kilometer mit den drei schnellsten Männern – Frederik Wehner (215), Fabian Jenne (212) und Markus Mockenhaupt (214) – und der schnellsten Läuferin des Tages, der 45-fachen Deutschen Meisterin Sabrina Mockenhaupt (184). ©Foto: Frank Steinseifer

NIEDERFISCHBACH. Frederik Jonas Wehner (32:14 min.) und Fabian Jenne (32:15 min.) von der SG Wenden bei den Männern und Sabrina Mockenhaupt-Gregor sind die Sieger im Hauptlauf über 10 Kilometer beim Föschber Radweglauf, der zweiten Station im Ausdauer-Cup 2024. Die Organisatoren freuten sich über eine starke Beteiligung: Insgesamt 401 Läuferinnen und Läufer kamen ins Ziel.

Teilnehmerplus von 40 Startern gegenüber dem Vorjahr

Der Ausdauer-Cup 2024 ist weiter im Aufwind. Nach der guten Teilnehmerzahl beim Asdorflauf des VfL Wehbach mit 328 Läuferinnen und Läufer, legte der Föschber Radweglauf, die zweite Station der Laufserie, jetzt noch eine Schippe drauf: Mit insgesamt 401 „Finishern“ gab es im Vergleich zum Vorjahr (360) ein dickes Plus, der Straßenlauf auf dem Radweg knüpft sogar schon wieder an Vor-Corona-Jahre an. Bei Temperaturen knapp über Null Grad und kräftigem, eiskalten Gegenwind hatten die Ausdauersportler im Vorjahr richtig widrige Bedingungen – am vergangenen Samstag war die Witterung bei trockenen aber luftfeuchten 8 Grad nahezu optimal. Viele Leistungsläufer nutzten den flachen Wendepunktlauf, der leider immer noch nicht wieder amtlich vermessen ist, als Vorbereitung und Test auf die Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer am 3. März in Leverkusen.

Ehemalige LG-Sieg-Athletin startet nun für Tübingen

Schnelle Zwillinge: Sabrina und Markus Mockenhaupt freuten sich auf den gemeinsamen Start über 10 Kilometer beim Föschber Radweglauf. ©Foto: Frank Steinseifer

Dort will auch die mittlerweile 43-jährige Sabrina Mockenhaupt-Gregor, mit 45 Deutschen Meistertiteln (viele davon im Dress der LG Sieg) eine der erfolgreichsten Läuferinnen Deutschlands in den vergangen Jahren, wieder an den Start gehen. Das Ziel der gebürtigen Wilgersdorferin, die ja seit Jahren in Metzingen auf der Schwäbischen Alb lebt und seit Jahresbeginn für die Stadtwerke Tübingen startet: Der Titel in der Seniorenklasse W40 und möglichst eine Zeit unter 36 Minuten. Und weil es für „Mocki“ bestens in den Zeitplan passte, am Samstag in Wilgersdorf zuerst auf den 71. Geburtstag von Vater Alfred anzustoßen und am Abend mit Ehemann Kay Gregor weiter gen Süden zum 53. Ball des Sports der Deutschen Sporthilfe in der Frankfurter Festhalle zu düsen, war sie dann im kleinen Zeitfenster auf sportlicher Stipvisite beim Trainingslauf in Niederfischbach.

„Mocki“ schlüpft vom Laufdress ins Ballkleid

Föschber Radweglauf – 2. Lauf Ausdauer-Cup 2024. Applaus für die Siegerin über 10 Kilometer, Sabrina Mockenhaupt-Gregor (Stadtwerke Tübingen). ©Foto: Frank Steinseifer 

Beim Besuch in „Föschbe“ war „Mocki“ natürlich wie immer der nahbare Laufstar zum Herzen und Anfassen. Ein paar gemeinsame Fotos hier, ein freundliches „Hallo“ da, und immer wieder eine freundschaftliche Umarmung. Klar, wenn die zierliche Sabrina Mockenhaupt-Gregor in ihrer Heimat nochmal zu einem Volkslauf vorbeischaut, dann zieht sie die Blicke und Aufmerksamkeit auf sich. „Ich hab’ nach dem Rennen wenig Zeit, wir müssen schnell weg nach Frankfurt“, erklärte sie vor dem Start über 10 Kilometer. Die Zeit für ein paar Erinnerungsfotos mit Fans, alten Weggefährten und Bewunderern nahm sie sich natürlich dennoch. Als die mittlerweile 43-jährige und immer noch austrainierte „Mocki“ als Siegerin im Ziel über 10 Kilometer (37:07 Minuten) von Ehemann Kay und Töchterchen Ruby begeistert empfangen wurde, ging’s kurz danach sofort ab in die Mainmetropole. Um 15 Uhr noch erfolgreich im blauen Laufdress in Niederfischbach schlüpfte „Mocki“ vier Stunden später ins grüne Abendkleid, um dann auch beim 53. Ball des Sports der Deutschen Sporthilfe in der Frankfurter Festhalle zusammen mit Ehemann Kay Gregor eine gute Figur abzugeben. Der Online-Ausgabe der FAZ war „Mockis“ Auftritt im Ballkleid auf dem roten Teppich sogar ein Titelfoto wert.

„Boah, das war aber heute deutlich zäher als erwartet.
Für das Tempo hätte es lockerer laufen müssen!“

Frederik Wehner und Fabian Jenne unisono nach ihrem Sieg
Föschber Radweglauf – 2. Lauf Ausdauer-Cup 2024. Doppelsieg durch die SG Wenden – Frederik Jonas Wehner (215) und kurz dahinter Fabian Jenne, liefen gemeinsam ins Ziel. ©Foto: Frank Steinseifer 

Auch etliche Läuferinnen und Läufer der SG Wenden nutzten den Radweglauf zu einem Formtest vor den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Leverkusen am 3. März. So auch die Sieger über 10 Kilometer, Frederik Wehner (32:14 Min.) und Fabian Jenne (32:15 Min.). Die zwei Trainingskollegen hatten sich das Rennen jedoch etwas anders vorgestellt: „Boah, das war aber heute deutlich zäher als erwartet. Für das Tempo hätte es lockerer laufen müssen“, erklärten die zwei Läufer der SG Wenden etwas enttäuscht nach dem Trainingswettkampf mit „angezogener Handbremse“. Dahinter folgte dann auf Rang drei Markus Mockenhaupt (33:48), der wie schon in Wehbach ein einsames Rennen gegen die Uhr laufen musste – er machte den Dreifacherfolg der Rothemden bei den Männern komplett. Auf den weiteren Plätzen folgten Christian Becker (TuS Deuz/34:44), Anno Dallmann (TuS Deuz/34:46), Christoph Bergmann (TVE Netphen/35:19), Daniel Sauer (TuS Deuz/36:00) und mit Rene Metzger (DJK Herdorf/36:35) als Achter im Gesamteinlauf der schnellste 10-Kilometer-Läufer aus dem Kreis Altenkirchen.

„Mocki“, Hacker und Dörschel blieben unter 39 Minuten

Auch bei den Frauen über 10 Kilometer liefen hinter der Siegerin „Mocki“ mit Judith Hacker (38:58 Min.) und Christl Dörschel (38:44 Min.) zwei Läuferinnen im Dress der SG Wenden aufs Treppchen. Damit blieben diesmal sogar drei Frauen unter der 39-Minuten-Marke. Ein „lachendes“ und ein „weinendes Auge“ hatte im Ziel die vierte Frau im Gesamteinlauf. Sabrina Franz vom TuS Müsen war einerseits froh, nach einer Erkrankung schon wieder so gut in Form zu sein, ärgerte sich allerdings, da sie nur drei Sekunden über 40 Minuten lag. „Ich warte darauf, endlich mal die Schallmauer zu knacken“, erklärte die Hilchenbacherin, die seit Kurzem direkt an der beliebten Trainingsstrecke um die Breitenbachtalsperre in Allenbach wohnt. 

Christian Rüsche und Julian Pulte über 5 Kilometer vorn

Föschber Radweglauf – 2. Lauf Ausdauer-Cup 2024: Hier der Start zum 5-Kilometer-Lauf – vorneweg mit den späteren Siegern Christian Rüsche (656) und Julian Pulte (655/4. v.l.) sowie der schnellsten Läuferin Johanna Pulte (654) sowie den starken Jugendlichen, Julius Hehn (625) von der DJK Betzdorf und Max Grüttner (636/rechts im Bild) von der LG Kindelsberg Kreuztal. ©Foto: Frank Steinseifer   

Genauso deutlich wie über 10 Kilometer war auch die Dominanz der SG Wenden über 5 Kilometer: Seite an Seite liefen Christian Rüsche und Julian Pulte (16:52 Min.) ins Ziel und sahen dabei noch recht locker aus. Beachtlich hier auch die Leistungen des Nachwuchses: Max Grüttner (Jahrgang 2006) von der LG Kindelsberg wurde Dritter im Gesamteinlauf in starken 17:51 Minuten, auch Julius Hehn (Jg. 2008/18:12 min.) von der DJK Betzdorf und Ben Berg (Jg. 2009/18:52 min.) vom ASC Weißbachtal machten mit guten Leistungen auf sich aufmerksam.

Auch für Johanna Pulte geht es langsam wieder aufwärts

Föschber Radweglauf – 2. Lauf Ausdauer-Cup 2024. Für Johanna Pulte von der SG Wenden, mehrfache Deutsche U20-Jugendmeisterin sowie Westfalenrekordhalterin über 10 Kilometer, geht es im Leistungsvermögen so langsam wieder aufwärts. In Niederfischbach gewann die Olperin ihren Trainingswettkampf über 5 Kilometer in 18:05 Minuten. ©Foto: Frank Steinseifer 

Bei den Frauen gewann erwartungsgemäß Johanna Pulte ihren DM-Vorbereitungslauf souverän in 18:05 Minuten. Die EM-Fünfte über 3000 Meter 2021, Deutsche U18-Jugendmeisterin über 3000 Meter, Deutsche U20-Meisterin über 3000 und 5000 Meter und 10 Kilometer, die seit 2022 mit 34:19 Minuten auch den U20-Westfalenrekord hält, ist nach monatelangen Rückenproblemen nun so langsam wieder im Aufbautraining. „Es geht so langsam wieder aufwärts“, erklärte sie nach dem Trainingswettkampf. Die 20-Jährige aus Olpe wird sich bei der DM in Leverkusen in den Dienst der Mannschaft über 10 Kilometer stellen. „Mein Fokus liegt ja eher auf den kürzeren Strecken.“

Föschber Radweglauf – 2. Lauf Ausdauer-Cup 2024. Start zum Lauf der Schüler über 1000 Meter. ©Foto: Frank Steinseifer 
Föschber Radweglauf – 2. Lauf Ausdauer-Cup 2024. Start zum Lauf der Schülerinnen über 1000 Meter mit der späteren Siegerin Kathleen Zimmer (870) vom TuS Deuz. ©Foto: Frank Steinseifer 

Bis Anfang Mai geht der Ausdauer-Cup 2024 nun in die Pause. Der nächste Wertungslauf ist am 4. Mai in Freudenberg.

Ergebnisse Föschber Radweglauf – 2. Lauf Ausdauer-Cup 2024

10 Kilometer

Gesamteinlauf: 1. Frederik Wehner 32:14 Minuten; 2. Fabian Jenne 32:15; 3. Markus Mockenhaupt (alle SG Wenden) 33:48; 4. Christian Becker (TuS Deuz) 34:44; 5. Anno Dallmann (TuS Deuz) 34:46; 6. Christoph Bergmann (TVE Netphen) 35:19; 7. Daniel Sauer (TuS Deuz) 36:00; 8. Rene Metzger (DJK Herdorf) 36:35; 9. Thomas Lorsbach (TuS Deuz) 36:42; 10. Sabrina Mockenhaupt (LAV Stadtwerke Tübingen) 37:07.

Männer
MU18: 1. Nico Von Der Heyden (ASC Weißbachtal) 52:48.
Hauptklasse: 1. Frederik Wehner (SG Wenden) 32:14; 2. David Nierstenhöfer (TuS Deuz) 37:23; 3. Jonas Krumm (ASC Weißbachtal) 40:36.
M30: 1. Fabian Jenne (SG Wenden) 32:15; 2. Jens Raupach (CLV Siegerland) 37:36; 3. Malte Scholz (Espetersport) 38:07.
M35: 1. Anno Dallmann (TuS Deuz) 34:46; 2. Daniel Sauer (TuS Deiz) 36:00; 3. Rene Metzger (DJK Herdorf) 36:35.
M40: 1. Markus Mockenhaupt (SG Wenden) 33:48; 2. Christian Becker (TuS Deuz) 34:44; 3. Thomas Lorsbach (TuS Deuz) 36:42.
M45: 1. Florian Schneider (TV Littfeld/LGK) 38:08; 2. Mario Bungart (SG Wenden) 40:07; 3. Lukas Rogowicz 40:22.
M50: 1. Christoph Bergmann (TVE Netphen) 35:19; 2. Markus Rathmann (TVG Buschhütten) 38:42; 3. Sascha Söhngen (VFL Wehbach) 41:56.
M55: 1. Thomas Bückemeyer (TSG Valbert 1894) 38:08; 2. Andreas Senner (TuS Deuz) 40:51; 3. Marcus Von Harlessem (RSV Osthelden) 44:08.
M60: 1. Martin Tarfeld (ASC Weißbachtal) 40:39; 2. Detlef Jahner (Wiehltaler LC) 41:37; 3. Martin Hansel (TuS Deuz) 41:54.
M65: 1. Holger Natzke (TuS Deuz) 43:04; 2. Ulrich Vitt (TuS Deuz) 45:46; 3. Bernd Brenner (RSV Daadetal) 47:25.
M70: 1. Hans-Jürgen Lichte (LG Sieg) 45:58; 2. Rainer Müller (TuS Deuz) 47:55; 3. Günter Bieler (TuS Deuz) 48:22.
M75: 1. Walter Dzaak (Ferndorf) 57:55.

Frauen
Hauptklasse: 1. Maria Espeter (TV Laasphe) 45:00; 2. Hanna Hafer (TuS Deuz) 46:24; 3. Selina Heimann 51:12.
W30: 1. Judith Hacker (SG Wenden) 38:58; 2. Sabrina Franz (TuS Müsen) 40:03; 3. Iris Hähner (TuS Deuz) 47:08.
W35: 1. Sonja Kölsch (Laktatbude / ASC Weißbachtal) 40:49; 2. Ariane Schramm (Daadener TV) 57:24; 3. Maren Berg (Eiserfelder TV) 1:03:22.
W40: 1. Sabrina Mockenhaupt (LAV Stadtwerke Tübingen) 37:07; 2. Simone Pabst 46:40; 3. Katrin Puruncajas 48:15.
W45: 1. Christl Dörschel (SG Wenden) 38:44; 2. Stephanie Schmidt (VTV Freier Grund) 49:50; 3. Nicole Richstein 52:42.
W50: 1. Tanja Sunder 44:17; 2. Petra Pritzer (DJK Marienstatt) 46:04; 3. Anja Brenner (WSG Bad Marienberg) 48:12.
W55: 1. Sabine Hoffmann (ASC Weißbachtal) 48:02; 2. Anja Braas (DJK Marienstatt) 54:56; 3. Melanie Freund (ASC Weißbachtal) 55:46.
W60: 1. Susanne Hein (TV Kredenbach Lohe / LG Kindelsberg) 51:09.
W65: 1. Christa Siller (ASC Weißbachtal) 1:01:29 Std.; 2. Katharina Briese (SG Giersberg) 1:03:49.
W70: 1. Barbara Jüngst (ASC Weißbachtal) 1:08:33.
W75: 1. Marlene Stettner (Anlauf Siegen) 1:02:30.

5 Kilometer

Männer
MU16: 1. Ben Berg (ASC Weißbachtal) 18:52.
MU18: 1. Julius Hehn (DJK Betzdorf) 18:12; 2. Hendrik Hombach (DJK Betzdorf) 21:01; 3. Simon Krumm (ASC Weißbachtal) 24:10.
MU20: 1. Max Grüttner (LG Kindelsberg) 17:51.
Allgemeine Klasse: 1. Julian Pulte (SG Wenden) 16:52; 1. Christian Rüsche (SG Wenden) 16:52; 3. Alexander Hoffmann (LG Kindelsberg) 17:52.

Frauen
WU16: 1. Lilly Berg (ASC Weißbachtal) 29:36.
WU18: 1. Laura Bungart (SG Wenden) 22:53; 2. Svenja Krombach (TV Jahn Siegen) 26:16; 3. Sophia Münzner (ASC Weißbachtal) 28:02.
WU20: 1. Antonia Roth (TV Jahn Siegen) 22:41; 2. Leonie Mutke (ASC Weißbachtal) 31:39.
Allgemeine Klasse: 1. Johanna Pulte (SG Wenden) 18:05; 2. Inga Sauer (SSF Bonn Triathlon) 19:15; 3. Maja Krause (SG Wenden) 19:56.

1000 Meter

Schüler
M8: 1. Adam Krzanowski (TuS Deuz) 4:06; 2. Anton Obesin (TRI Tea Siegen) 4:27; 3. Josua Schirdewahn (SG Wenden) 4:34.
M9: 1. Lucas Hammer (TuS Deuz) 3:48; 2. Carlos Diehl 4:12; 3. Oscar Bätzing 4:20.
M10: 1. Chris Moschos (TuS Deuz) 3:47; 2. Leo Reinschmidt (VTV Freier Grund) 4:18; 3. Noah Badjie (VTV Freier Grund) 4:19.
M11: 1. Theo Scherer (SUS Niederschelden) 3:38; 2. Lennart Geibel (TuS Deuz) 3:43; 3. Levi Neuroth (DJK Betzdorf) 3:45.
M12: 1. Janis Semmerling (TuS Deuz) 3:23; 2. Jason Melchers (VTV Freier Grund) 3:45; 3. Johannes Angelos Beel (VTV Freier Grund) 4:00.
M13: 1. Leonard Uebach (LG Kindelsberg) 3:19.
M14: 1. Theo Utsch (ASC Weißbachtal) 3:17; 2. Lennart Stock (DJK Betzdorf) 3:21; 3. Bastian Schweinsberg (SG Wenden) 3:29.
M15: 1. Julien Klein (TuS Deuz) 3:14.

1000 Meter

Schülerinnen
W8: 1. Liv Seibert (DJK Betzdorf) 4:56; 2. Paula Guttschau (SG Siegen-Giersberg) 5:35.
W9: 1. Tessa Siwek (CVJM Niederndorf) 4:28; 2. Lumi Klein (ASC Weißbachtal) 4:44; 3. Rosalia Furnari (ASC Weißbachtal) 4:51.
W10: 1. Lisabeth Hippenstiel (CLV Siegerland) 4:22; 2. Anna Höpoltseder (DJK Betzdorf/Kirchen) 4:24; 3. Nele Völkel (CVJM Niederndorf) 4:32.
W11: 1. Mathilda Jung (ASC Weißbachtal) 3:54; 2. Frieda Schrage (SG Wenden) 4:20; 3. Mariam Jamil (TRI Team Siegerland) 4:21.
W12: 1. Filipa Klein (ASC Weißbachtal) 3:44; 2. Sofi Bejm (TuS Deuz) 3:46; 3. Leni Schneider (ASC Weißbachtal) 3:52.
W13: 1. Lilly Jung (ASC Weißbachtal) 4:10; 2. Sophie Sergeev (SG Wenden) 4:11.
W14: 1. Louisa Münzner (ASC Weißbachtal) 3:45; 2. Zoe Page (DJK Herdorf) 3:47; 3. Johanna Hippenstiel (CLV Siegerland) 3:48.
W15: 1. Kathleen Zimmer (TuS Deuz) 3:34; 2. Sina Lücke (TV Jahn Siegen) 3:35; 3. Emma Schneider (ASC Weißbachtal) 3:35.

Alle Ergebnisse Föschber Radweglauf 2024 – HIER
Föschber Radweglauf 2023 – HIER

36. Ausdauer-Cup 2024

27.01.2024: 22. Asdorflauf Wehbach – ERGEBNISSE / BERICHT
17.02.2024: 22. Föschber Radweglauf – ERGEBNISSE
04.05.2024: 18. Flecker Tunnellauf Freudenberg
18.05.2024: Deuzer Sparkassen-Pfingstlauf
21.06.2024: NEU: 1. Bahnlauf CLV Siegerland
07.09.2024: 10. Wieland Waldlauf Wilnsdorf
29.09.2024: 37. Herdorfer Goetzelauf
02.11.2024: 48. Südsauerlandlauf der SG Wenden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert