Siegerländer AOK-Firmenlauf 2022 soll zum Läuferfest werden

Gemeinsam Laufen: Der 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf 2022 soll am 22. Juni wieder als große gemeinsame Präsenzveranstaltung mit Start und Ziel auf dem Bismarckplatz ausgetragen werden.

Siegen. Es gibt endlich wieder gute Nachrichten für alle Läuferinnen und Läufer sowie die sportbegeisterten Beschäftigten in den Unternehmen in Südwestfalen: Die Planungen für den Siegerländer AOK-Firmenlauf laufen auf Hochtouren – in diesem Jahr wollen die Organisatoren wieder zurück zur Präsenz. Der 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf soll am 22. Juni 2022 wieder als große gemeinsame Präsenzveranstaltung ausgetragen werden. „Wir sind recht optimistisch, dass wir das auch hinbekommen“, erklärte Organisator Martin Hoffmann jetzt bei der Vorstellung des Konzeptes.

Er ist einer der größten eigenständigen Firmenläufe in Deutschland, er war bundesweit der erste klimaneutrale und auch der erste barrierefreie Firmenlauf. In „Normalzeiten“ starten bis zu 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Institutionen aus ganz Südwestfalen. Auch in Coronazeiten haben sich die Organisatoren des Siegerländer AOK-Firmenlaufs in Siegen, der größten Breitensportveranstaltung in Südwestfalen, etwas Besonderes einfallen lassen: Während in anderen deutschen Großstädten die Firmenläufe meist ganz gecancelt wurden ging der Siegerländer AOK-Firmenlauf 2020 in der virtuellen Variante mit über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Bühne und im Vorjahr nahmen unter dem Motto, „Der Firmenlauf kommt in die Firmen“, 4.500 Läuferinnen und Läufer an insgesamt 100 (!) dezentralen Läufen teil. In diesem Jahr soll der Firmenlauf wieder da anknüpfen, wo man vor der Pandemie im Jahre 2019 mit einem großen Läuferfest aufgehört hat. Der Plan von Organisator Martin Hoffmann für dieses Jahr lautet: Rückkehr der Großveranstaltung in Präsenz mit Start und Ziel auf dem Bismarckplatz in Siegen-Weidenau am 22. Juni 2022. Mit wie vielen Teilnehmern und mit welchen Auflagen das größte Breitensportevent 2022 in Südwestfalen möglich sein wird, konnten die Organisatoren allerdings noch nicht bekanntgeben.

„Wir gehen davon aus,
dass Ende Juni 2022
größere Laufevents im öffentlichen Raum
wieder möglich sein werden.“

Firmenlauf-Organisator Martin Hoffmann

Auch wenn es sicher noch nicht bis an die Kapazitätsgrenze von 9.000 Startern gehen wird, so sind Veranstalter, Unterstützer, Sponsoren und auch die Entscheidungsträger von Stadt und Kreis zuversichtlich, dass der Firmenlauf in Siegen im Sommer wieder als gemeinsamer Lauf für alle mit einem großen Teilnehmerfeld über die Bühne gehen kann. „Nach den Erfahrungen von überregionalen Sportveranstaltungen im letzten Sommer, gehen wir davon aus, dass Ende Juni auch größere Laufevents im öffentlichen Raum wieder möglich sein werden. Das genaue Format und der Ablauf sowie ein notwendiges Hygienekonzept und eventuelle Einschränkungen orientieren sich selbstverständlich an den dann geltenden Coronaschutzverordnungen und werden nach Absprache mit den Behörden umgesetzt,“ so Martin Hoffmann von :anlauf. Im Rahmen einer großen Pressekonferenz in der Volksbank in Südwestfalen mit Landrat Andreas Müller, Siegens Bürgermeister Steffen Mues, Dirk Schneider vom Hauptsponsor AOK NordWest und Bankvorstand Jens Brinkmann, wurden die Veranstaltungspläne über eine Videokonferenz den über 30 Vertretern von Partnern, Unterstützern und Medien die Pläne von 2022 vorgestellt. Die Pressekonferenz wurde zudem per Livestream auf Facebook und Youtube übertragen.

„Impfen hilft uns weiter,
Impfen rettet Leben!“

Dirk Schneider, Service-Regionsleiter AOK NordWest
Daumen hoch für Plan A zum 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf am 22. Juni 2022 (von links): Dirk Schneider vom Hauptsponsor AOK NordWest, Firmenlauf-Organisator Martin Hoffmann und Jens Brinkmann vom Vorstand der Volksbank in Südwestfalen. Auf der Pressekonferenz in der Zentrale der Volksbank in Siegen, die per Livestream übertragen wurde, wurde das Konzept für die Präsenzveranstaltung im Sommer vorgestellt. Sollte die Lage in der Corona-Pandemie wider Erwarten einen gemeinsamen Lauf mit Start und Ziel auf dem Bismarckplatz in Weidenau nicht zulassen, für diesen Fall gibt es dann auch einen Plan B.

Auch Landrat Müller und Bürgermeister Mues stimmten darin überein, dass zwar momentan keine verbindlichen Aussagen über die Entwicklung getroffen werden können, es aber richtig sei, eine Veranstaltung wie den Firmenlauf mit seinem enormen organisatorischen Aufwand, bereits zum jetzigen Zeitpunkt konkret zu planen. „Ich finde die Pläne mutig, denn einmal mehr muss :anlauf vielleicht kurzfristig umdisponieren. Aber wir kennen :anlauf als ideenreichen und verantwortungsvollen Veranstalter, als Stadt unterstützen wir deshalb den Firmenlauf gerne in allen Bereichen,“ so Steffen Mues. Landrat Müller erklärte: „Es sieht ja in diesem Jahr besser aus als im Vorjahr. Es sind mittlerweile im Kreis 90 Prozent der über 18-Jährigen geimpft und zudem mehr als die Hälfte der heimischen Bevölkerung geboostert.“ AOK-Service-Regionsleiter Dirk Schneider erklärte: „Ich würde mich sehr freuen, wenn uns wieder eine Präsenzveranstaltung gelingt und wir uns nach zwei Jahren Pandemie wieder auf dem Bismarckplatz treffen können. Ich drücke uns fest die Daumen und glaube fest daran, dass es klappt.“ Schneider schickte dann auch noch einen Appell an all diejenigen, die sich bisher noch nicht haben impfen lassen: „Impfen hilft uns weiter, Impfen rettet Leben!“

Neu: Siegerländer AOK-Firmenlauf 2022 auch als „hybride“ Veranstaltung

Sollte Plan A aufgrund der Pandemielage wider Erwarten nicht realisierbar sein, dann liegt Plan B bei den Organisatoren des Siegener Firmenlaufs bereits in der Schublade. Das könnten dann wieder viele externe Firmenläufe an den jeweiligen Standorten in den Unternehmen sein, eine Variante, die 2021 mit großer Begeisterung aufgenommen und vielerorts kreativ umgesetzt wurde. Jahr für Jahr setzt das Organisationsteam von Martin neue Ideen um – auch in diesem Jahr wird es Neuerungen geben. So wird der Firmenlauf – gleichgültig ob die Veranstaltung als Großevent durch die Innenstadt oder aber wieder mit vielen externen Läufen über die Bühne geht – durch eine „hybride“ Veranstaltungsform ergänzt. Somit können Unternehmen erneut einen eigenen Lauf organisieren und dabei auswärtige Standorte und deren Mitarbeiter bundesweit und sogar weltweit einbinden. Die Teilnahme am Siegerländer AOK-Firmenlauf ist damit auch 2022 überall möglich. Wer also nicht am 22. Juni in Siegen laufen kann, im Urlaub oder auf Dienstreise sein wird, kann überall Teil der großen Firmenlauf-Gemeinschaft werden – mit Startnummer, Urkunde und Erinnerungsshirt inklusive. So plant eines der größten Unternehmen Südwestfalens, SIEGENIA, neben der Teilnahme am Bismarckplatz in  Siegen, einen internen Firmenlauftag an den weiteren 18 Standorten in Deutschland, Europa und Übersee.

„Gesundheit im Unternehmen“ und „Teamgeist“ als Schwerpunkte

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Alternativkonzepte soll es in diesem Jahr wieder „Zurück zu den Wurzeln“ gehen, wie Organisator Hoffmann betonte: Die Schwerpunkte des 19. Siegerländer AOK-Firmenlaufs 2022 sind „Arbeiten in Südwestfalen – läuft!“, „Gesund im Unternehmen“ und „Teamgeist“. Damit wollen die Veranstalter die Grundidee des Firmenlaufs wieder hervorheben. Selbstverständlich ist der Firmenlauf auch 2022 wieder klimaneutral geplant, ein konkretes Konzept wird mit dem Energiepartner, den Siegener Versorgungsbetrieben (SVB) erstellt. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine „Firmenlauf-Meisterschaft“ geben. Obwohl der Siegerländer AOK-Firmenlauf vorrangig eine Breitensport- und Gesundheitssport- Veranstaltung ist, sollen die Besten in der Region dennoch ihren Wettkampf durch die Siegener Innenstadt vor einem großen Publikum absolvieren können.

Finisher-T-Shirts aus Bio-Baumwolle in diesem Jahr in „Navy Blue“

Auch der Inklusionscharakter bleibt ein wichtiges Element des Firmenlaufs. Die Veranstaltung versteht sich als ein Lauf für Alle. Barrierefreiheit ist für den Veranstalter wichtig, ausdrücklich soll allen Interessierten die Teilnahme ermöglicht werden. Die intensive Zusammenarbeit des AWO/Aktion Mensch – Projektes „Wir machen mit. Inklusion läuft!“ geht ins dritte Jahr. Neuer Sozialpartner ist zudem der Verein Inklusive Begegnungen e.V. Der Verein setzt sich für die Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen ein und bezieht ab 1. Juli Räume in der Siegener Schlachthausstraße. Im Rahmen des Siegerländer AOK-Firmenlaufs soll über die Arbeit des Vereins informiert und für eine Unterstützung geworben werden. Darüber hinaus gehen 1 Euro pro Start an den Verein zur Förderung der Inklusion. Erstmals wird es dieses Jahr hochwertige Laufshirts in Biobaumwolle geben. Finisher-Shirts haben einen hohen Nachhaltigkeitswert, sind alltagstauglich und können neben dem Sport ebenso in der Freizeit getragen werden. Die Shirtfarbe steht übrigens bereits ebenfalls fest: Navy Blue, also dunkelblau!

Endgültige Entscheidung über Veranstaltungsformat am 25. März

Mit der Entscheidung, in welcher Form der Firmenlauf in diesem Jahr ausgetragen wird, wollen die Organisatoren aber nicht bis Juni warten, über Format und Konzept soll final schon am 25. März entschieden werden. Ab sofort können Teilnehmerplätze reserviert werden, erst am 1. April soll dann das Meldeportal für alle geöffnet werden. Sollte der Firmenlauf am 22. Juni dann in Präsenz stattfinden können, dann wird das gleichzeitig ein Abschied vom Austragungsort Bismarckplatz sein, der als Start- und Zielbereich künftig durch den Neubau des Hallenbades nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Infos und Anmeldung: www.siegerlaender-aok-firmenlauf.de

Auch 2022 kommt der Schülerlauf wieder in die Schulen

Auch der Volksbank-Schülerlauf musste sich in Pandemiezeiten neu erfinden, aber auch bei den Schulen kam das neue Konzept gut an. Unter dem Motto „Der Schülerlauf kommt in die Schulen“ gab es im Vorjahr mit 75 Schülerläufen eine riesengroße Resonanz. Nach Gesprächen haben die Organisatoren, gemeinsam mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern aus den im letzten Jahr beteiligten Schulen, entschieden, dass in diesem Jahr erneut kein Volksbank-Schülerlauf in Präsenzform auf dem Bismarckplatz am 22. Juni stattfinden kann. Angesichts der aktuellen Entwicklung der Pandemie und der massiven Beeinträchtigung des Schulalltags wäre eine Ankündigung für den 22. Juni mit rund 5.000 Schülerinnen und Schülern auf dem Bismarckplatz absolut unrealistisch. Alle Gesprächspartner unterstützen die Idee, den 10. Volksbank-Schülerlauf 2022 wieder dezentral in den Schulen zwischen den Sommerferien und Herbstferien durchzuführen.
Weitere Informationen: www.volksbank-schuelerlauf.de

Siegerländer AOK-Firmenlauf 2021 – HIER
Siegerländer AOK-Firmenlauf 2020 – HIER
Siegerländer AOK-Firmenlauf 2019 – HIER

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert