Zukunft von Firmenlauf und Schülerlauf gesichert!

Große Pressekonferenz zum 21. Siegerländer AOK-Firmenlauf und zum 12. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf. Hoch über der Krönchenstadt versammelten sich die Organisatoren, Gönner und Sponsoren zum gemeinsamen Foto. Auf die Doppelveranstaltung am 3. Juli freuen sich (von rechts): Renate Hoffmann (:anlauf-Gründerin), Lauforganisator Martin Hoffmann (:anlauf Siegen), Annalena Weber (Sozialpartner AWO), Mario Bürger (N-Flow Netphen), Bertram Müller (Startschuss 2024), Dirk Büdenbender (Geschäftsführer Hotel Bürger), Uli Fries (Projekt Wir machen mit. Inklusion läuft), Kevin Karahman (Marketing Hoppmann Autowelt), Thomas Krischik (Kommunalmanagement Westenergie), Tobias Dorweiler (Gesamtschule Eiserfeld), Daniel Bätzing (Geschäftsführer Laufshop Absolute Run Ausdauer), Claudia Büdenbender (AOK NordWest Regionaldirektion), Michael Niederkorn (Geschäftsführer N-Flow Freizeitpark Netphen), Andreas Müller (Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein), Juliane Knuff (Eventmanagerin der Herkules Group), Henry Niemeyer (Entwickler Guntermann & Drunck), Arne Fries (Stadtrat für Sport, Ordnung & Kultur), Frederik Gebbeken (Projektingenieur Vanderlande), Petra Gahr (Marien Gesellschaft/Startschuss 2024), Jens Brinkmann (Vorstand Volksbank in Südwestfalen), Anna Lehr (Eventabteilung Uni Siegen). Foto: Veranstalter

SIEGEN. Die Zukunft des Siegerländer AOK-Firmenlaufs sowie des Siegerländer Volksbank Schülerlaufs mit insgesamt über 15.000 Teilnehmern ist gesichert. :anlauf-Chef Martin Hoffmann stellte auf einer Pressekonferenz mit der Eventagentur Hellweg Solution seine Nachfolger ab 1. Januar 2025 vor.

Wenn :anlauf-Chef Martin Hoffmann zur ersten großen Pressekonferenz zum Siegerländer AOK-Firmenlauf und zum Siegerländer Volksbank Schülerlauf einlädt, dann ist das immer „großer Bahnhof“. Sicherlich könnte man die Neuerungen bei der Organisation der zwei größten Sportveranstaltungen in der Region auch als Pressemitteilung online verschicken, doch das würde der Größenordnung und dem Stellenwert dieses weit über die Grenzen des Kreisgebietes hinaus bekannten Großevents mit insgesamt rund 15.000 (!) Teilnehmern nicht gerecht werden. Und so versammelten sich 40 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gönner, Sponsoren sowie Pressevertreter in der Geschäftsstelle der Volksbank in Südwestfalen eG in der Berliner Straße in Siegen, um zu erfahren, was es im Jahr 2024 Neues gibt. Die Pressekonferenz war auch ein Schaulaufen, um dem umtriebigen Organisator Martin Hoffmann, der als Chef von :anlauf Siegen seit einem Vierteljahrhundert für mehr als ein Dutzend großer Laufsportveranstaltungen und die Umsetzung vieler Ideen verantwortlich zeichnet, Dank auszusprechen und die verdiente Aufwartung zu machen.

„Das Unternehmen :anlauf ist jetzt 25 Jahre alt
und steht wirtschaftlich gut da,
das ist ein guter Anlass, um einen Schnitt zu machen
und nochmal etwas Neues zu beginnen.“

Lauforganisator Martin Hoffmann, :anlauf Siegen

Besonders gespannt waren die Anwesenden auf Punkt 7 der Tagesordnung: Wie geht es mit dem AOK-Firmenlauf und Volksbank Schülerlauf 2025 weiter? „Ich plane in diesem Jahr meinen Rückzug. Das Unternehmen :anlauf ist jetzt 25 Jahre alt und steht wirtschaftlich gut da, das ist ein guter Anlass, um einen Schnitt zu machen und nochmal etwas Neues zu beginnen“, erklärte der :anlauf-Chef bei seiner Einleitung. Bereits Ende September hatte Hoffmann seinen beruflichen Rückzug zum Ende des Jahres 2024 publik gemacht und damit Fragen über Fragen zur Zukunft des größten Sportevents in Südwestfalen aufgeworfen. Stehen Firmenlauf und Schülerlauf damit vor dem Aus? Wer könnte die Nachfolge antreten? Gibt es überhaupt Interessenten, die die Eventfirma :anlauf übernehmen und sich einer echten Herkulesaufgabe stellen wollen?

Hellweg Solution mit Sitz am Möhnesee übernimmt ab 2025

Große Pressekonferenz zum 21. Siegerländer AOK-Firmenlauf und zum 12. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf in den Räumen der Volksbank in Südwestfalen eG in der Berliner Straße in Siegen. Lauforganisator Martin Hoffmann (rechts) stellt mit Ingo Schaffranka (Mitte) und Mitarbeiter Markus Ritter von der Eventagentur Hellweg Solution seine Nachfolger vor. Foto: Frank Steinseifer

Jetzt gibt es eine Antwort auf all diese Fragen und eine klare Perspektive für 2025: Hellweg Solution mit Sitz am Möhnesee, eine Sportagentur, die den größten Silvesterlauf Deutschlands von Werl nach Soest, etliche Firmenläufe sowie Extrem-Hindernisläufe, sogenannte „Lake-Runs“ organisiert und damit eine jahrelange Erfahrung bei der Entwicklung von Laufsportevents vorweisen kann, wird ab 1. Januar 2025 :anlauf Siegen übernehmen. Und jetzt kommt die richtig gute Nachricht: Hellweg Solution übernimmt nicht nur die zwei Siegener „Leuchtturm-Events“ Firmenlauf und Schülerlauf sondern das Unternehmen :anlauf komplett mit allen bisherigen Veranstaltungen.

Auch der Women’s Run und Seven Summits Siegen bleiben

Damit ist nicht nur die Zukunft des Siegerländer AOK-Firmenlaufs und die des Siegerländer Volksbank-Schülerlaufs gesichert, zum Paket gehören auch der Westerwälder Firmenlauf in Betzdorf, der Siegener Women’s Run, Seven Summits Siegen sowie der SVB-Lichterlauf. „Im Herbst haben wir uns erstmals zusammengesetzt und uns danach mehrmals getroffen. Das hat schnell gepasst, wir haben von Anfang an auf einer Wellenlänge gelegen“, erklärt Hoffmann. Ganz im Gegensatz zum Großevent Triathlon Buschhütten ist es Martin Hoffmann gelungen, sein Lebenswerk Firmenlauf vor dem Aus zu bewahren und in andere Hände zu geben. „Ich habe ein gutes Gefühl bei der Übergabe“, erklärte er im Gespräch.

:anlauf punktet mit umfangreichem Netzwerk und Kontakten

Dass es sich bei der Fortführung von :anlauf Siegen nicht um einen „Freundschaftsdienst“  unter Laufsportbegeisterten oder eine selbstlose „Rettungstat“ handelt, dürfte ebenso klar sein. Martin Hoffmann konnte bei den Sauerländern mit einem umfangreichen Netzwerk, einem umfangreichen Sponsorenpool, guten Kontakten in die heimische Wirtschaft sowie zu hunderten Multiplikatoren und mit einem kurzen Draht zu den politischen Entscheidungsträgern punkten. Doch am Ende ging es nicht nur um die „weichen Faktoren“ sondern auch um wirtschaftliche Kennzahlen, die ganz offensichtlich überzeugten. Das Unternehmen :anlauf ist nicht nur eine Herzensangelegenheit sondern auch eine wirtschaftlich gesunde Sporteventagentur im Oberzentrum Siegen, das nun unter neuer Flagge segelt.

„Klar, das ist ein trauriger Schritt von Martin Hoffmann,
doch nach 25 Jahren mit sehr viel Arbeit und genauso viel Stress
ist das auch ein verständlicher Schritt.
Aber das werden große Fußstapfen, in die die Nachfolger hier treten.“

Landrat Andreas Müller

„Klar, das ist ein trauriger Schritt von Martin Hoffmann, doch nach 25 Jahren mit sehr viel Arbeit und genauso viel Stress ist das auch ein verständlicher Schritt. Aber das werden große Fußstapfen, in die die Nachfolger hier treten“, erklärte Landrat Andreas Müller. Ingo Schaffranka, Geschäftsführer von Hellweg Solution, der mit seinem Mitarbeiter Markus Ritter die Firmenlauf-Pressekonferenz zum Kennenlerntermin nutzte, versicherte den Anwesenden: „Den Firmenlauf in Siegen kennen wir seit Jahren. Da haben wir uns schon früher einiges abgeguckt. Das ist gut so wie das hier läuft und das wollen wir auch nicht verändern. Alle Veranstaltungen werden fortgeführt.“

Firmenlauf und Schülerlauf bestes Regionalmarketing

Völlig klar, der Siegerländer Volksbank-Schülerlauf mit in der Spitze 7500 Schülerinnen und Schülern, dazu der Siegerländer AOK-Firmenlauf mit der limitierten Teilnehmerzahl von 9000 Startern, sind die großen Aushängeschilder. Viele tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den hunderten von Unternehmen sind durch den Firmenlauf erst zum Laufen gekommen und viele dabei geblieben. Der Siegerländer AOK-Firmenlauf hat in zwei Jahrzehnten viele in Bewegung gebracht und auch für die Region viel bewegt. Jahr für Jahr hatten Bürgermeister Steffen Mues und Landrat Andreas Müller die Strahlkraft der zwei sportlichen Großevents als ideale Werbemaßnahme und bestes überregionales Marketing für die Stadt Siegen und den gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein gelobt. Undenkbar, wenn der bunte Straßenkarneval vor dem endgültigen Aus gestanden hätte.

„Ich bin immer noch fit genug, um etwas Neues zu beginnen.
Ich werde weder Rentner noch in Altersteilzeit oder
in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ich werde in Zukunft projektorientiert arbeiten und nach vier Jahrzehnten ein Studium beginnen,
wahrscheinlich im Bereich Sozialwissenschaften.“

Lauforganisator Martin Hoffmann, :anlauf Siegen

Und was macht der langjährige Organisator und :anlauf-Chef Martin Hoffmann nach dem 1. Januar 2025? „Ich bin immer noch fit genug, um etwas Neues zu beginnen. Ich werde weder Rentner noch in Altersteilzeit oder in den wohl verdienten Ruhestand gehen. Ich werde in Zukunft projektorientiert arbeiten und nach vier Jahrzehnten ein Studium beginnen, wahrscheinlich im Bereich Sozialwissenschaften. Zum Studentenleben gehören ja auch die Semesterferien und da werde ich sicher auch mal Urlaub mit meiner Frau machen“, gab Martin Hoffmann einen Einblick zu seiner Zukunftsplanung. In einem Punkt ist er aber auch wehmütig: „Ich werde aus meinem schönen :anlauf-Büro ausziehen, dass werden dann meine Nachfolger übernehmen.“ 

Neue Wertung beim Firmenlauf: AZUBI-Wertung

„Der 21. Siegerländer AOK-Firmenlauf: Das steht für 21 Jahre und damit für die endgültige Volljährigkeit. Die Zahl 21 steht aber auch für einen gesundheitlichen Rat den man beherzigen sollte. 21 Minuten Bewegung am Tag helfen,
um gesund zu bleiben!“

Claudia Büdenbender, Regionaldirektorin AOK NordWest

Auf den großen Abgesang auf die Verdienste des Firmenlauf-Organisators ist es aber noch viel zu früh. Noch steht viel Arbeit an, zusätzlich kommt in diesem Jahr zu den bekannten Veranstaltungen das Lauf- und Wander-Event zur Siegerlandhütte „800hoch800“ als Beitrag zum Jubiläum 800 Jahre Stadt Siegen hinzu. Martin Hoffmann: „In diesem Jahr gebe ich nochmal Vollgas.“ Und wenn der Eiserfelder seine Veranstaltungen plant, dann hat er auch immer wieder Neuerungen beim „bunten Karneval“ durch Siegens Straßen zu bieten. So wird es beim 21. Siegerländer AOK-Firmenlauf 2024 erstmals eine AZUBI-Wertung geben. Damit wird dann auch der Bogen vom Schülerlauf am Morgen hin zum Firmenlauf am Abend geschlagen. Hoffmann: „Diese neue Wertung bietet den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gelegenheit, sich in einem lockeren und motivierenden Umfeld sportlich zu betätigen und gleichzeitig den Teamspirit innerhalb ihrer Ausbildungsbetriebe zu stärken.“

Volksbank prämiert wieder den originellsten Teamauftritt

„Der Volksbank Schülerlauf und der Firmenlauf sind große sportliche Aushängeschilder. Es freut uns, dass wir als Sponsor-Partner wieder dabei sind.
Da passt auch unser Werbespruch: Morgen kann kommen!“

Jens Brinkmann, Vorstand der Volksbank in Südwestfalen eG

Ebenfalls neu: Mitarbeiter vom N-Flow Freizeitpark in Netphen werden als „Brems- und Zugläufer“ im großen Pulk mitlaufen, um Läuferinnen und Läufern sowie Walkern eine Orientierungshilfe bei der Suche nach dem optimalen Tempo zu geben. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird es auch 2024 wieder eine elektronische Zeitmessung geben, um die Situation im Start- und dann später im Zielbereich zu entspannen. Wie schon bei vielen großen Cityläufen üblich wird es auch beim Firmenlauf in Siegen wieder personalisierte Startnummern geben. Schon jetzt sind die „Kreativabteilungen“ in den Unternehmen aufgerufen, sich wieder einen besonderen Teamauftritt und ausgefallene Kostüme auszudenken, denn auch in diesem Jahr prämiert die Volksbank in Südwestfalen eG wieder den originellsten Teamauftritt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert