Bunter Straßenkarneval beim 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf

Der laufende Straßenkarneval auf Siegens Straßen ist zurück. 8.500 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start beim 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf mit Start und Ziel auf dem Bismarckplatz in Weidenau. Bei sommerlichen Temperaturen von 26 Grad war es ein buntes Sportfest bei bester Stimmung. Foto: Frank Steinseifer

Siegen. Sommer, Sonne, Straßenkarneval und beste Stimmung. Das Jubiläum zum 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf war ein rauschendes Sportfest für alle. Für die freudestrahlenden 8.500 Firmenläufer, die bei blauem Himmel und 26 Grad beste Bedingungen hatten, für die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand, ob im Start- und Ziel-Bereich am Bismarckplatz, oder entlang der insgesamt 5,5 Kilometer durch die Innenstadt und auch für das Team um Organisator Martin Hoffmann. Kurzum: Beim Firmenlauf in Siegen lief nach überstandenen Corona-Jahren und erfolgreichen Alternativkonzepten der Motor endlich wieder auf Hochtouren.

„Das Wetter hat mitgespielt, die Stimmung unter den Läuferinnen und Läufern und an der Strecke bei den vielen Zuschauern war absolut super.“

Organisator Martin Hoffmann, erleichtert über das gelungene Event

Der 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf erlebte ein glanzvolles Comeback. „Das Wetter hat mitgespielt, die Stimmung unter den Läuferinnen und Läufern und an der Strecke bei den vielen Zuschauern war absolut super. Als Organisator bin ich in der Schlussphase ja auch ganz schön angespannt, umso schöner ist dann der Lohn für die organisatorische Arbeit, wenn alles so gut läuft und viele Menschen begeistert sind“, freute sich Organisator Martin Hoffmann von :anlauf, der zusammen mit Jochen Groos vom Hauptsponsor AOK NordWest den Firmenlauf in Siegen 2004 aus der Taufe gehoben hat.

„Ich habe die Stimmung im Teilnehmerfeld und die Begeisterung
entlang der Strecke, mit den vielen Leuten die für eine tolle Stimmung gesorgt haben, richtig genießen können. Ich glaube, so gut wie in diesem Jahr war die Stimmung noch nie!“

Bürgermeister Steffen Mues nach dem Lauf

„Ich musste mich nach dem Start ganz hinten im Feld einreihen, deshalb konnte ich nicht so schnell loslaufen. Das hatte aber auch sein Gutes. Ich habe die Stimmung im Teilnehmerfeld und die Begeisterung entlang der Strecke, mit den vielen Leuten die für eine tolle Stimmung gesorgt haben, richtig genießen können. Ich glaube, so gut wie in diesem Jahr war die Stimmung noch nie“, freute sich im Ziel ein begeisterter Bürgermeister Steffen Mues, der mit der Startnummer 1 auf der Strecke war. Dass der Funke zwischen Zuschauern an der Strecke und Firmenläufern besonders leicht überspringen konnte, das lag auch an den personalisierten Startnummern, denn erstmals waren auf den Startnummern die Vornamen der Firmenläufer aufgedruckt.

Volkslauf, Volksfest, Betriebsausflug, Teambuilding und Party

Der laufende Straßenkarneval auf Siegens Straßen ist zurück. Bei sommerlichen Temperaturen von 26 Grad war der 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf ein buntes Sportfest bei bester Stimmung. Auch in diesem Jahr gingen wieder viele Teams verkleidet an den Start. Foto: Frank Steinseifer

Der 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass er ein Lauf für ALLE ist: Bunt, inklusiv, verbindend, barrierefrei, für schnelle und weniger schnelle Läuferinnen und Läufer, für Leistungssportler, Hobbysportler, Anfänger, für Menschen mit körperlichen oder auch psychischen Einschränkungen oder aber einfach auch für diejenigen, die außerhalb des Firmenlaufs nicht im Traum daran denken würden, an einem Volkslauf teilzunehmen. Für viele war der Firmenlauf wieder eine willkommene Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen mal außerhalb der Arbeitszeit zu treffen  und nach dem Lauf bei Bier und Pizza in der Abendsonne zu klönen. Der Firmenlauf in Siegen ist eben eine Riesenparty – Volkslauf, Volksfest, Betriebssport, Betriebsausflug und Teambuilding in einem Event. Der besondere Charakter des Firmenlaufs: Hier läuft man miteinander, aber nicht gegeneinander und Hierarchien sind abgeschafft: Der Firmenchef, oder Firmencheffin mit dem neuen Azubi, „in der Sporthose sind eben alle gleich“, brachte es die stellvertretende Landrätin Ursula Belz im Vorfeld der Veranstaltung treffend auf den Punkt. Längst haben die Unternehmen in der Region verstanden, dass der Firmenlauf in Siegen zu einem echten Standortfaktor geworden ist – vor allem, wenn es um das Anwerben von jungen, motivierten Arbeitskräften geht.

Ausgefallene Kostüme – originelle Teamauftritte

Bei sommerlichen Temperaturen von 26 Grad war es ein buntes Sportfest bei bester Stimmung. Auch in diesem Jahr gingen wieder viele Teams verkleidet an den Start. Hier das Team „125 Jahre Eichenauer“. Foto: Frank Steinseifer
Auch in diesem Jahr gingen wieder viele Teams verkleidet an den Start. Beim Wettbewerb „Originellster Teamname“ gewannen „Die Engel von St. Barbara“ vom Alten- und Pflegeheim St. Barbara in Mudersbach den 3. Preis. Foto: Frank Steinseifer

Dass die Siegerländer, die ja nicht gerade im Verdacht stehen, einen Orden als Karnevalshochburg zu erhalten, „ihren“ Firmenlauf zunehmend als buntes Straßenfest verstehen, wurde auch im Jubiläumsjahr wieder eindrucksvoll deutlich: Viele Firmenläufer und Teams hatten sich kostümiert, sich einfallsreiche Teamnamen überlegt und extra bunte T-Shirts herstellen lassen. Ob mit Zylinder, Frosch-Kostüm oder Einhorn-Haarreif – es fehlte wieder nicht an Ideenreichtum. So war auch diesmal der Wettbewerb „Der beste Teamauftritt“ um den Preis der Volksbank in Südwestfalen schon vor dem Start ein echter Renner. Hier gewannen erneut die Ginsburgstürmer den 1. Preis, es folgte das Team „125 Jahre Eichenauer“ sowie die Siegerland-/Sauerland-Feuerwehr. Das „originellste T-Shirt“ trug die Stadt Siegen mit einem Aufdruck zur 800-Jahr-Feier 2024, den „Originellsten Teamnamen“ hatte sich die Zahnarztpraxis Dr. Schultze-Gläsner mit dem Slogan „Sonst putzen wir Zähne, heute verputzen wir euch!“ einfallen lassen.

Jonas Hoffmann läuft Streckenrekord – großer Applaus im Ziel

Gewinner waren alle 8.500 Teilnehmer beim 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf – doch er war der Schnellste über die 5,5 Kilometer lange Strecke durch die Siegener Innenstadt: Jonas Hoffmann lief in 16:36 Minuten einen neue Streckenrekord. Foto: Frank Steinseifer

Der Siegerländer AOK-Firmenlauf bietet aber auch für die schnellsten Läuferinnen und Läufer der Region eine willkommene Bühne. Erstmals beim Firmenlauf kam eine elektronische Zeitmessung mit Chip-Messung über die Startnummer zum Einsatz. Selbst ein so erfolgsverwöhnter Sportler wie Jonas Hoffmann aus Hilchenbach-Hadem wird wohl selten im Ziel so begeistert empfangen, wie bei seinen Siegen beim Firmenlauf in Siegen. Der Seriensieger seit 2017 war in diesem Jahr besonders flott auf der 5,5 Kilometer langen Strecke unterwegs: Der Triathlet und Langstreckenläufer, der bei der Achenbach Buschhütten GmbH beschäftigt ist, blieb als zweiter Läufer überhaupt unter der 17-Minuten-Marke, unterbot den Streckenrekord von Yohannes Hailu Atey aus dem Jahr 2016 (16:59 Minuten) und setzte die neue Streckenmarke auf 16:36 Minuten. Bei seinem Zieleinlauf gab es tosenden Applaus von den dicht gedrängten Zuschauern auf dem Bismarckplatz und einen bunten Konfettiregen. „Es hat heute richtig Spaß gemacht. Ich wollte den Motor mal richtig durchblasen, dass auch ein neuer Rekord dabei herausspringt, freut mich umso mehr“, erklärte Hoffmann im Ziel. Ein bisschen erstaunt war er da schon, denn den Firmenlauf hatte er voll aus dem Grundlagentraining und völlig ohne Tempoläufe absolviert. Als Zweiter folgte Fabian Jenne für Mennekes Elektrotechnik in 17:20 Minuten, ein Läufer der SG Wenden, der in diesem Jahr auf vielen Strecken richtig schnell unterwegs ist.

Franziska Espeter, Kathi Schäfers und Sabrina Franz vorn

Die schnellsten drei Läuferinnen beim 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf 2023: Siegerin Franziska Espeter (Espeter Sports/Mitte), Kathi Schäfers (Wasserverband Siegen-Wittgenstein/links) und Sabrina Franz (Franz Holzindustrie). Foto: Frank Steinseifer

Das Maß der Dinge bei den Läuferinnen in der Region ist derzeit Franziska Espeter (Espeter Sports), die nach 20:23 Minuten durch den Zielbogen der AOK lief und von den Zuschauern gefeiert wurde. Auf Platz zwei folgte die Vorjahreszweite und Firmenlaufsiegerin von 2017 und 2018, Kathi Schäfers vom Wasserverband Siegen-Wittgenstein. Mit der Hilchenbacherin Sabrina Franz (Franz Holzindustrie) folgte auf dem 3. Platz eine Läuferin, die sich in diesem Jahr an die heimische Spitze herangearbeitet hat.

Der Termin für den 21. Siegerländer AOK-Firmenlauf steht auch schon fest:
3. Juli 2024 – wieder mit Start und Ziel am Bismarckplatz.

Der laufende Straßenkarneval auf Siegens Straßen ist zurück. 8.500 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start beim 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf mit Start und Ziel auf dem Bismarckplatz in Weidenau. Die schnellsten drei Läufer über die 5,5 Kilometer lange Strecke (von links): Fabian Jenne (MENNEKES Elektronik/17:20 min.), Sieger Jonas Hoffmann (Achenbach Buschhütten) mit neuem Streckenrekord von 16:36 min. und Markus Mockenhaupt (Römer GmbH/18:20 min.). Foto: Frank Steinseifer

Absolute Run Firmenlauf-Meisterschaft
Siegerländer AOK-Firmenlauf 2023

Männer
1. Jonas Hoffmann (Achenbach Buschhütten) 16:36 min./Streckenrekord
2. Fabian Jenne (MENNEKES Elektronik) 17:20
3. Markus Mockenhaupt (Römer GmbH) 18:20
4. Christoph Bergmann (Römer GmbH) 19:08
5. Jonas Winkel (FeBa Fensterbau GmbH) 19:13
6. René Metzger (Thomas Magnete GmbH) 19:20
7. Silas Becker (Isabellenhütte Heusler) 19:25
8. Dennis Neuser (Rittal GmbH & Co. KG) 19:27
9. Arne Fuchs (SMS group GmbH) 19:32
10. Anno Dallmann (Der Ausdauer-Shop GmbH & Co. KG) 19:34

Frauen
1. Franziska Espeter (Espeter Sport) 20:23
2. Kathi Schäfers (Wasserverband Siegen-Wittgenstein) 21:17
3. Sabrina Franz (Franz Holzindustrie GmbH) 21:47
4. Maria Espeter (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein) 21:57
5. Miriam Gerhardt (Isabellenhütte Heusler) 23:06
6. Liv Behle (Krombacher Brauerei) 23:11
7. Ramona Wied (AMOVA GmbH) 23:48
8. Carmen Otto (Friedhelm Dornseifer GmbH) 23:50
9. Sandra Flory (TISSO Naturprodukte) 23:59
10. Katharina Schuss (Loft by Steffi Kerst) 24:27

Alle Ergebnisse 20. Siegerländer AOK-Firmenlauf – HIER

Sieger AOK-Firmenlauf 2022

Männer
1. Jonas Hoffmann (Der Ausdauershop/Achenbach Buschhütten) 17:26 Minuten
2. Simon Jung (Gesamtschule Eiserfeld) 18:08
3. Lukas Engelbert (Bertha-von-Suttner Gesamtschule) 18:22.

Frauen
1. Judith Hacker (Sauerlandfrische Dornseifer) 20:25
2. Kathi Schäfers (Wasserverband Siegen-Wittgenstein) 20:38
3. Franziska Espeter (Espeter Sport) 21:06

Sieger AOK-Firmenlauf 2019

Männer
1. Jonas Hoffmann (Achenbach Buschhütten) 17:16 Minuten
2. Timo Böhl (Swiss Life Select) 17:38
3. Tim Dally (Siegenia) 18:00.

Frauen
1. Judith Hacker (Universität Siegen) 20:17/Streckenrekord
2. Kathi Schäfers (Siegkälte GmbH) 21:10
3. Karina Sefron (Sport Schulze) 22:41

Sieger AOK-Firmenlauf 2018

Männer
1. Jonas Hoffmann (Achenbach Buschhütten) 17:05 min.
2. Timo Böhl 17:51
3. Markus Mockenhaupt (beide Swiss Life Select) 18:22

Frauen
1. Kathi Schäfers (Sieg Kälte AG) 20:23
2. Julia Sydow (Kreisklinikum Siegen) 20:36
3. Judith Hacker (Universität Siegen) 20:55.

Sieger AOK-Firmenlauf 2017

Männer
1. Jonas Hoffmann (Achenbach Rolling Team) 17:28 min.
2. Timo Böhl (MAXImal schieben) 18:02
3. Arne Fuchs (Sparkasse Siegen) 18:21

Frauen
1. Kathi Schäfers (Cool Runnings) 21:00 min.
2. Judith Hacker (Die UNI kommt in die Stadt) 21:52
3. Gabi Müller-Scherzant (Filtraniacs) 22:14.

Sieger AOK-Firmenlauf 2016

Männer
1. Yohannes Hailu Atey (Sport Langenbach) 16:59
2. Jonas Hoffmann (Achenbach Rolling Team) 17:07
3. Arne Fuchs (Wall-Street Runners, Sparkasse Siegen) 18:08
Frauen
1. Dr. Caprice Löhr (Die Sportorthopäden, Marien-Krankenhaus) 21:02
2. Dorothea Pieck (Krumme Dinger, AWS Schäfer Technologie) 22:07
3. Jenny Reichel (WW Runners) 22:25.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert