Startschuss zum 8. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf 2020

8. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf in Siegen. Weil die Schülerinnen und Schüler in Corona-Zeiten nicht mit über 7.000 Startern an einem zentralen Ort am Schülerlauf teilnehmen können, kommt der Schülerlauf in diesem Jahr in die Schulen und steht unter dem Motto „Running for future!“ Bisher haben 18 Schulen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein mit über 3200 Schülerinnen und Schülern gemeldet. Bei sonnigem Spätsommerwetter erfolgte der symbolische Startschuss auf dem Sportplatz des Fürst-Johann-Moritz Gymnasiums und kurz danach an der Glückaufschule am Haardter Berg in Siegen (Foto).

Siegen-Wittgenstein. Noch vor zwei Monaten konnten sich viele Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer nur schwer vorstellen, dass es auch in diesem verflixten Corona-Jahr 2020 einen Schülerlauf geben würde. Aber es hat doch noch geklappt – wenngleich das Veranstaltungsformat in diesem Jahr etwas anders ist. In diesem Jahr kommen nicht die Schüler zum Firmenlauf – diesmal kommt der Schülerlauf in die Schulen. Am Dienstagmorgen gab es zwei symbolische Starts des 8. Siegerländer Volksbank-Schülerlaufs, zunächst am Fürst-Johann-Moritz Gymnasium und eine halbe Stunde später an der Glückaufschule am Haardter Berg.

Wie so vieles ist dieses Jahr auch beim bislang größten eigenständigen Schülerlauf Deutschlands alles anders. Bekanntlich konnte kurz vor den Sommerferien weder der Firmenlauf mit bisher fast 9.000 Startern noch der Schülerlauf in seiner ursprünglichen Form auf dem Weidenauer Bismarckplatz stattfinden. Doch so einfach wollte Organisator Martin Hoffmann, der weiterhin auf die Rückendeckung der Sponsoren setzen konnte, die Segel nicht streichen. Das Ziel: Eine Komplettabsage vermeiden und dafür eine Alternativveranstaltung mit neuem Veranstaltungsformat erarbeiten. :anlauf als Veranstalter hat auf die durch das Coronavirus bedingte schwierige Situation reagiert – nun kommt der Schülerlauf in die Schulen. Gelaufen wird im Sportunterricht, bei Projekttagen und speziellen Sport-AG’s.

„Running for future“ – Bürgermeister Steffen Mues kam mit dem E-Bike

8. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf in Siegen. In Corona-Zeiten erfolgt die Begrüßung nur auf Abstand – Bürgermeister Steffen Mues beim Eröffnungslauf am FJM-Gymnasium.

Siegens Bürgermeister Steffen Mues kam dem diesjährigen Motto des Schülerlaufs „Running for future“ entsprechend mit dem E-Bike statt mit dem Dienstwagen. Gemeinsam mit Vertretern der Hauptsponsoren, Markus Schäfer von der Volksbank und Dirk Schneider von der AOK NordWest, sowie den gastgebenden Schulleitern Rüdiger Käuser (FJM) und Anna Withake (Glückaufschule), gab Mues als Schirmherr den Startschuss. Beim FJM lief dieser auf dem eigenen Sportplatz mit zwei Klassen relativ unspektakulär durch Herunterzählen ab.

8. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf 2020 in Siegen. Bei sonnigem Spätsommerwetter erfolgte der symbolische Startschuss auf dem Sportplatz des Fürst-Johann-Moritz Gymnasiums…
…und kurz danach an der Glückaufschule am Haardter Berg in Siegen. Nachdem die Kinder Aufstellung genommen hatten gab es eine klare Forderung: „Wir wollen einen richtigen Startschuss mit Pistole…!“

Die Kinder der Glückaufschule hatten sich auf dem betagten Haardter Berg Sportplatz hingegen lautstark einen Startschuss mit Pistole gewünscht, so dass Silas Irle, Auszubildender bei :anlauf, sogar noch die Platzpatronen aus dem Auto holen musste. Mit viel Elan wurden dann auch die Runden auf den Sportplätzen gedreht. Die Schülerinnen und Schüler aus der Glückaufschule liefen 10 Minuten, und Platzierungen spielten keine Rolle. Beim FJM-Gymnasium hingegen nahmen es einige Schülerinnen und Schüler etwas ernster, immerhin hatten sie mit ihrer Sportlehrerin Sabine Hoffmann in den letzten Wochen für die 3.000 Meter Distanz der weiterführenden Schulen trainiert. 

Erlebnisveranstaltung läuft für die Schüler noch bis zu den Herbstferien

8. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf in Siegen. Auf dem Sportplatz des Fürst-Johann-Moritz Gymnasiums wurden einige flotte Runden gedreht.

Bis zu den Herbstferien kann nun der Schülerlauf in der Schule, d.h. im Sportunterricht, als AG oder Projekt durchgeführt werden. Der Schülerlauf kann pro Klasse, in Kleingruppen und sogar alleine absolviert werden. Termin, Ort und Rahmenbedingungen bestimmen die Lehrkräfte selbst. Der Volksbank-Schülerlauf in der Schule ist, wie in den vergangenen Jahren, für die Beteiligten eine Erlebnisveranstaltung, es sind keine Meisterschaften, sondern es geht in erster Linie um den Spaß und die gemeinsame sportliche Aktivität. Das neue Konzept versteht sich auch als ein Angebot für Schulen, den Sportunterricht zu bereichern. Gerade weil die Sportstunde zurzeit nur im Freien stattfinden darf, bietet die aktuelle Variante des Schülerlaufs eine gute Alternative.

Bisher haben sich 18 Schulen mit 3.200 Schülerinnen und Schüler angemeldet

8. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf in Siegen. Die Schülerinnen und Schüler der Glückaufschule am Haardter Berg in Siegen hatten mächtig viel Spaß.

Bisher haben sich für den diesjährigen Siegerländer Volksbank-Schülerlauf 18 Schulen mit 3.200 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Darunter sind einige Schulen, von denen nur einzelne Klassen teilnehmen, andere Schulen sind komplett vertreten, wie die Gemeinschaftsschule Burbach/Neunkirchen (792 Starterinnen und Starter), die Hauptschule Wilnsdorf (200) oder die Förderschule am Sonnenhang (162). Die Pestalozzischule wird am 8. Oktober einen Sponsorenlauf an der Bluebox durchführen. Bei den Grundschulen sind z.B. die Kredenbacher Grundschule (210) und die Glückaufschule (160) mit allen Schülerinnen und Schülern dabei. Grundsätzlich sind noch Meldungen möglich und mit wenig Aufwand können noch weitere Schulen Teil dieser Veranstaltung werden. 

8. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf in Siegen. Bei sonnigem Spätsommerwetter erfolgte der symbolische Startschuss auf dem Sportplatz des Fürst-Johann-Moritz Gymnasiums und kurz danach an der Glückaufschule am Haardter Berg in Siegen. Und natürlich musste Schulleiterin Anna Withake noch schnell ein Erinnerungsfoto machen.

Für jeden teilnehmenden Schüler wird ein Baum gepflanzt – insgesamt 3.000 Setzlinge

Die im Januar vorgestellte Initiative, dass für jede Schülerin und jeden Schüler, der am Schülerlauf teilnimmt, ein Baum gepflanzt wird, will :anlauf trotz veränderter Bedingungen realisieren. Durch Spenden aus dem Siegerländer AOK-Firmenlauf werden in den nächsten Wochen mindestens 3.000 Setzlinge gepflanzt. Ebenfalls unterstützt der Kreis Siegen-Wittgenstein auch dieses Jahr wieder den Schülerlauf, diesmal mit insgesamt 1.500 Shirts, die kostenlos an die Schulen gehen. Möglich ist das neue Konzept „Der Schülerlauf kommt in die Schulen“, weil die Kooperationspartner, die Hauptsponsoren Volksbank in Südwestfalen und die AOK NordWest, sowie die Co-Sponsoren SVB, innogy, Krombacher Fassbrause, Dornseifer und Hoppmann Autowelt die Veranstaltung weiterhin unterstützen. Schülerlauf-Organisator Martin Hoffmann bedankte sich ausdrücklich bei den Sponsoren, den beteiligten Schulen und Lehrkräften und natürlich auch bei allen Schülerinnen und Schülern. „Euer Engagement ist dieses Jahr ganz wichtig. Natürlich ist die Atmosphäre vom Bismarckplatz nicht übertragbar, aber ein Hauch von Schülerlauf können wir vielleicht gemeinsam in den Herbst 2020 mitnehmen.“

Daumen hoch für den 8. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf 2020 (von links): Bürgermeister Steffen Mues, Markus Schäfer (Volksbank in Südwestfalen), Dirk Schneider (AOK NordWest), Kevin Kahraman (Hoppmann Autowelt) und Schülerlauf-Organisator Martin Hoffmann.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert