Rennen um den Titel „Schnellste Schule Wittgensteins“

2. Panorama-Run Laasphe 2023. Staffelwettbewerb der weiterführenden Schulen über 8×1.000 Meter. Hier gewann das Städtische Gymnasium Bad Laasphe – hier übergibt Tessa Marguz (11/5; links) den Staffelstab an Scott Gerhardt (11/6). Foto: Frank Steinseifer

Bad Laasphe. Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe und die Grundschule Aue-Wingeshausen Team 1 standen am Ende ganz oben auf dem Podest. Diese beiden Schulen dürfen nun für ein Jahr lang den Titel „Schnellste Schule Wittgensteins“ tragen. Der beliebte Staffelwettbewerb war wie schon im Vorjahr im Rahmen des Panorama-Run Bad Laasphe ausgetragen worden.

88 Schülerinnen und Schüler rannten um die Wette

Die Stimmung in der Königstraße war wieder auf dem Höhepunkt. Gespannt wie Flitzebogen standen auch diesmal Mitschüler, Lehrer, Eltern, Geschwister und Großeltern am Streckenrand und feuerten die Schulteams lautstark an. Im Rahmen des 2. Panorama-Run Bad Laasphe wurde der beliebte Staffelwettbewerb „Schnellste Schule Wittgensteins“ ausgetragen. 88 Schülerinnen und Schüler rannten was die Beine hergaben und dabei wurden sie lautstark an der Strecke von ihren Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Großeltern und Freuden angefeuert. Regnete es im Vorjahr bei der Premiere in Strömen und Zuschauer und Schüler wurden „zippelnass“, so hatten die Ausrichter diesmal mächtig Glück mit dem Wetter. Blauer Himmel, dazu 24 Grad und Sonnenschein waren ideale Bedingungen – und das ist vor allem für die Kleinsten von Vorteil, denn das rutschige Kopfsteinpflaster hat bei Nässe doch erhebliche Tücken.

Am Ende gibt’s „Kohle“ für die Schulkasse

Seit fast 15 Jahren wird dieser Schulwettkampf, an dem alle Grundschulen und weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I aus dem Altkreis Wittgenstein an den Start gehen können ausgerichtet. Jahrelang wurde der Staffelwettbewerb im Rahmen des Citylaufs Bad Berleburg und nun nach dessen Aus seit dem Vorjahr im Rahmen des Volkslaufs in Bad Laasphe fortgeführt. Eine Mannschaft besteht aus jeweils acht Teilnehmern (vier Schülerinnen und vier Schüler im Wechsel) sowie einem Lehrer als Team-Captain. Was die Schulen neben dem sportlichen Aspekt ebenfalls reizt, sind die Preisgelder gibt es doch für die ersten drei Plätze (100/75/50 Euro) „Kohle“ für die Schulkasse zu ergattern. 

2. Panorama-Run Laasphe 2023. Spannender Wettkampf und große Begeisterung unter den Zuschauern in der Wechsezone in der Königstraße. Hier rennt der zweite Läufer der Realschule Bad Berleburg (2. Platz), Laurenz Meinecke, die 1.000 Meter so schnell er kann. Foto: Frank Steinseifer

Im Vorjahr vom Andrang überrascht

Im Vorjahr waren die Organisatoren des TV Laasphe und der LG Wittgenstein von der großen Teilnehmerzahl der Schulen überrascht worden: der Ansturm war seit Bestehen des Wettlaufs (seit 2009 gibt es den Wettbewerb der weiterführenden Schulen und seit 2012 den der Grundschulen) noch nie so groß gewesen – 16 Grundschulen und vier weiterführende Schulen sorgten für ordentlich Chaos und die viel zu enge Wechselzone glich einem bunten Ameisenhaufen. „Diesen Andrang hatten wir schlichtweg unterschätzt und deshalb in diesem Jahr einige Veränderungen vorgenommen“, erklärten die verantwortlichen Organisatoren Michael Boer und Christian Sureth. So wurde die Laufrunde entsprechend verlängert und damit die Rundenzahl minimiert. Und so hatte das Ganze auch ein Gutes, dass in diesem Jahr die Resonanz mit acht Grundschulen und drei weiterführenden Schulen nicht ganz so groß war und Zuschauer und Schüler jederzeit den Überblick behalten konnten.

Gymnasium Bad Laasphe holt sich den Titel

2. Panorama-Run Laasphe 2023. Spannender Wettkampf und große Begeisterung unter den Zuschauern in der Wechsezone in der Königstraße. Hier startet der vierte Läufer des Gymnasiums Bad Laasphe, Luk Thomä, zu seinem 1.000-Meter-Splitt. Foto: Frank Steinseifer

Der Stimmung entlang der schmalen Laufgasse war wieder so lautstark wie in all den Jahren zuvor. Hatten die Zuschauer im vergangenen Jahr die Hände am Regenschirm, so konnten sie diesmal nicht nur laut rufen sondern auch kräftig klatschen. Und die Kids rannten was die Beine hergaben. Immer wieder Positionswechsel machten die Sache besonders spannend. Den Anfang machten wieder die „Großen“ im Wettlauf um den Titel „Schnellste Schule Wittgensteins“. Bei den weiterführenden Schulen mussten wieder 8 x 1000 Meter gelaufen werden, jede Schülerinnen und jeder Schüler lief zwei Runde zu je 500 Meter. Und wie schon in den Jahren zuvor lieferten sich auch diesmal die Realschule Bad Berleburg und das städtische Gymnasium Bad Laasphe einen Zweikampf. In diesem Jahr gab es eine komplette Neuauflage des Zieleinlaufs von 2022: Das Gymnasium Bad Laasphe stürmte vorneweg und sicherte sich erneut den Titel „Schnellste Schule Wittgensteins“, auf Platz zwei folgte die Realschule Bad Berleburg und auf Platz drei kam die Realschule Erndtebrück. Für etliche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Laasphe war damit aber der Tag noch nicht beendet. Wie schon im Vorjahr beteiligte sich die Q2 auch diesmal an der Veranstaltung und versorgte das Läuferfeld sowie die Besucherinnen und Besucher auf dem Vorplatz des „Haus des Gastes“ mit Kaffee und einem großen Kuchenbuffet.

GS Aue-Wingeshausen „kündigt“ Abo von GS Erndtebrück

2. Panorama-Run Laasphe 2023. Start frei zum Staffelwettbewerb der Grundschulen über 8×400 Meter in der Königstraße – und natürlich wurden die Kids von Lehrern, Eltern und Großeltern lautstark angefeuert. Enie Kleinwächter (8/1), Mia Weyandt (hinten verdeckt; 7/1), Helene Afflerbach (2/1) und Charlotta Benfer (verdeckt; 4/1) legen mächtig los. Foto: Frank Steinseifer

Noch ein Stück lauter und voller wurde es in der Königstraße dann beim Staffelwettbewerb der Grundschulen über 8 x 400 Meter (auch hier hatten die Organisatoren die richtige Wahl mit je nur einer zu laufenden Runde getroffen). Und hier gab es dann eine dicke Überraschung, denn eigentlich hat die Grundschule Erndtebrück ein Dauer-Abo auf den Sieg. Seit Bestehen des Wettbewerbs 2012 haben die Erndtebrücker jedes Jahr gewonnen – natürlich mit Ausnahme von 2020 und 2021, als Corona zur Absage der Wettbewerbe zwang. Im Vorjahr holten sich die Erndtebrücker schon zum achten Mal in Serie den ersten Platz – doch diesmal erkämpften sich erstmals die Kinder der Grundschule Aue-Wingeshausen Team 1 unter großem Jubel den Titel „Schnellste Grundschule Wittgensteins“. Doch die zwei Teams der Grundschüler aus Erndtebrück freuten sich ebenso über die Plätze zwei und drei. Dass die Staffelläufer an dem Teamwettbewerb jede Menge Spaß hatten, das war den Schülerinnen und Schülern – bei aller Anstrengung –  anzusehen. Und so dürfte schon jetzt die Vorfreude für das nächste Jahr groß sein, wenn es wieder heißt: „Welche ist die schnellste Schule Wittgensteins?“.

2. Panorama-Run Laasphe 2023. Die Kinder der Grundschule Aue-Wingeshausen jubelten über den Sieg – sie haben den Titel „Schnellste Grundschule Wittgensteins“ gewonnen (von links): Eleonora Rose Kordyla, Ida Hartmann, Mia Sophie Stöcker, Tom Felix Grebe, Malte Seidel, Jakob Bürger, Dana Sonneborn, Henrik Sonneborn. Foto: Frank Steinseifer

Ergebnisse

Staffellauf der Weiterführende Schulen – 8 x 1000 Meter

1. Städtisches Gymnasium Bad Laasphe: Lucie Ermert, Nick Markus, Ashley Popov, Luk Thomä, Tessa Marguz, Scott Gerhardt, Sophie Edelmann, Egor Kozhin in 30:23 Minuten.

2. Städtische Realschule Bad Berleburg: Ronja Schneider, Laurenz Meinecke, Catalina Sperschneider, Carl Harth, Johanna Feisel, Tim-Luca Beckmann, Lenia Strackbein, Conner Drack in 31:02 Minuten.

3. Realschule Erndtebrück: Elenor Böcking, Lucas Dornhöfer, Lea Kasper, Lennart Haschke, Ina Kiehl, Noah di Rienzo, Lilli Frank, Konstantin Tschurikov in 32:10 Minuten.

Staffellauf der Grundschulen – 8 x 400 Meter

1. Grundschule Aue-Wingeshausen Team 1: Eleonora Rose Kordyla, Tom Felix Grebe, Ida Hartmann, Henrik Sonneborn, Mia Sophie Stöcker, Malte Seidel, Dana Sonneborn, Jakob Bürger in 9:11 Minuten.

2. Grundschule Erndtebrück Team 2: Helene Afflerbach, Max Haschke, Hanna Koppe, Adam Chaabo, Pia Rath, Finn Torno, Lea Raschendorfer, Henry Metten in 9:19 Minuten.

3. Grundschule Erndtebrück Team 1: Emely Miehalke, Matti Stracke, Mina Strackbein, Emil Baumgart, Dunja Mazraani, Levi Menn, Nelli Müller, Lennart Radtke in 9:25 Minuten.

4. Grundschule Bad Laasphe (Teilstandort): Anna-Marie Angermann, Finn Schuppener, Johanna Geßner, Jonathan Niesytho, Sophia Schaumann, Ali Kalifa, Louisa Wagner, Felix Netsch in 9:30 Minuten.

5. Städtische Grundschule Bad Laasphe (Hauptstandort): Hermine Görnig, Mattia Paura, Ainoa Pacheco Koppenhagen, Levi Lutter, Nuhr Channaoui, Theo Blöcher, Ida Kramer, Aaron Lutter in 9:36 Minuten.

6. Grundschule Aue-Wingeshausen Team 2: Charlotta Benfer, Jamie Kirian Beuter, Madleen Kuffner, Carlo Henkel, Maryam Muradi, Tom Bußweiler, Charlotte Bürger, Lion Henkel in 9:37.

7. Edertalschule Dotzlar: Mia Weyandt, Johann Zode, Theresa Sinner, Ben Weyandt, Emma Irle, Leo Sucherlan, Merle Schlapbach, Henri Zode in 9:42 Minuten.

8. Grundschule Unterm Heiligenberg: Enie Kleinwächter, Henry Weller, Lynn Freitag, Fabian Zacharias, Alina Bätzel, Till Braun, Rieke Womelsdorf, David Stremmel in 9:53 Minuten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert