Kreis-Langstrecken-Meisterschaften: Jenne vor Wehner

Gemeinsamer Start über 5.000 Meter. Im Bild (von links): Christopher Stötzel (30), Andreas Gertz (5), Christian Becker (35), Jonas Winkel (halb verdeckt), Frederik Jonas Wehner (62), Jens Raupach (19), Julian Pulte (halb verdeckt), Nils Schäfer (80), Markus Mockenhaupt, Stefan Brockfeld, Andreas Senner (alle halb verdeckt), Timo Böhl, Gesamtsieger Fabian Jenne (97) sowie die schnellste Frau Franziska Espeter (65). Foto: Frank Steinseifer

Wenden-Gerlingen. Die Olper Kreismeisterschaften über 5.000 Meter sahen zu Beginn nach einer Neuauflage des Vorjahres aus. Fabian Jenne (SG Wenden) in Führung vor seinem Trainingskollegen Frederik Jonas Wehner. Doch während im vergangen Jahr Jenne nur den „Hasen“ für seinen laufstärkeren Kumpel machte, haben sich mittlerweile die Vorzeichen geändert. Diesmal hatte Jenne deutlich die Nase vorn und holte sich den Kreismeistertitel in neuer Bestzeit von 15:06,98 Minuten.

„Für einen Grillabend mit Freunden wäre das Wetter
echt beschissen gewesen. Für eine Langstreckenmeisterschaft
auf der Bahn waren die Bedingungen heute Abend aber optimal.“

Fabian Jenne, Olper Kreismeister über 5.000 Meter

Zusammen starten, aber getrennt werten – unter diesem Motto standen wie schon in den Vorjahren die Langstreckenmeisterschaften der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein. Erneut hatte die SG Wenden als Ausrichter die Meisterschaften auf der Sportanlage „Am Bieberg“ in Gerlingen professionell über die Bühne gebracht. Zugleich standen auch die Kreis-Mittelstreckenmeisterschaften von Olpe auf dem Programm. Die äußeren Bedingungen brachte der Tagesschnellste über 5.000 Meter, Fabian Jenne von der SG Wenden, so auf den Punkt: „Für einen Grillabend mit Freunden wäre das Wetter echt beschissen gewesen, für eine Langstreckenmeisterschaft auf der Bahn waren die Bedingungen heute Abend aber optimal.“ Regen, Temperaturen um 17 Grad, keine schlechten Bedingungen also für gute Zeiten. Gut beraten waren die Wettkämpfer allerdings, ihre Rennen auf der nassen und rutschigen Kunststoffbahn mit Spikes zu bestreiten, denn mit Straßenwettkampfschuhen fehlte der optimale Grip.

Franziska Espeter mit Spikes der Kontrahentin zum Titel

Mittel- und Langstreckenmeisterschaften des Kreises Olpe und Langstreckenmeisterschaften des Kreises Siegen-Wittgenstein. Im Bild (von links): Franziska Espeter, Anno Dallmann, Andreas Gertz und Christopher Stötzel. Foto: Frank Steinseifer
Mittel- und Langstreckenmeisterschaften des Kreises Olpe und Langstreckenmeisterschaften des Kreises Siegen-Wittgenstein. Ist derzeit richtig gut drauf: Sabrina Franz vom TuS Müsen. Die 33-Jährige lief über 5.000 Meter in Gerlingen in 19:23,65 ein gutes Rennen. Foto: Frank Steinseifer

Und genau da schrieben zwei Frauen die Geschichte des Abends im gemeinsamen Meisterschaftslauf der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein über 5.000 Meter. Steffi Osthoff (geb. Bröcher) von der SG Wenden hatte ihrer Kontrahentin Franziska Espeter von der LG Wittgenstein ganz selbstlos ihr zweites Paar Spikes ausgeliehen, denn die Wittgensteinerin hatte lediglich Straßenschuhe im Gepäck. Espeter, die seit Wochen in Bestform läuft, stellte beim Haspa Marathon Hamburg in 2:58:58 Stunden und vor einer Woche beim Bocholter Citylauf über 10 Kilometer in 37:22 Minuten neue Bestzeiten auf und war nun auch bei den Titelkämpfen in Gerlingen die Tagesschnellste. Die Fitnessökonomin gewann in den geliehenen Nagelschuhen ihrer Konkurrentin in 18:13,71 Minuten und blieb damit nur zwei Sekunden über ihrer Bestzeit. Steffi Osthoff kam 30 Sekunden später ins Ziel, sie hatte ihre ebenfalls wieder starke Vereinskollegin Christl Dörschel (18:51,47 Min.) in der letzten Runde noch abgefangen und auf Rang drei verdrängt. Den Titel der Kreismeisterin können nun aber alle drei vorweisen: Espeter für den Kreis Siegen-Wittgenstein, Osthoff in der W35 und Dörschel für die W45 für den Kreis Olpe. Ein gutes Rennen lief auch Sabrina Franz vom TuS Müsen in 19:23,65 Minuten.

Wehner nach Verletzung nicht in Form – Jenne in Bestform

Mittel- und Langstreckenmeisterschaften des Kreises Olpe und Langstreckenmeisterschaften des Kreises Siegen-Wittgenstein. Sie bildeten im ersten Drittel über 5.000 Meter das Führungsduo: Fabian Jenne (97) und Frederik Jonas Wehner. Foto: Frank Steinseifer

Bei den Männern über 5.000 Meter gab es zunächst das gleiche Bild wie im Vorjahr: Vom Startschuss an liefen die beiden Wendener Trainingskollegen Fabian Jenne und Frederik Jonas Wehner vorneweg. Doch in diesem Jahr hätten die Vorzeichen bei beiden Langstrecklern unterschiedlicher kaum sein können: Während Wehner nach fünfmonatiger Verletzungspause wieder sein erstes Rennen lief, ist Jenne in diesem Jahr so stark wie noch nie – lief er doch Anfang März beim Straßenlauf Rund um das Bayerkreuz in Leverkusen über 10 Kilometer in 30:41 Minuten eine neue Bestzeit. Etwa zwei Kilometer konnte der Alchener Freddi Wehner dem Tempo von seinem Trainingspartner folgen, dann musste er abreißen lassen. Fabian Jenne lief dann ein einsames Rennen gegen die Uhr, stellte in 15:06,98 Minuten auch eine persönliche Bestzeit auf, restlos zufrieden war er damit aber nicht: „Wenn man über 10 Kilometer 30:41 Minuten laufen kann, dann sollte eigentlich auch eine Zeit von unter 15 Minuten drin sein. Aber dafür fehlt mir noch etwas die Schnelligkeit. Aber da mache ich mir jetzt keinen Kopf, die Saison ist ja noch lang.“

„Ich war schon nach der ersten Runde müde und habe
zwischendurch sogar daran gedacht, aufzugeben.“

Frederik Jonas Wehner, Zweitplatzierter 5.000 Meter

Wehner war als Zweiter mit 15:35,16 Minuten nicht zufrieden: „ Das war heute meine erste Standortbestimmung. Das hatte ich mir ein bisschen anders vorgestellt. Ich wollte einfach versuchen, so lange wie möglich dranzubleiben. Aber das hatte sich schnell erledigt. Ich war schon nach der ersten Runde müde und habe zwischendurch sogar daran gedacht, aufzugeben. Jetzt weiß ich, dass ich von meiner Bestzeit aus dem Vorjahr von 14:41 Minuten noch weit entfernt bin“, erklärte Wehner nach dem Rennen.

Jonas Winkel mit Comeback nach langer Verletzungspause

Mittel- und Langstreckenmeisterschaften des Kreises Olpe und Langstreckenmeisterschaften des Kreises Siegen-Wittgenstein. Jonas Winkel vom TuS Deuz feierte in Gerlingen nach vierjähriger Verletzungspause ein Comeback. Foto: Frank Steinseifer

Als Dritter folgte Nils Schäfer (SG Wenden/15:52,84). In der Wertung für den Kreis Siegen-Wittgenstein waren dahinter Timo Böhl (LG Wittgenstein) in 15:54,45 Minuten (1. M35) und der Deuzer Jonas Winkel, der nach fast vierjähriger Verletzungspause in 16:57,25 Minuten als Sieger in der M30 sein Comeback feierte, erfolgreich. Winkel: „Ich bin echt zufrieden, so langsam läuft es wieder.“

16-jährige Lena Boch mit beherztem Rennen gegen die Uhr

Mittel- und Langstreckenmeisterschaften des Kreises Olpe und Langstreckenmeisterschaften des Kreises Siegen-Wittgenstein. Isa Hassan Muhammad (LG Kindelsberg Kreuztal) war im kreisoffenen Rennen über 800 Meter der Sieger in 2:13,31 Minuten. Foto: Frank Steinseifer

Während bei den Meisterschaften des Kreises Olpe über 800 Meter die Hauptklassen der Männer (ein Starter) und Frauen (keine Starterin) ein wirklich jämmerliches Bild abgaben, herrschte bei den Nachwuchsläufern, darunter auch etliche aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein (außer Konkurrenz), Hochbetrieb auf der Bahn. Dass die Region doch einige Talente hat, das zeigten zum Beispiel die beiden Nachwuchsläufer der SG Wenden, Jarne Beckmann (M15) in 2:17,85 Minuten und Niklas Gabriel (M14) in 2:20,12 Minuten.

Die 16-Jährige Lena Boch (LG Kindelsberg Kreuztal) lief ein beherztes Rennen allein gegen die Uhr.

Ein beherztes Rennen allein gegen die Uhr lief Lena Boch (LG Kindelsberg Kreuztal). Die 16-jährige Leichtathletin von Trainer Carsten Wunderlich war die einzige Starterin im Frauenlauf und beendete die zwei Stadionrunde nach furiosem Beginn (1. Runde in 65 Sekunden) in guten 2:28,47 Minuten. Auch wenn sie sich etwas mehr erhofft hatte, so war sie doch 9 Sekunden schneller als im Vorjahr an gleicher Stelle.

Die drei (!) Teilnehmer im kreisoffenen Rennen über 800 Meter (v.l.): Ruben Niemann (SG Wenden) sowie Isa Hassan Muhammad und Luca Nötzel (beide LG Kindelsberg Kreuztal) war der Sieger in 2:13,31 Minuten.

Kreis-Langstrecken-Meisterschaften des Kreises Olpe – 5.000 Meter

Männer
Hauptklasse: 1. Frederik Jonas Wehner (SG Wenden) 15:35,16 Minuten.
M30: 1. Fabian Jenne (SG Wenden) 15:06,98.
M40: 1. Markus Mockenhaupt (SG Wenden) 16:25,56.
M45: 1. Mario Bungart (SG Wenden) 20:32,14.
M50: Stefan Schmalenbach (SG Wenden) aufg.
M55: 1. Frank Israel (TV Attendorn) 1947,24.
M60: 1. Holger Stöckmann (SG Wenden) 20:38,35.

Frauen
Hauptklasse: 1. Liv Behle (SG Wenden) 20:42,78.
W35: 1. Stefanie Osthoff (SG Wenden) 18:43,14.
W40: 1. Tanja Charitos (SG Wenden) 22:38,23.
W45: 1. Christl Dörschel (SG Wenden) 18:51,47.

Kreis-Langstrecken-Meisterschaften des Kreises Siegen-Wittgenstein – 5.000 Meter

Männer
Hauptklasse: 1. Christopher Stötzel (LG Kindelsberg Kreuztal) 17:50,99 Minuten.
M30: 1. Jonas Winkel (TuS Deuz) 16:57,15.
M35: 1. Timo Böhl (LG Wittgenstein) 15:54,45.
M40: 1. Christian Becker (TuS Deuz) 17:17,41.
M50: 1. Andreas Senner (TuS Deuz) 18:23,94.
M55: 1. Stefan Brockfeld (TuS Deuz) 18:43,62.
M60: 1. Horst Grübener (TuS Deuz) 21:20,61.
M65: 1. Holger Natzke (TuS Deuz) 20:49,22.
M70: Rainer Müller (TuS Deuz) aufg. 

Frauen
Hauptklasse: 1. Sabrina Franz (LG Kindelsberg Kreuztal) 19:23,65.
W30: 1. Franziska Espeter (LG Wittgenstein) 18:13,71.
W65: 1. Diethild Drescher-Eigner (LG Wittgenstein) 23:11,68.

Kreis-Mittelstreckenmeisterschaften des Kreises Olpe – 800 Meter

Männer
Hauptklasse: 1. Ruben Niemann (SG Wenden) 2:25,44 Minuten
M15: 1. Jarne Beckmann (SG Wenden) 2:17,85.
M14: 1. Niklas Gabriel (SG Wenden) 2:20,12.
M13: 1. Bastian Schweinsberg (SG Wenden) 2:48,64.
M12: 1. Johannes Niklas (SG Wenden) 2:46,09.
M11: 1. Maximilian Stahl (SG Wenden) 3:12,23
M10: 1. Hermann Murins (SG Wenden) 3:16,22.

Frauen
W15: 1. Laura Bungart (SG Wenden) 2:45,53.
W14: 1. Sara Drach (Ski-Club Olpe) 2:47,88.
W13: 1. Thea Köhler (Ski-Club Olpe) 2:59,44.
W12: 1. Pauline Dinter (Ski-Club Olpe) 3:00,06.
W11: 1. Lilly Eich (Ski-Club Olpe) 3:01,13.
W10: 1. Elin Kieserling (Ski-Club Olpe) 3:14,21.

800 Meter – Außerhalb Kreismeister-Wertung

Männer
Hauptklasse: Isa Hassan Muhammad (LG Kindelsberg Kreuztal) 2:13,31 Minuten.
Männliche Jugend U18: Luca Nötzel (LG Kindelsberg Kreuztal) 2:27,51.
M12: Leo Uebach (LG Kindelsberg Kreuztal) 2:47,62.
M11: Mattis Junker (LG Kindelsberg Kreuztal) 3:10,47.

Frauen
Weibliche Jugend U18: Lena Boch (LG Kindelsberg Kreuztal) 2:28,47.
W15: Lea Fischer (LGK) 2:41,08.
W14: Merle Schnabel (LGK) 2:49,77.
W12: Nora Schnabel (LGK) 3:09,01.
W11: Liselotte Oberin (LGK) 3:13,39.
W10: Klara Schnabel (LGK) 3:18,66.


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert