Gabi Müller-Scherzant holt mit Top-Zeiten Doppelgold

Bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle sorgte Gabi Müller-Scherzant vom TuS Deuz (hier ein Archivfoto) mit zwei Gold- und einer Silbermedaille in ihrer Altersklasse W55 für ein herausragendes Ergebnis. ©Foto: Frank Steinseifer

DORTMUND. Bei den deutschen Masters Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle sorgte Gabi Müller-Scherzant vom TuS Deuz mit zwei Gold- und einer Silbermedaille in ihrer Altersklasse W55 für ein herausragendes Ergebnis. Mit zwei Titeln und einer Vizemeisterschaft zählte das Aushängeschild des TuS Deuz zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen im Laufbereich bei diesen Deutschen Meisterschaften.

„Gold“ über 400 Meter in 65,70 – 800 Meter in 2:36,07 Minuten

Fast schon sensationell gewann sie zum Auftakt im Langsprint über 400m und konnte dabei sogar die amtierende Freiluftmeisterin Marion Stedefeld hinter sich lassen, die wegen Verlassens der Bahn im Nachgang disqualifiziert wurde. Mit 65,70 Sekunden lief Gabi Müller-Scherzant eine Topzeit, mit der im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen war. Nur einige Stunden später stand sie über 1500 Meter erneut an der Startlinie. Die fast komplett vertretene bundesdeutsche Spitze deutete auf ein spannendes Rennen hin. Am Ende sprang für die Deuzerin mit 5:20,49 Minuten ein guter zweiter Platz heraus.

Am nächsten Tag folgte dann das 800-Meter-Rennen, wo Gabi als Jahresschnellste im Vorfeld als Favoritin angesehen wurde. Allerdings hatten die beiden Starts am Vortag einige „Körner gekostet“. Nach einem taktisch klugen Rennen, wo sie lange abwartend an dritter oder vierter Stelle lief, sicherte sich Gabi Müller-Scherzant mit starkem Finish am Ende überlegen mit 2:36,07 Minuten die zweite Goldmedaille. 

Gabi Müller-Scherzant vom TuS Deuz ist die bundesweit derzeit beste Seniorenläuferin in der Altersklasse W55. Mit 400, 800 oder 1.500 Meter hat sie ein großes Leistungsspektrum.
Foto: Verein

Hallen-Resultate gelten nicht als Siegerlandrekorde

Sowohl die Leistung über 400 als auch über 800 Meter waren deutlich besser, als die aktuellen Siegerlandbestleistungen über diese Distanzen. Zum Vergleich: Die Siegerlandbestzeit über 400 Meter in der Altersklasse W55 hält Doris Kreutz. Die Leichtathletin der LAG Siegen hatte am 21. Juli 1995 in Buffalo/USA die Stadionrunde in 71,93 Sekunden gelaufen. Die Siegerlandbestzeit über 800 Meter in der Altersklasse W55 hält Conny Wagener, die am 29. Juli 2011 im Trikot der LG Wittgenstein eine Zeit von 2:43,36 Minuten gelaufen war. Da in die Leichtathletik-Bestenliste des Kreises Siegen-Wittgenstein jedoch nur Resultate aus der Freiluftsaison aufgeführt werden, und nach Auskunft von Kreisstatistikerin Marianne Schmidt keine separate Rekordliste für Hallenresultate geführt werden, haben die beiden Altrekorde weiter Bestand. Kann Gabi Müller-Scherzant ihre Form bis in den Sommer hinein halten, dürften wohl beide Bestmarke fallen.

Hans-Jürgen Lichte Fünfter über 1.500 Meter in der M70

In Dortmund ebenfalls am Start war ein früherer Mittelstreckler aus der erfolgreichen Leichtathletik-Zeit des TV Niederschelden. Dr. Wolfgang Beba vom LAZ Mönchengladbach, Facharzt für Chirurgie in Duisburg, lief über 800 Meter der M65 in 2:43,88 Minuten eine neue persönliche Bestzeit und belegte damit den 8. Platz. Hans-Jürgen Lichte von der LG Sieg lief über 1500 Meter der M70 in 5:54,16 Minuten auf den 5. Platz. Über 1500 Meter der Klasse M35 belegte Alexander Hoffmann (LG Kindelsberg Kreuztal) in 4:39,44 Minuten den 6. Platz. Über die gleiche Distanz belegte Michael Kämpfer (LGK) in der Altersklasse der M65 in 5:49,04 Minuten den 5. Platz.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert