Ausdauer-Cup 2024 mit Stadionlauf am Höhwäldchen

Mit dem Asdorflauf des VfL Wehbach (hier eine Läufergruppe beim Lauf im Vorjahr) startet am kommenden Samstag (ab 14 Uhr) der 36. Ausdauer-Cup 2024. Acht Wertungsläufe stehen auf dem Programm. Größte Neuerung der Laufserie in den Kreisen Altenkirchen, Olpe und Siegen-Wittgenstein: Ein Bahnlauf des CLV Siegerland tritt in die Fußstapfen des langjährigen Molzberglaufs vom VfL Kirchen. Foto: Frank Steinseifer

Altenkirchen/Olpe/Siegen-Wittgenstein. Der 36. Ausdauer-Cup 2024 geht mit acht Wertungsläufen in den Kreisen Altenkirchen, Siegen-Wittgenstein und Olpe an den Start. Auftakt am Samstag, 27. Januar, mit dem Straßenlauf in Wehbach. Bei der Laufserie wird es zwei Veränderungen geben: Der CLV Siegerland streicht den Herbstwaldlauf und richtet dafür einen Stadionlauf am Höhwäldchen aus. Zudem gibt es einen veränderten Wertungsmodus für das Finale.

Während bundesweit viele Volksläufe die zweijährige Corona-Pandemie nicht überlebt haben, haben die Laufsportveranstaltungen in der Region die Durststrecke gut überstanden und das Angebot an Volksläufen ist unverändert hoch. Weiterhin besonders beliebt ist der 1989 gegründete Ausdauer-Cup, der zu den ältesten Laufserien in ganz Deutschland gehört. Nachdem die Serie seit vergangenem Jahr wieder im Aufwind ist, sind die Organisatoren bezüglich der Teilnehmerzahl auch für dieses Jahr wieder zuversichtlich. Der 36. Ausdauer-Cup 2024 geht mit insgesamt acht Wertungsläufen in den Kreisen Altenkirchen, Siegen-Wittgenstein und Olpe an den Start.

Mehr Bonuspunkte beim Finale in Wenden

Vieles bleibt wie gehabt: Um sich in der Gesamtwertung zu platzieren, ist die Zielankunft bei mindestens fünf der insgesamt acht Cup-Läufe erforderlich. Die besten fünf Resultate kommen in die Wertung. Die Punktevergabe bleibt wie schon in den Vorjahren wie folgt gestaffelt: Für den Sieg in der jeweiligen Altersklasse gibt es die Maximalpunktzahl 20, für den 2. Platz 19 und für den dritten Platz 18 Punkte. Neu in diesem Jahr ist die Staffellung der Bonuspunkte für die Teilnahme an mehr als fünf Läufen. Bisher gab es für die Teilnahme an sechs Läufen 15 Bonuspunkte, für sieben Läufe 20 und für die Teilnahme an allen acht Wertungsläufen nur zwei Punkte mehr, also 22 Bonuspunkte. „Verlierer“ bei diesem Wertungsmodus war die SG Wenden als Veranstalter des letzten Cup-Laufs, konnten doch viele Dauerstarter oft auf die zwei Zusatzpunkte in der Gesamtwertung verzichten. Um also einen größeren Anreiz für einen Start bei allen acht Cup-Läufen zu setzen, erfolgt die Staffellung der Bonuspunkt ab diesem Jahr wie folgt: Für die Teilnahme an sechs Läufen gibt es 5, für sieben Läufe 10 und für alle acht Cup-Läufe 20 Bonuspunkte.

Bahnläufe über 800 und 5000 Meter

Neben der Bonuspunktewertung gibt es noch eine weitere Neuerung im 36. Ausdauer-Cup 2024: Mit einem Bahnlauf im Stadion Höhwäldchen in Wilnsdorf gibt es in diesem Sommer einen neuen Wettkampf im Cup. Ausrichter CLV Siegerland streicht seinen Herbstwaldlauf, der mit Start und Ziel im Höhwäldchen und auf der fast identischen Strecke wie der Wielandlauf des ASC Weißbachtal ausgerichtet wurde. Diese Doppelung zeitlich dicht hintereinander war ohnehin von vielen Läuferinnen und Läufern kritisiert worden. Jetzt richtet der CLV Siegerland, dessen Augenmerk ohnehin eher auf der Stadionleichtathletik liegt, am Freitag, dem 21. Juni 2024, einen Bahnlaufabend mit 800-Meter-Läufen für die Schülerinnen und Schüler und 5000-Meter-Läufen für die Jugendlichen, Hauptklassen und Senioren aus.

Durch Zeitmessanlage bestenlistentauglich

„Wir haben für den Wettkampf eine Zeitmessanlage aus Dillenburg mit Lichtschranke und Zielfotoauswertung zur Verfügung. Damit sind Die 800-Meter-Läufe für die Schüler und auch die Läufe über 5000 Meter wieder bestenlistentauglich“, erklärte Oliver Schmidt vom CLV Siegerland. Der Bahnlauf in Wilnsdorf tritt damit die Nachfolge des langjährigen Molzberg-Stadionlaufs an, der im Juni 2022 zum letzten Mal ausgetragen wurde. Der Ausrichter VfL Kirchen konnte nach dem plötzlichen Tod von Organisator Eberhard Zimmerschied im Januar 2022 den Straßenlauf in Kirchen und auch den Molzberglauf vor allem aus personellen Gründen nicht weiter fortsetzen. Zudem fehlte auf dem Molzberg zuletzt eine elektronische Zeitmessanlage, mit der Folge, dass die handgestoppten Laufzeiten keine Gültigkeit für die Bestenlisten und für Meisterschaftsqualifikationen hatten.

Auftakt mit schnellem Straßenlauf in Wehbach

Bereits am Samstag erfolgt der Auftakt zum 36. Ausdauer-Cup 2024 beim Asdorflauf des VfL Wehbach, einem flachen Straßenlauf, der bei den Teilnehmern seit Jahren deshalb so beliebt ist, weil die Strecke amtlich vermessen und somit bestenlistenfähig ist. Das Vermessungsprotokoll ist noch bis 2025 gültig. Riesengroß war der Teilnehmerzuspruch im Vorjahr mit 348 „Finishern“, eine enorme Steigerung nach 195 im Jahr 2022. Der Lauf beginnt um 14 Uhr mit dem Start der Bambini, im Anschluss folgen die Schülerläufe über 1000 Meter, gemeinsamer Start der Hauptläufe 5 und 10 Kilometer ist um 14.35 Uhr.

36. Ausdauer-Cup 2024

27.01.2024: 22. Asdorflauf Wehbach
17.02.2024: 22. Föschber Radweglauf
04.05.2024: 18. Flecker Tunnellauf Freudenberg
18.05.2024: Deuzer Sparkassen-Pfingstlauf
21.06.2024: NEU: 1. Bahnlauf CLV Siegerland
07.09.2024: 10. Wieland Waldlauf Wilnsdorf
29.09.2024: 37. Herdorfer Goetzelauf
02.11.2024: 48. Südsauerlandlauf der SG Wenden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert