37 Starter beim Wings for life App-Run an der sieg-arena

Erster Wings for Life Run in Siegen. 37 Läuferinnen und Läufer kamen an die sieg-arena und waren Teil des weltweiten Laufevents zugunsten der Rückenmarksforschung. Foto: :anlauf

Siegen. Auf Initiative von :anlauf, Veranstalter vom neuen Laufevent SEVEN SUMMITS SIEGEN am 19. August 2023 und dem „Lauftreff Inklusive Begegnungen“, war Siegen erstmals beim Wings for life World Run mit dabei.

Nach etlichen privaten Läufen in den Vorjahren war die Sportstadt Siegen erstmals Teilnehmer am globalen Event Wings for life World Run, an dem weltweit 206.727 Menschen aktiv teilgenommen haben. Der Wings for Life World Run ist ein jährlicher globaler Wohltätigkeitslauf, der gleichzeitig an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt stattfindet und das Ziel hat, Spenden für die Erforschung von Rückenmarksverletzungen zu sammeln. 

37 Aktive gingen in Siegen um Punkt 13 Uhr auf die 2,2 km lange Runde an der Sieg-Arena, bevor nach 30 Minuten das sogenannte „Catcher-Car“ startete und mit steigender Geschwindigkeit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einholte. Das besondere dieses Formats ist, dass alle Interessierten mitmachen können. Es gibt keine Ziellinie und keinen Ausschluss, ganz im Gegenteil: Neben Laufanfängern und absoluten Hobbysportlern sind ausdrücklich Menschen mit Beeinträchtigung zur Teilnahme eingeladen. So ist es auch beim Lauf in Siegen gewesen. Aber es kamen auch die ganz schnellen Läuferinnen und Läufer, u.a. aus Köln, dem Bergischen Land und den benachbarten Kreisen nach Siegen. Die meisten Kilometer an der sieg-arena lief bei den Männern mit über 36 Kilometern Markus Mockenhaupt aus Wilnsdorf, übrigens der erste Wings-for-Life-Run Deutschlandsieger 2014, Ira Uebach aus Weidenau war die Frau mit der größten Ausdauer, sie lief 16,2 Kilometer, bevor das „Catcher Car“ so eingeholt hatte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert