SEVEN SUMMITS SIEGEN 2023: Die 7 Berge rufen wieder

Große Pressekonferenz SEVEN SUMMITS SIEGEN 2023 im DAV-Kletterzentrum am Effertsufer in Siegen. Die Organisatoren, Sponsoren und Unterstützer freuen sich auf die Sieben-Berge-Tour am Samstag, 19. August 2023.

Siegen. Die Vorbereitungen auf das große Lauf- und Wander-Event SEVEN SUMMITS SIEGEN laufen auf Hochtouren. Am 19. August 2023 wird die Stadt Siegen zum dritten Mal zur großen Outdoor-Arena. Bereits jetzt, ein halbes Jahr vor der Veranstaltung, haben sich über 600 Sportlerinnen und Sportler angemeldet. Auf einer großen Pressekonferenz im DAV-Kletterzentrum am Effertsufer wurden nun die Pläne für das sportliche Sommerhighlight vorgestellt.

„Als Gast auf einem abgelegenen Bauernhof bin ich auf Seven Summits angesprochen worden. Ihr habt doch da in Siegen jetzt diesen tollen Lauf über die sieben Berge der Stadt.“

Stadtrat Arne Fries

„Ich bin mir sicher, dieses Event hat das Potenzial, zu einer echten Kultveranstaltung“, das erklärte Stadtrat Arne Fries auf der ersten Pressekonferenz zu Seven Summits Siegen, dem großen Lauf- und Wandererlebnis im kommenden Sommer. Dieses Statement kommt durchaus aus berufenem Munde, ist Fries doch ein erfahrener Ausdauersportler, der bei Triathlonwettbewerben und Extremläufen regelmäßig die Komfortzone verlässt. Gerade erst vom Eisklettern im Allgäu zurück sagte Fries: „Als Gast auf einem abgelegenen Bauernhof bin ich auf Seven Summits angesprochen worden. Ihr habt doch da in Siegen jetzt diesen tollen Lauf über die sieben Berge der Stadt.“

Über 600 Voranmeldungen – Starterzahl ist auf 999 begrenzt

Keine Frage, das Sommerhighlight für Läufer und Wanderer hat sich in nur drei Jahren weit über die Stadtgrenzen hinaus herumgesprochen. Nach einer gelungenen Premiere im Pandemiejahr 2021 mit 300, und dann 600 Teilnehmern im zweiten Jahr verspricht Seven Summits Siegen am 19. August 2023 alle bisherigen Rekorde zu brechen. „Wir haben bereits jetzt ein halbes Jahr vor der Veranstaltung über 600 Anmeldungen aus ganz Deutschland“, freut sich Martin Hoffmann, der zusammen mit dem Deutschen Alpenverein Sektion Siegerland das Event ins Leben gerufen hat und für die Organisation verantwortlich zeichnet. Schon jetzt spricht vieles dafür, dass der Erlebnislauf das Limit von 999 Startern erreichen wird, in den Kategorien Laufen, Wandern Classic und Wandern XL können jeweils nur 333 Teilnehmer starten.

„Ich bin mit Bernd Buxbaum, Bürgermeister Steffen Mues und Martin Hoffmann im Vorjahr die Strecke abgelaufen. Meine Güte, das war nicht ohne. Ich habe über 2000 Kalorien verbraucht und drei Liter Flüssigkeit getrunken. Ich habe als gebürtiger Siegener gedacht, ich kenne die Stadt, doch ich habe viele neue Ecken kennen gelernt.“

Tillmann Reusch, Vorstand Sparkasse Siegen

Satellitenbilder zeigen: Siegen ist die grünste Großstadt

Im DAV-Kletterzentrum am Effertsufer wurden jetzt die Pläne für diesen Sommer vorgestellt. Selbstbewusst haben die Organisatoren einen neuen Slogan ins Leben gerufen: In Siegen startet „Das Event in der grünsten Großstadt Deutschlands“ – denn Satellitenbilder haben 2016 bestätigt, dass rund 86 Prozent der Fläche innerhalb der Stadtgrenzen bepflanzt sind. Nach den Erfolgen 2021 und 2022 gibt es im Jahr drei des Sieben-Berge-Laufs einige Neuerungen: Erstmals ist nicht mehr der Sonntag, sondern der Samstag der Veranstaltungstag. Von 8 bis 10 Uhr gehen zeitversetzt die Wanderer auf die Strecke, die Läufer starten gestaffelt in Zeitslots von 17 bis 18 Uhr. Die Zeitnahme erfolgt durch Martin Stinner über die Startnummern per Chip, Zielschluss ist um 22.00 Uhr. Vor allem die ambitionierten Läuferinnen und Läufer werden gebeten, ihren Laufleistung per Lauf-App zu dokumentieren. Der Deutsche Alpenverein Sektion Siegerland bietet am Veranstaltungstag ab 12 Uhr eine umfangreiche Bewirtung an.

„Die Strecke über 25 Kilometer und vielen Höhenmetern gemeinsam abzulaufen, das war eine echte Erfahrung.
Wir haben das aber gemeinsam durchgestanden.“

Bernd Buxbaum, CEO The SUMMIT Siegen/pmd

Wandern XL geht über 50 Kilometer und 1200 Höhenmeter

Während die Sieben-Berge-Klassikstrecke für Läufer und Wanderer diesmal über 25 Kilometer und 800 Höhenmeter führt gibt es mit der XL-Variante erstmals eine ganz besondere Herausforderung für alle  Anhänger des Langstreckenwanderns: Der Mammutmarsch führt über 50 Kilometer und 1200 Höhenmeter. Die Wilnsdorfer Ultraläufer und Mammutmarsch-Experten Sebastian und Lisa Sting sowie Dirk Thielmann werden als Botschafter bundesweit für das Sommerhighlight werben. „Wir bieten auf der Strecke eine umfangreiche Verpflegung an, auch mit warmer Suppe und mit Reibekuchen. Und keine Angst, für diejenigen, denen die Strecke dann doch zu lang sein sollte, gibt es Ausstiegsmöglichkeiten und einen Erste-Hilfe Abholservice“, versichert Organisator Hoffmann. Insgesamt gibt es auf der Strecke zehn Kontrollpunkte und bei Kilometer 30 und 40 sind Ausstiegsmöglichkeiten vorgesehen.

„Es geht uns bei dem Event um viel mehr als nur ums Geld.
Wir sind aus Überzeugung dabei und geben schon
hier und heute eine Dauerzusage für das Engagement.“

Tillmann Reusch, Vorstand Sparkasse Siegen

Sonderwertung: Siegerländer Bergkönigin und Bergkönig

Auch in diesem Jahr wird es eine Absolute-Run-Strava-Challenge für die sieben Anstiege geben. Zur Vorbereitung auf das Event am 19. August werden an sieben Abenden die sieben Berge im Rahmen des Lauftreffs „Crown Town Runners“ trainiert. Neu hinzukommen wird in diesem Jahr der Wettbewerb in der Kategorie „Siegerländer Bergkönigin“/„Siegerländer Bergkönig“. Dazu werden die Platzierungen beim Deuzer Sparkassen-Pfingstlauf am 27. Mai und bei Seven Summits Siegen addiert. Martin Hoffmann: „Wir arbeiten ja gut mit dem TuS Deuz zusammen und mit dieser Sonderwertung wollen wir auch den Ausdauer-Cup unterstützen.“

Viele Sponsoren als Unterstützer mit im Boot

Zahlreiche Sponsoren haben dem Event SEVEN SUMMITS SIEGEN während und auch nach der Corona-Pandemie die Unterstützung zugesagt und sorgen mit ihrer Unterstützung auch in diesem Jahr dafür, dass die Großveranstaltung finanziell und organisatorisch gestemmt werden kann. Zu den Premiumpartnern gehören die Sparkasse Siegen, The SUMMIT Siegen, die Hoppmann Autowelt in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Walter Schneider, die Firma Thielmann Autolackiererei, Absolute Run Ausdauer Siegen, Feinbier unterwegs, Dornseifer Märkte, 57Wasser, sowie Stadtmarketing Siegen. Zusätzlich gibt es über Bernd Buxbaum und BMX-Fahrer Bruno Hoffmann gute Kontakte zum Brausehersteller Red Bull. Die Österreicher werden SEVEN SUMMITS SIEGEN am Veranstaltungstag mit einem Music-Truck auf der Martinshardt unterstützen.
Informationen und Anmeldung: www.seven-summits-siegen.de

SEVEN SUMMITS SIEGEN 2022 – Bericht HIER
SEVEN SUMMITS SIEGEN 2021 – Bericht HIER

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert