1. Westfälische Meisterschaften über 5 Kilometer

Das Team der SG Wenden bei den Westfalenmeisterschaften über 5 Kilometer in Oelde – hintere Reihe (v.l.): Mario Bungart, Julian Pulte, Tobias Dreier, Fabian Jenne und Trainer Egon Bröcher – vorne (v.l.): Frederik Jonas Wehner, Markus Mockenhaupt, Christl Dörschel, Ira Achenbach und Verena Schneider. Foto: Verein

Oelde. Die erstmals vom Fußball-und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)  ins Wettkampfprogramm aufgenommenen Westfalenmeisterschaften im 5-Kilometer-Straßenlauf wurden am Samstag im Rahmen des traditionellen Citylaufs in Oelde ausgetragen. Die Läuferinnen und Läufer hatten mit Hitze und Kopfsteinpflaster zu kämpfen. Sowohl die SG Wenden, als auch der TuS Deuz gewannen Westfalentitel.

Auf dem 2,5 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel auf dem Marktplatz wurde zum zweiten Mal nach 2011, als hier die Deutschen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf gestartet wurden, eine überregionale Meisterschaft ausgetragen. Wind, pralle Sonne und Temperaturen von fast 30 Grad und dazu einige Kopfsteinpflasterpassagen, schon vor dem Start war klar, dass es in dem gemeinsamen Rennen aller Läuferinnen und Läufer vor allem um die Westfalentitel und Platzierungen gehen wird – schnelle Zeiten waren unter diesen Bedingungen schwer möglich.

„Es war wirklich warm, kaum Schatten,
aber die Stimmung entlang der Strecke war wie schon
in den Jahren zuvor einfach super!“

Stefan Brockfeld (TuS Deuz)

„Es war wirklich warm, kaum Schatten, aber die Stimmung entlang der Strecke war wie schon in den Jahren zuvor einfach super. Da ist die ganze Bevölkerung in Oelde auf den Beinen und feuert die Läufer an,“ berichtet Stefan Brockfeld vom TuS Deuz. Auch für die beiden Wendener Frederik Jonas Wehner und Fabian Jenne war das nicht das richtige Wetter. „Viel zu warm“, so das SG-Duo. Erwartungsgemäß mischten die Läufer der SG Wenden bei den Männern aber ganz vorne mit. Nach dem Start hatte sich schnell eine Fünfergruppe abgesetzt, mit dabei Wehner und Jenne. „Ich war bis zum Schluss guter Dinge, dass ich das Rennen gewinnen könnte. Die anderen neben mir haben schon sehr schwer geatmet“, erklärt Wehner die Endphase des Rennens. Am Ende musste sich der Alchener in 15:02 Minuten aber dann doch dem 1. Bundesliga-Triathleten Leonard Arnold vom SC Hagen Wildewiese geschlagen geben, der sich den Westfalentitel in 14:56 Minuten sicherte. Bei Frederik Jonas Wehner zeigt jedoch die Formkurve nach seiner verletzungsbedingten Pause wieder klar nach oben.

Markus Mockenhaupt holt sich den M40-Titel

Fabian Jenne, der bei den Kreis-Langstrecken-Meisterschaften vor vier Wochen noch mit einem Vorsprung von einer halben Minute auf Wehner im Alleingang gewonnen hatte und der auch in Oelde ein heißer Kandidat für den Titel gewesen wäre, musste sich diesmal mit dem vierten Platz im Gesamtklassement in 15:14 Minuten begnügen. „Ich bin mit den Bedingungen nicht gut zurecht gekommen“, erklärt Jenne, der diese Laufzeit aktuell auf 10 Kilometer bei der Hälfte durchgeht. Ein starkes Rennen lief hingegen der 42-jährige Markus Mockenhaupt, der in 16:14 Minuten den Titel in der M40 gewann und somit auch zum Gewinn des Mannschaftstitels der SG Wenden beitrug. Das Männerteam der SG Wenden komplettierten Julian Pulte (16:47 min.) und Tobias Dreier (17:31 min.). Außerhalb der Westfalenwertung belegte Mario Bungart in 19:43 Minuten den 3. Platz in der M45.

Westfalentitel für die Frauenmannschaft der SG Wenden

Auch die Frauen der SG Wenden zeigten gute Leistungen: Neben der etablierten Christl Dörschel waren mit Ira Achenbach (geb. Kühne) und Verena Schneider (geb. Dreier) zwei Rückkehrerinnen am Start. Die ehemalige Hindernisspezialistin Verena Schneider war mit 19:23 Minuten auf dem Silberrang der W35 sehr zufrieden. Und auch Ira Achenbach zeigte sich in guter Verfassung und blieb in 19:01 Minuten (2. Platz W30) nur knapp hinter Christl Dörschel (18:56 min.), die mit dieser Leistung ihre Altersklasse W45 mit über zweieinhalb Minuten Vorsprung gewann. Mit diesen Zeiten konnte auch das Frauenteam den Westfalentitel mit in den Kreis Olpe nehmen.

Stefan Brockfeld gewinnt Vereinsduell gegen Andreas Senner

Das Team des TuS Deuz bei den Westfalenmeisterschaften über 5 Kilometer in Oelde (von links): Andreas Rottler, Andreas Senner, Christian Becker, Holger Natzke und Stefan Brockfeld. Foto: Verein

Auch für die Langstreckler des TuS Deuz war die Premiere dieser Westfalenmeisterschaft über 5 Kilometer erfolgreich. Christian Becker zeigte in 17:33 Minuten eine solide Leistung und holte „Silber“ in der M40. Stefan Brockfeld wurde in 18:29 Minuten Westfalenmeister in der M55, Andreas Senner mit zwei Sekunden dahinter Westfalenmeister der M50 und Andreas Rottler lief zu „Silber“ in der AK M55 (19:07 Min.) und komplettierte so den Mannschaftssieg des TuS Deuz in der M50/M55. Nicht so gut lief es für Holger Natzke, der nach der ersten Runde verletzungsbedingt aufgeben musste. Michael Kämpfer von der LG Kindelsberg Kreuztal belegte in der M65 in 21:14 Minuten den 3. Platz.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert