Wielandlauf: Ausdauer-Cup 2023 startet in den Herbst

Wielandlauf des ASC Weißbachtal 2023 – 5. Lauf Ausdauer-Cup 2023. Marco Giese (340) von der SG Wenden hat wieder gut lachen. Der Mittel- und Langstreckler aus Olpe ist nach seinem schweren Radunfall im Juli 2022 wieder in der Erfolgsspur. Giese gewann der Hauptlauf über 10 Kilometer in 36:32 Minuten vor seinem Vereinskollegen Markus Mockenhaupt (342/37:25 min.). Foto: Frank Steinseifer

Wilnsdorf. Nach vier Wertungsläufen zur Halbzeit und nach dreimonatiger Sommerpause gab es beim Wielandlauf des ASC Weißbachtal nun den Neustart des 35. Ausdauer-Cups 2023. Mit insgesamt 300 Teilnehmern (in allen Wertungsklassen) konnten die Organisatoren zufrieden sein.

Vier Cup-Läufe: Wielandlauf – Herdorf – Wilnsdorf – Wenden

Wielandlauf des ASC Weißbachtal 2023 – 5. Lauf Ausdauer-Cup 2023.

Es war der Startschuss für die letzten vier Läufe mit dem Wielandlauf, dem Stadtlauf in Herdorf (8. Oktober), dem Herbstwaldlauf Wilnsdorf des CLV Siegerland (21. Oktober) und dem Finale beim Südsauerlandlauf der SG Wenden (4. November). Hatten die Organisatoren des ASC Weißbachtal im Vorjahr noch ganz viel Pech, weil Unbekannte die Streckenmarkierungen mutwillig entfernt hatten und so alle Läuferinnen und Läufer über 10 Kilometer, bis auf den Sieger Frederik Jonas Wehner, in die Irre geführt wurden – so freuten sich Macher und Teilnehmer am Wochenende über eine rundum gelungene Veranstaltung bei Bilderbuchwetter.

„Gestern hätten wir hier im Stadion Höhwäldchen
noch die regionalen Schwimmmeisterschaften austragen können.
Schön, dass rechtzeitig  die Sonne zurückgekehrt ist“

Hannes Gieseler – 1. Vorsitzender/Bürgermeister von Wilnsdorf

Das sah am Vortag bei den umfangreichen Vorarbeiten noch ganz anders aus. „Gestern hätten wir hier im Stadion Höhwäldchen noch die regionalen Schwimmmeisterschaften austragen können. Schön, dass rechtzeitig  die Sonne zurückgekehrt ist“, freute sich ASC-Vorsitzender Hannes Gieseler. Der gestand jedoch, dass er durch die Funktion als Wilnsdorfer Bürgermeister immer weniger Zeit zur Verfügung hat, sich in der Organisation aber auf ein gutes Team verlassen könne. Gieseler streifte dann aber doch noch das kurze Laufdress über: „Ich habe nur eine halbe Stunde Zeit, das reicht nur für die 5 Kilometer“, lachte Gieseler, um dann nach kurzer Dusche und umgezogen zur Kundgebung gegen Rechtsextremismus nach Hilchenbach loszufahren.

Wielandlauf des ASC Weißbachtal 2023 – 5. Lauf Ausdauer-Cup 2023. Im Lauf der Schülerinnen über 800 Meter führten die spätere Siegerin Pia Klein (links/CLV Siegerland) und die Zweitplatzierte Filipa Klein (ASC Weißbachtal) bereits nach der ersten Runde das Feld an. Foto: Frank Steinseifer

Marco Giese freut sich über ersten Sieg nach Radunfall 2022

Auf den Kopf 300 Läuferinnen und Läufer (inklusive der 41 Bambini und der Schülerinnen und Schüler) zählte die bestens organisierte Veranstaltung. Der Ausgang des Rennens über 10 Kilometer – sollte auf der Strecke alles mit rechten Dingen zugehen – stand eigentlich schon an der Startlinie fest. Alles andere als ein Gesamtsieg von Marco Giese (SG Wenden), der sich nach seinem schweren Radunfall im Juli 2022 Monat für Monat wieder zu alter Stärke heranarbeitet und der zuletzt bei den NRW-Meisterschaften über 10 Kilometer wieder in 31:59 Minuten überraschte, wäre eigentlich eine Überraschung. Und so lag dann am Ende im Ziel auf dem Sportplatz Höhwäldchen  der Mittel- und Langstreckler aus Olpe vorn. „Das war wieder mein erster Sieg nach meinem Unfall im vergangenen Jahr“, freute sich Giese, wenngleich er anmerkte, dass ihm der Lauf in mäßigen 36:32 Minuten doch schwerer gefallen ist, als erhofft.

Wielandlauf des ASC Weißbachtal 2023 – 5. Lauf Ausdauer-Cup 2023 Gut besetzt waren auch wieder die Läufe im Nachwuchsbereich beim Wielandlauf des ASC Weißbachtal – hier der Start der Schüler über 800 Meter. Zu erkennen sind (von links): Titus Quirnbach (232), Nicki Quirnbach (231/beide TuS Hachenburg), Jason Melchers (239/VTV Freier Grund) sowie der spätere Sieger Janis Semmerling (230), William Arnold (223) und Chris Moschos (226/alle TuS Deuz). Foto: Frank Steinseifer

Markus Mockenhaupt sorgt für Wendener Doppelsieg

Knapp eine Minute hinter ihm folgte sein Vereinskollege Markus Mockenhaupt in 37:25 Minuten. Der 42-Jährige Triathlet ist in diesem Sommer wieder in guter Form und lief zwei Tage zuvor in Bergisch Gladbach über 5.000 Meter in 16:07 Minuten eine beachtliche Zeit. Hinter den Doppelsiegern der SG Wenden lief Folker Schepp vom TuS Deuz in 39:54 Minuten auf den dritten Platz.

Steffi Osthoff und Sabrina Franz die schnellsten Frauen

Nicht nur die zwei schnellsten Männer, auch die beste Läuferin des Tages trug das Trikot der SG Wenden: Stefanie Osthoff gewann auf der nicht gerade flachen Strecke in 42:25 Minuten, gut in Form zeigte sich die Zweite, die Müsenerin Sabrina Franz (43:18 Minuten), die somit zuversichtlich auf ihre Marathonpremiere in Frankfurt blicken kann.

Alexander Höhne gewinnt über 5 Kilometer

Wielandlauf des ASC Weißbachtal 2023 – 5. Lauf Ausdauer-Cup 2023. Kurz nachdem Start übernimmt Louis Meirich (567/WSG Bad Marienberg) die Führung beim 5-Kilometer-Lauf. Dahinter folgen Tobias Dreier (575) und der spätere Sieger Alexander Höhne (577). Foto: Frank Steinseifer

Über 5 Kilometer lag Alexander Höhne vom Team TVE Netphen in 17:43 Minuten vorn, gefolgt von einem alten Bekannten in der Laufszene. Der Herdorfer Tobias Dreier, seit Jahren im Dress der SG Wenden, wurde Zweiter in 18:38 Minuten – auch seine Schwester Verena Schneider, zweifache Deutsche Meisterin über 3.000 Meter Hindernis war beim Wielandlauf dabei. Zuerst schickte sie ihren Nachwuchs auf die Strecke, kurz danach lief sie im Hauptlauf über 10 Kilometer in 43:52 als Drittschnellste Frau ins Ziel.

Cross-Duathlon Wilnsdorf: Drei Rookies lagen vorn

Im Rahmen des Wielandwaldlaufs des ASC Weißbachtal wurde auch der vierte und letzte Wertungslauf zur Kreismeisterschaft im Duathlon/Triathlon ausgetragen. Im Ziel freuten sich drei „Rookies“ über die Treppchenplätze (von links): Anno Dallmann, Simon Jung und Daniel Sauer. Foto: Frank Steinseifer

Im Rahmen des Wielandlaufs des ASC Weißbachtal wurde zum fünften Mal auch wieder ein Cross-Duathlon angeboten. Zur 20-Jahr-Feier des ASC im Jahr 2017 ins Leben gerufen, musste der Wettkampf nur in den beiden Coronajahren 2020 und 2021 eine Zwangspause einlegen. Das Besondere: Der Cross-Duathlon in Wilnsdorf ist nach „Hünsborn 2 be wild“, den Triathlon-Wettkämpfen in Buschhütten und Müsen der vierte und letzte Wertungslauf der Kreis-Meisterschaften Siegen-Wittgenstein im Triathlon/Duathlon. Start, Wechselzone und Ziel waren erneut im Wielandstadion, von hier aus ging es zunächst auf eine rund 5 Kilometer lange Waldlaufrunde, dann folgten zwei Radrunden mit insgesamt 20 Kilometer Länge – inklusive schmaler Trails und Spitzkehren. Zum Abschluss folgte eine zweite ca. 3,5 Kilometer lange Laufrunde.

Anno Dallmann vor Simon Jung aus Innsbruck

Wenn im Sport der Begriff „Rookies“ fällt, dann ist von Neulingen, Anfängern und „Frischlingen“ die Rede. Und drei solcher „Frischlinge“ haben nun beim Cross-Duathlon in Wilnsdorf gleich die vorderen Plätze belegt. Anno Dallmann vom TuS Deuz, von Hause aus Ultralauf und Trailspezialist, der zuletzt im Training die 50 Kilometer von Seven Summits Siegen in 3:50 Stunden gelaufen ist, war jetzt auch im Duathlon nicht zu schlagen. Dallmann war als Erster wieder zurück im Wielandstadion nach 1:18:08 Stunden. Auf Platz zwei folgte Simon Jung – nein, nicht der ehemalige Spitzentriathlet aus Alsdorfer, sondern der 26-jährige gebürtige Wilnsdorfer Simon Jung. Der für die Innsbrucker Schwalben startende Radsportler war aus Österreich zum Heimaturlaub ins Siegerland gereist und hatte sich kurzerhand für den Wettkampf in Wilnsdorf angemeldet und mit nur einer Minute Rückstand auf Dallmann gleich Platz zwei belegt. Dritter im Gesamteinlauf wurde der Eiserfelder Daniel Sauer. Die drei hatten im Ziel gut lachen: „Für uns war es der erste Cross-Duathlon überhaupt, hat aber Spaß gemacht“, erklärten Dallmann, Jung und Sauer unisono. Noch einen Tick schneller als Einzelsieger Anno Dallmann war die Staffel des RSV Daadetal/Iltis-Racing-Team mit Patrick Hübner und Basti Beyer in 1:17:35 Stunden. Bei den Frauen gewann Lisa Weber vom RSV Osthelden in 1:36:22 Stunden mit deutlichem Vorsprung vor Petra Murcak vom Team TVE Netphen.

Der Wertungsmodus für die Kreismeisterschaft: Bei den vier Wettkämpfen werden in allen Altersklassen (Frauen und Männer) Punkte von 10 bis 1 vergeben. Der erste Platz bekommt 10 Punkte, der zweite 9 Punkte usw. Bei Teilnahme an allen vier Veranstaltungen, werden die drei besten Resultate gewertet. Für die Teilnahme an allen vier Veranstaltungen der Kreismeisterschaft gibt es drei Bonuspunkte. Bei Punktgleichheit entscheiden die besseren Einzelplatzierungen. Die Kurzdistanz ist dabei höherwertiger als die Volks-/Jedermanndistanz. Die Kreismeisterschaft wird unterstützt vom Kreis Siegen-Wittgenstein und der Volksbank in Südwestfalen eG. Nach der Auswertung findet die Siegerehrung im Oktober in den Räumlichkeiten der Volksbank in Südwestfalen eG in Siegen statt.

Crossduathlon-Kreismeisterschaft (5/20/3,5 km)
Frauen: 1. Lisa Weber (RSV Osthelden) 1:36:22; 2. Petra Murcak (Team TVE Netphen) 1:50:38; 3. Inga-Simone Kern (ASC Dillenburg) 2:03:30.
Männer: 1. Anno Dallmann (TuS Deuz) 1:18:08; 2. Simon Jung (Innsbrucker Schwalben) 1:19:01; 3. Daniel Sauer (Eiserfelder TV) 1:22:49.
Staffeln: 1. RSV Daadetal/Iltis-Racing-Team (Patrick Hübner, Basti Beyer) 1:17:35; 2. Martimi Racing (Tim Werthebach, Marco Würden) 1:24:01.

Jugend-Crossduathlon-Kreismeisterschaft (2/5/0,7 km)
Weibliche Jugend: 1. Antonia Roth (MTB Siegerland) 30:59.
Männliche Jugend: 1. Nico Von Der Heyden (ASC Weißbachtal) 30:21.


Ergebnisse Wielandlauf 2023 des ASC Weißbachtal

10 Kilometer

Männer
Hauptklasse: 1. Jonas Krumm (ASC Weißbachtal) 42:59; 2. Lucas Hehl 43:05; 3. Alexander Bursian (Daaden) 48:06.
M30: 1. Marco Giese (SG Wenden) 36:32; 2. Raphael Petri (Ultra Team Siegerland) 45:36.
M35: 1. Alexander Pfau (SV Adler Derschen) 42:18; 2. Alexander Hein (Kreuztal) 42:58; 3. Dennis Pauschert (Die Mannschaft) 46:34.
M40: 1. Markus Mockenhaupt (SG Wenden) 37:25; 2. Folker Schepp (TuS Deuz) 39:54; 3. Aleksei Nesterov (TuS Deuz) 41:44.
M45: 1. Christoph Speicher 46:14; 2. Matthias Kratzel 48:38; 3. Markus Kringe (CVJM-Siegen) 49:12.
M50: 1. Ingo David (TSG Helberhausen) 50:24; 2. Sascha Schwarzbach 53:28; 3. Holger Klein (RSV Daadetal) 54:07.
M55:  1. Thomas Bückemeyer (TSG Valbert 1894) 40:23; 2. Rüdiger Stahl (ASC Weißbachtal) 44:05; 3. Jörg Mauter (Wiehltaler LC) 46:13.
M60: 1. Holger Stöckmann (SG Wenden) 44:40; 2. Heinz Barton (SV Dickendorf) 56:03; 3. Heiner Schmidt (Siegen) 56:49.
M65: 1. Bernd Brenner (RSV Daadetal) 51:58; 2. Wolfgang Petri (Hellertaler Schachfreunde) 57:45.
M70: 1. Friedrich Uebach (TuS AdH Weidenau) 1:01:53; 2. Paul-Gerhard Bernshausen (TV Allenbach) 1:03:54.

Frauen
WU20: 1. Leonie Mutke (ASC Weißbachtal) 1:16:25.
Hauptklasse: 1. Franziska Reiterer (CLV Siegerland) 47:34; 2. Maja Krause (SG Wenden) 48:06; 3. Roxana Küthe-Sauer (Eiserfelder TV) 1:14:59.
W30: 1. Franz Sabrina (TuS Müsen) 43:18; 2. Eva Maria Lerscht 58:00; 3. Tineke Kring (CLV Siegerland) 1:00:40.
W35: 1. Stefanie Osthoff (SG Wenden) 42:25; 2. Verena Schneider (VfB Wilden) 43:52.
W40: 1. Diana Hedwig (SG Sieg Lt Do. 18.30 Uhr) 51:58; 2. Sonja Hedderich 56:19; 3. Sabine Kuckenburg (ASC Weißbachtal) 1:02:58.
W45: 1. Ute Bettendorf (ASC Weißbachtal) 55:28; 2. Larissa Giebeler (ASC Weißbachtal) 57:16; 3. Nicole Richstein 57:42.
W50: 1. Gabi Müller-Scherzant (TuS Deuz) 45:56; 2. Tina Hebel (ASC Weißbachtal) 53:38; 3. Anja Schneider-Schaffarczik (ASC Weißbachtal) 53:55.
W55: 1. Ira Uebach (TuS AdH Weidenau) 56:43; 2. Anja Braas (DJK Marienstatt) 57:44; 3. Heidi Gast 1:06:42.
W60: 1. Susanne Hein (LG Kindelsberg) 55:08; 2. Michaela Moog (TSV Siegen) 1:03:42.
W65: 1. Christa Siller (ASC Weißbachtal) 1:02:03; 2. Christiane Stötzel-Ditsche (SG Siegen-Giersberg) 1:10:51; 3. Barbara Jüngst (ASC Weißbachtal) 1:13:52.

Walking 7,5 Kilometer

Frauen: 1. Ute Gieseler (ASC Weißbachtal) 55:14; 2. Lisa Merz (VfB Wilden) 56:21; 3. Susanne Schulte 59:54.
Männer: 1. Michael Utsch (ASC Weißbachtal) 59:05; 2. Martin Nöll (CVJM Siegen SG) 1:00:36; 3. Wolfgang Schefczyk (TV Jahn Siegen) 1:10:19.

5 Kilometer Freizeitlauf

Männer
Männliche Jugend U18: 1. Louis Meirich (WSG Bad Marienberg) 20:08; 2. Phil Sziburies (SG Wenden) 20:33; 3. Ben Berg (ASC Weißbachtal) 20:38.
MU20: 1. Adrian Gieseler (ASC Weißbachtal) 24:15.
Allgemeine Klasse: 1. Alexander Höhne (Team TVE Netphen) 17:43; 2. Tobias Dreier (SG Wenden) 18:38; 3. Ulrich Wagener (TVE Netphen) 23:56.

Frauen
Weibliche Jugend U18: 1. Laura Bungart (SG Wenden) 24:24; 2. Malina Ziegner (TuS Hachenburg) 32:27; 3. Carlotta Augst (TuS Hachenburg) 32:33.
Allgemeine Klasse: 1. Liv Behle (SG Wenden) 21:35; 2. Susanna Dills 25:25; 3. Lisa Sting (ASC Weißbachtal) 26:09.

1,5 Kilometer – Schüler/Schülerinnen

Schüler
M12: 1. Josia Dills (VfB Wilden) 5:24; 2. Yanni Koch (Hauptschule Wilnsdorf) 6:48; 3. Arne Von Der Heyden (ASC Weißbachtal) 7:52.
M13: 1. Tim Kuckenburg (ASC Weißbachtal) 5:31; 2. Philipp Winkel (TuS Deuz) 5:35; 3. Bastian Schweinsberg (SG Wenden) 5:43.
M14: 1. Julien Klein (TuS Deuz) 4:57; 2. Gabriel Meißner (Hauptschule Wilnsdorf) 7:37; 3. Jaron Reichelt (Hauptschule Wilnsdorf) 10:00.
M15: 1. Julian Günther (ASC Weißbachtal) 5:24; 2. Felix Greis (ASC Weißbachtal) 5:32; 3. Louis Honig (ASC Weißbachtal) 5:34.

Schülerinnen
W12: 1. Daliah Kunze (CLV Siegerland) 6:30; 2. Amelie Hoffmann (CLV Siegerland) 6:35; 3. Ida Marie Moritz (VTV Freier Grund) 6:35.
W13: 1. Eva Schneider (SG Wenden) 6:26; 2. Johanna Hippernstiel (CLV Siegerland) 6:31; 3. Luisa Hennrichs (SG Wenden) 6:40.
W14: 1. Emma Schneider (ASC Weißbachtal) 5:44; 2. Mathilda Schneider (ASC Weißbachtal) 5:53; 3. Kathleen Zimmer (TuS Deuz) 6:08.
W15: 1. Sophia Münzner (ASC Weißbachtal) 7:13.

800 Meter – Schüler

M8: 1. Lucas Hammer (TuS Deuz) 3:04; 2. Mika Kuckenburg (ASC Weißbachtal) 3:31; 3. Anton Heinz (Burbach) 3:32.
M9: 1. Timothè Dills (VfB Wilden) 3:03; 2. Chris Moschos (TuS Deuz) 3:05; 3. Leo Reinschmidt (VTV Freier Grund) 3:12.
M10: 1. William Arnold (TuS Deuz) 2:54; 2. Lennart Geibel (TuS Deuz) 2:59; 3. Maximilian Schepp (TuS Deuz) 3:11.
M11: 1. Janis Semmerling (TuS Deuz) 2:43; 2. Jason Melchers (VTV Freier Grund) 2:55; 3. Titus Quirnbach (TuS Hachenburg) 3:10.

800 Meter – Schülerinnen

W8: 1. Paula Klein (CLV Siegerland) 3:16; 2. Lena Schulze (ASC Weißbachtal) 3:40; 3. Rosalia Furnari (ASC Weißbachtal) 3:41.
W9: 1. Lisabeth Hippenstiel (CLV Siegerland) 3:16; 2. Isa Fuchs (TuS Deuz) 3:18; 3. Merle Kettner (CLV Siegerland) 3:19.
W10: 1. Anna Herter (ASC Weißbachtal) 3:18; 2. Mia Marie Boger (TuS Deuz) 3:23; 3. Marie Berg (ASC Weißbachtal) 3:30.
W11: 1. Pia Klein (CLV Siegerland) 2:54; 2. Filipa Klein (ASC Weißbachtal) 2:59; 3. Leni Schneider (ASC Weißbachtal) 2:59.

Alle Ergebnisse vom Wielandlauf – HIER
Ausdauer-Cup 2023
1. Lauf: Asdorflauf des VfL Wehbach – HIER
2. Lauf: Föschber Radweglauf – HIER
3. Lauf: Flecker Tunnellauf – HIER
4. Lauf: Deuzer Pfingstlauf – HIER
5. Lauf: Wielandlauf ASC Weißbachtal
6. Lauf: Herdorfer Stadtlauf
7. Lauf: Herbstwaldlauf Wilnsdorf
8. Lauf: Südsauerlandlauf Wenden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert