22. Ferndorfer Frühjahrswaldlauf – Corona sorgt für Absage!

Der Corona-Virus hat nun auch die heimischen Laufszene erreicht. Aufgrund der Pandemie wurde der 22. Ferndorfer Frühjahrswaldlauf – 1. Lauf zur SVB-3-Städte-Tour 2020 abgesagt.

Siegen-Wittgenstein. Nachdem bundesweit zahlreiche große Laufsportveranstaltungen wie City-Marathons und Trailläufe mit über 1.000 zu erwartenden Teilnehmern abgesagt worden sind, gibt es nun auch im Kreis Siegen-Wittgenstein die erste Absage einer Volkslaufveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie: Der für Samstag, 14. März 2020 geplante 22. Ferndorfer Frühjahrswaldlauf, zugleich der 1. Wertungslauf im Rahmen der SVB-3-Städte-Tour, ist abgesagt!

Der Volkslauf mit Start und Ziel am Wanderparkplatz in Irlenhecken ist seit Jahren so etwas wie der Startschuss zur Waldlauf-Saison. Im Vorjahr hatte es einen neuen Teilnehmerrekord gegeben. Bis zum gestrigen Mittwoch hatten sich bereits über 180 Läuferinnen und Läufer vorangemeldet. „Noch vor einer Woche habe ich mit dem Gesundheitsamt gesprochen. Da war die Lage noch nicht so bedrohlich wie jetzt, da war an eine Absage noch nicht zu denken. Nachdem Landrat Andreas Müller jedoch dazu aufgerufen hat, jede Veranstaltung auf den Prüfstand zu stellen und zu hinterfragen, ob der Termin auch unbedingt stattfinden muss, haben wir uns zur Absage des Laufs entschieden“, erklärte Organisator Frank Afholderbach vom TuS Ferndorf im Gespräch mit Laufen57. Es sei für die Sportler zwar schade, es gelte nun aber auch die restliche Bevölkerung zu schützen. Zudem wolle man der zu befürchtenden Absage von Amts wegen zuvorkommen – denn so könne man die Läuferinnen und Läufer aus der Region noch frühzeitig informieren.

Hier geht’s zu Berichten & Fotos der Vorjahre:

21. Ferndorfer Frühjahrswaldlauf 2019 – Bericht / Fotos
20. Ferndorfer Frühjahrswaldlauf 2018 – Bericht
18. Ferndorfer Frühjahrswaldlauf 2016 – Bericht / Fotos
17. Ferndorfer Frühjahrswaldlauf 2015 – Bericht / Fotos

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.