Siegerländer AOK-Firmenlauf: Was kommt nach 2024?

Start frei zum Siegerländer AOK-Firmenlauf auf dem Bismarckplatz in Weidenau. Ein Meer aus fast 9.000 Läuferinnen und Läufern so weit das Auge reicht. Fast eine Viertelstunde lang dauert es, bis auch die letzten über die Startlinie sind. Wird es solche Bilder auch 2025 wieder geben? Foto: Frank Steinseifer

Siegen. Diese überraschende Nachricht wird für viel Gesprächsstoff sorgen: Martin Hoffmann, Inhaber von :anlauf Siegen, hört auf und wird nur noch bis Ende nächsten Jahres die Organisation der sechs größten Laufveranstaltungen in der Region übernehmen. Danach soll für den dann 65-Jährigen Schluss sein. Ab sofort beginnt die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für das 1999 gegründete Unternehmen :anlauf.

„Meine Entscheidung steht fest.
Ich höre Ende 2024 als Laufveranstalter

und Unternehmer von :anlauf auf.“

Firmenlauf-Organisator Martin Hoffmann

„Meine Entscheidung steht fest. Ich höre Ende 2024 als Laufveranstalter und Unternehmer von :anlauf auf. Nach 25 Jahren ist es für mich an der Zeit, einen Schlusspunkt zu setzen. Mir ist es wichtig, den Zeitpunkt selbstbestimmt zu wählen und nicht durch irgendwelche äußeren Einflüsse, weder wirtschaftlich noch gesundheitlich, zu diesem Schritt gezwungen zu werden. Ich möchte mit der frühzeitigen Bekanntgabe auch den Anstoß für einen Prozess der Neuausrichtung geben“, erklärte Martin Hoffmann im Gespräch.

„Ich über zwei Jahrzehnte letztlich immer die alleinige Verantwortung dafür getragen, dass am Ende des Tages bis zu 9.000 Firmenläufer und rund 7.000 Schülerinnen und Schüler wohlbehalten und gesund im Ziel ankommen. Das ist eine riesengroße Verantwortung und diese Belastung geht auf die Dauer auch an die Substanz und das geht auch an mir nicht spurlos vorüber.“

Martin Hoffmann

Die Gründe für seine Entscheidung, die er nicht über Nacht sondern nach reiflicher Überlegung getroffen habe, seien vielfältig. „Ich verschwende keinen Gedanken ans Rentnerdasein, auch wenn ich dafür jetzt das Alter hätte. Ich habe immer noch genug Ideen, um neue Dinge zu beginnen und auch Veranstaltungen weiter zu entwickeln. Aber trotz der positiven Entwicklung aller Veranstaltungen bezüglich der wirtschaftlichen Kennzahlen, Teilnehmergröße und der Außendarstellung habe ich über zwei Jahrzehnte letztlich immer die alleinige Verantwortung dafür getragen, dass am Ende des Tages bis zu 9.000 Firmenläufer und rund 7.000 Schülerinnen und Schüler wohlbehalten und gesund im Ziel ankommen. Das ist eine riesengroße Verantwortung und diese Belastung geht auf die Dauer auch an die Substanz und das geht auch an mir nicht spurlos vorüber.“

Im :anlauf-Jubiläumsjahr soll auch der Schlusspunkt erfolgen

Den Zeitpunkt für das Ende von :anlauf unter seiner Leitung hat er bewusst auf das Jahr 2024 gelegt. Im kommenden Jahr feiert das Unternehmen, das 1999 von seiner Frau Renate Hoffmann als Laufschule für Anfänger, Fortgeschrittene und Marathonläufer gegründet wurde, sein Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen. Engen Vertrauten, seinen langjährigen Partnern und Sponsoren hatte Hoffmann am Freitagmorgen in einem persönlichen Schreiben seine Entscheidung mitgeteilt. Darin heißt es: „Das Jubiläum bietet eine gute Gelegenheit, das Unternehmen :anlauf neu auszurichten. Konkret: Ab 2025 sollen andere Akteure die bescheidene Erfolgsgeschichte von :anlauf fortführen.“ Hoffmann weiter: „Mit dieser frühzeitigen Mitteilung möchte ich mich herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und den Übergangsprozess von heute bis 2025 transparent gestalten.“ Heißt im Klartext: Noch ist kein Unternehmensnachfolger gefunden – ab sofort beginnt jedoch die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin.

Sechs Großveranstaltungen mit insgesamt 20.000 Teilnehmern

Fällt der Name Martin Hoffmann, so denken die meisten sofort an den Organisator des Siegerländer AOK-Firmenlaufs. Doch das Portfolio des Eiserfelder Laufveranstalters hat nicht nur die Erfolgsgeschichte der größten Breitensportveranstaltung in Südwestfalen mit bis zu 9.000 Teilnehmer zu bieten, Hoffmann ist als Initiator und Organisator für viele weitere Veranstaltungen verantwortlich: Neben dem AOK-Firmenlauf in Siegen, einem der größten eigenständigen Firmenläufe in ganz Deutschland, zeichnet Hoffmann für den Siegerländer Volksbank Schülerlauf (mit 7.000 Startern), für den Westerwälder Firmenlauf in Betzdorf, das neue Großevent Seven Summits Siegen, den Siegener Women’s Run und den SVB-Lichterlauf an der Sieg-Arena verantwortlich. So summiert sich bei diesen sechs :anlauf-Veranstaltungen im Jahr 2023 die Teilnehmerzahl auf stattliche 20.000! Diese Erfolgsgeschichte war nur möglich, weil alle Sponsoren und handelnden Personen aus der Region stammen und ein großes Interesse an der Weiterentwicklung der Veranstaltungen hatten. Wer weiß, welchen Weg der Firmenlauf unter Federführung einer überregional tätigen Event-Agentur genommen hätte. 

In 20 Jahren sind 200.000 Euro in soziale Projekte geflossen

Laufveranstaltungen von :anlauf waren von Beginn an keine singulären Sportereignisse nur für Leistungssportler. Bei den Events stehen vielmehr der Spaß, das gemeinsame Erlebnis und die Gesundheitsförderung im Vordergrund. Ob Klimaschutz, barrierefreie und inklusive Veranstaltungen für alle, oder der „run for diversity“ gegen Diskriminierung und Rassismus – :anlauf-Veranstaltungen stehen seit zweieinhalb Jahrzehnten auch für gesellschaftspolitisches Engagement. Die nachhaltige Unterstützung sozialer Projekte lag Hoffmann schon immer am Herzen. So sind in den vergangenen 20 Jahren fast 200.000 Euro für karitative Projekte, die auch in die Region gewirkt haben, verwendet worden.  Unterstützt wurden die Siegener Tafel, die DRK-Kinderklinik sowie Klimaschutzprojekte und ohne die Initiative von Martin Hoffmann und :anlauf würde es keine beleuchtete Sieg-Arena mit Winterdienst, keinen Fitnessparcours am Häusling, keinen Skaterpark in der Dreisbach und auch keinen Schülerlauf-Wald am Rosterberg geben. 

Wer sind die Interessenten an :anlauf und dem Firmenlauf?

Der Siegerländer AOK-Firmenlauf ist ein laufende Straßenkarneval auf Siegens Straßen mit bis zu 9.000 Läuferinnen und Läufern. Wird es solche Bilder ab 2025 nicht mehr geben…? Foto: Frank Steinseifer

Wie geht es nun weiter mit :anlauf Siegen? „In den kommenden Wochen führe ich ernsthafte Gespräche mit Interessenten an :anlauf. Natürlich bin ich ebenfalls ansprechbar für Ideen und Konzepte von Sponsoren und Partnern, denn mein Interesse ist, die Veranstaltungen in der gewohnten Form durchzuführen und möglichst noch weiterzuentwickeln. Ich sehe die Perspektive von :anlauf-Veranstaltungen weiterhin optimistisch“, betont Martin Hoffmann. Zu den Interessenten am größten aller AOK-Firmenläufe könnten beispielsweise zwei Eventagenturen im Ruhrgebiet gehören, die mit der Organisation der anderen AOK-Firmenläufe beauftragt sind. Auch ist die Frage zu klären, ob ein Nachfolger das gesamte Veranstaltungspaket übernimmt, oder aber nur an einzelnen Läufen Interesse zeigt. Vielleicht sieht aber auch die Stadt Siegen oder der Kreis Siegen-Wittgenstein Möglichkeiten und Konzepte zur Implementierung der Veranstaltungen in ihre Marketingstrategie, schließlich haben sowohl Landrat Andreas Müller als auch Bürgermeister Steffen Mues stets den hohen Stellenwert dieser „Leuchtturmprojekte“ für die Stadt und die Region herausgestellt.

2024 finden alle Veranstaltungen in gewohntem Umfang statt

Doch jetzt laufen erst einmal die Planungen für das kommende Jahr und da lautet die positive Nachricht von Martin Hoffmann: „2024 werden alle :anlauf-Veranstaltungen in gewohnter Form und Qualität stattfinden. Wir arbeiten bereits an neuen Ideen und Konzepten und es wird bestimmt die ein oder andere Überraschung geben.“

TERMINE 2024

3. Juli, ab 9.30 Uhr: 12. Siegerländer Volksbank Schülerlauf, Bismarckplatz
3. Juli, ab 18.00 Uhr: 21. Siegerländer AOK-Firmenlauf, Bismarckplatz
24. August, ab 8.00 Uhr: Seven Summits Siegen*
8. September, ab 13.30 Uhr: 7. Siegener Women’s Run, Sieg-Arena*
20. September, ab 18 Uhr: 12. Westerwälder Firmenlauf, Betzdorf
29. November, ab 18 Uhr: SVB-Lichterlauf an der Sieg-Arena*

* Veranstaltung im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt Siegen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert