Pinke Party beim 6. Siegener Women’s Run 2023

Start frei zum 6. Siegener Women’s Run an der sieg-arena. Foto: Frank Steinseifer

Siegen. Diesen Sonntag hätten sich die vielen Frauen für ihren Laufsporttag nicht schöner ausmalen können. Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Temperaturen von 23 Grad gingen rund 600 Frauen – die meisten ganz in pink und viele auch verkleidet – beim 6. Siegener Women’s Run an den Start an der innerstädtischen Laufstrecke Sieg-Arena. Siegen erlebte wieder ein buntes Laufspektakel der ganz besonderen Art. Von sportlicher Verbissenheit und einer Rekordjagd keine Spur – die Frauen hatten einfach sichtlich viel Spaß – und das vor, während und nach dem Lauf über 2,2 oder 4,4 oder aber 6,6 Kilometer.

Über 400 Fotos HIER

6. Siegener Women’s Run an der sieg-arena. Foto: Frank Steinseifer

„Natural Born Läuferinnen“ und „Super-Frauen“

Es war erneut eine stimmungsvolle und liebevoll bis ins Detail vorbereitete Sportveranstaltung von Frauen für Frauen. Fast alle Läuferinnen liefen mit dem pinken Finisher-T-Shirt, entweder im aktuellen mit der Aufschrift „Natural born Läuferin“ oder aber mit dem „Super-Frau“-Shirt aus dem Vorjahr über die Strecke, die wieder mit hunderten pinkfarbenen Luftballons und Flatterbändern bunt geschmückt war, selbst die Zeitmessanlage war für den großen Frauenlauftag auf die Farbe Pink umgestellt. Der Start-Ziel-Bereich unter der HTS wurde zur bunten Partyzone mit Catering und zahlreichen Infoständen, vor dem Start sorgten die Coronet-Dancer für kubanisches Feeling, auf der Strecke trommelte die Frauenband Cariba sorgte für ordentlich Stimmung und gute Laune – und kamen die Läuferinnen dann freudestrahlend ins Ziel durften sie sich über eine pinke Gerbera als Dankeschön für ihre Teilnahme freuen und die Frauengruppen, die sich zu Fünft angemeldet hatten, köpften die Belohnungspulle Sekt gleich vor Ort. 

„So einen Frauenlauf haben wir noch nicht in Spandau,
das werde ich sofort anregen!“

Frank Bewig, Bezirksbürgermeister von Siegens Partnerstadt Spandau
6. Siegener Women’s Run an der sieg-arena. Siegens Bürgermeister Steffen Mues (r.) und Frank Bewig, Bezirksbürgermeister von Siegens Partnerstadt Spandau, sprachen die Grußworte beim Frauenlauf. Foto: Frank Steinseifer

Nachdem das Frauenlauf-Kompetenzteam mit Sprecherin Petra Gahr auf der Bühne den Auftakt übernommen hatte, durften dann zwei prominente Männer ausnahmsweise für ein paar Minuten das Mikro ergreifen und ein Grußwort sprechen. Bürgermeister Steffen Mues war erneut begeistert beim Anblick der großen Teilnehmerzahl und auch darüber, dass beim Siegener Frauenlauf von Anfang an die Partnerstädte zur Teilnahme aufgerufen worden sind. Und so hatte Mues diesmal den Bezirksbürgermeister von Siegens Partnerstadt Spandau, Frank Bewig, zu seinem Antrittsbesuch zur Veranstaltung mitgebracht. Und der sprach sofort eine Einladung aus: „Wenn sie mit einer Gruppe mal nach Spandau kommen wollen, melden sie sich bei mir.“ Im Gespräch gestand er dann: „So einen Frauenlauf haben wir noch nicht in Spandau, das werde ich sofort anregen.“

Greta Hesse siegt über 2,2 – Chantal Klinkhammer über 4,4 km

6. Siegener Women’s Run an der sieg-arena. Die drei schnellsten Läuferinnen über 6,6 Kilometer (von links): Jana Schneider (2.), Siegerin Sabrina Franz und Antje Schneyer. Foto: Frank Steinseifer

Dass Frauen anders laufen oder auch walken, das zeigte sich wieder einmal deutlich: Nicht Ergebnisse, Zeiten und Platzierungen waren wichtig – allein das Erlebnis „Women’s Run“, gemeinsam Sport treiben zu können, etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden zu tun, das zählte. Natürlich kamen auch die leistungsambitionierten Läuferinnen auf ihre Kosten. Die Schnellste über 2,2 Kilometer war Greta Hesse (SC Olpe) in 10:13 Minuten, über 4,4 Kilometer war es Chantal Klinkhammer (57Wasser) in 21:51 Minuten. Die drei Sieg-Runden (6,6 km) lief dann Sabrina Franz mit Abstand am schnellsten. Nur einen Tag nach ihrem Start beim Wielandlauf in Wilnsdorf absolvierte die Müsenerin in starken 26:28 Minuten einen „flotten Trainingslauf“ in der Vorbereitung auf den geplanten Frankfurt-Marathon.

„Hühnerbein-Fraktion“ gewinnt Torte für den schönsten Auftritt

Über eine Torte für den schönsten Teamauftritt durfte sich die „Hühnerbein-Fraktion“ vom Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Südwestfalen in Siegen (kurz BIGS) freuen. Die Läuferin mit der weiteste Anreise war erneut Christiane Ewers, die 75-Jährige war extra aus der Partnerstadt Spandau angereist. Die jüngste Teilnehmerin war die dreijährige Clara Laufenbach – die älteste Läuferin war die 82-jährige Gerhild Sahm. Von ihr wollte Petra Gahr wissen: „Das musst du uns verraten, wie man in deinem Alter noch so fit ist.“ Und wieder wurde bestätigt: Laufen ist gesund und hält fit bis ins hohe Alter.


Blick in die Siegerliste des 6. Siegener Women’s Run:

6,6 Kilometer (3 Runden)
U20: Lena Kruber (TV Niederschelden) 35:29 –  Hauptklasse: 1. Jana Schneider (geb. Reichel/TV Jahn Siegen) 30:41 – W30: 1. Sabrina Franz (TuS Müsen) 26:28 – W35: 1. Jule Weyel 33:22 – W40: 1. Jana Maletti 33:13 – W45: 1. Alwine Samp (TV Attendorn) 32:37 – W 50: 1. Antje Schneyer (SpVg Bürbach 09) 31:28 – W 55: 1. Ira Uebach (TuS AdH Weidenau) 34:51 – W 60: 1. Bettina Konrad 39:49 – W65: 1. Christa Siller (ASC Weißbachtal) 36:59 –  W70:1. Ingrid Ebener (TG Rudersdorf) 48:08.

Alle Ergebnisse – HIER

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert