Fabian Jenne knackt erstmals 31-Minuten-Marke

Fabian Jenne (SG Wenden/27) – hier beim Ausdauer-Cup-Lauf in Wehbach, wo er gegen den Altenkirchener Ahferom Teame (2) im Ziel noch das Nachsehen hatte – lief beim Straßenlauf Rund um das Bayerkreuz über 10 Kilometer in 30:41 Minuten eine neue Bestzeit – verpasste die DM-Qualifikation aber um eine Sekunde. Foto: Frank Steinseifer  

Leverkusen. Fabian Jenne hat sein gestecktes Ziel erreicht. Der Ausdauersportler der SG Wenden belegte beim stark besetzten Straßenlauf Rund um das Bayerkreuz in Leverkusen über 10 Kilometer den 7. Platz (1. M30) im Gesamteinlauf in neuer persönlicher Bestzeit von 30:41 Minuten.

DM-Qualifikation nur um eine Sekunde verpasst

Im Ziel hatte der 33-jährige Berglaufspezialist, der aktuell zu den besten drei Langstreckenläufern in der Region Siegen-Wittgenstein und Sauerland gehört, ein lachendes und ein weinendes Auge. Jenne blieb zwar erstmals unter der 31-Minuten-Marke, verpasste jedoch die Qualifikation für die Deutschen Langstrecken-Meisterschaften in Mittweida (6. Mai) über 10.000 Meter nur um eine (!) Sekunde.

Letzter Kilometer in 2:55 Minuten

„Ich bin natürlich super happy, dass ich endlich unter 31 Minuten gelaufen bin. Das war mein großes Ziel der letzten Monate. Vor zwei Jahren hätte ich eine Zeit von unter 31 Minuten noch für unmöglich gehalten“, erklärte Fabian Jenne, der von Trainer Egon Bröcher gecoacht wird. Die Bedingungen am Wettkampftag waren mit kühlen Temperaturen und einem nur leichten Wind sehr gut und das Teilnehmerfeld gut besetzt. Das Anfangstempo auf den ersten zwei Kilometern war mit einem Tempo von knapp unter 3:00 min./km recht forsch, danach liefen die weiteren Kilometer etwas schwerer und langsamer, aber ab Kilometer 6 konnte Jenne das Tempo wieder steigern, den letzten Kilometer absolvierte er sogar in 2:55 Minuten.

Fokus liegt nun auf der Halbmarathon-DM in Freiburg

„Im Ziel war ich überrascht, dass es sogar eine 31:43 Minuten Bruttozeit wurde und das bei der Nettozeit nur eine Sekunde zur Quali über 10.000 Meter gefehlt hat. Naja, das ist dann das Ziel für kommendes Jahr. Die 10.000 Meter passen mir eh nicht mehr ins Programm. Am 26. März steht die Halbmarathon-DM in Freiburg an, darauf liegt der Fokus mit der Mannschaft der SG Wenden. Das wird definitiv das Highlight im Frühjahr,“ erklärte Fabian Jenne, von Beruf Market Research Manager bei der Firma Mennekes in Kirchhundem.

Ahferom Teame diesmal mit deutlichem Rückstand

Beim Ausdauer-Cup-Lauf in Wehbach hatte sich Jenne noch einen harten Kampf um den Sieg mit dem Altenkirchener Ahferom Teame (SG Sieg LT) geliefert und sich mit 31:14 Minuten um eine Sekunde geschlagen geben müssen. Beim zweiten Ausdauer-Cup-Lauf in Niederfischbach hatte sich Jenne mit Teame nach einem gemeinsamen Rennen an der Spitze auch auf einen gemeinsamen Zieleinlauf geeinigt und erklärt, „in Leverkusen, wenn es wieder um etwas geht, da werden wir uns sicher wieder einen Schlagabtausch liefern.“ Während der Wendener sein Ziel, eine neue Bestzeit aufzustellen und unter 31 Minuten zu bleiben, souverän erreichte, konnte der von Knut Seelbach trainierte Ahferom Teame Jenne diesmal nicht folgen und lief auf Platz 15 in 31:23 Minuten ins Ziel.

Alle Ergebnisse Rund um das Bayer Kreuz – HIER

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert