Nicole Scholz und Kathi Schäfers siegen bei Winterlaufserie in Porz

Das erfolgreiche Laufteam des TuS Deuz bei der Winterlaufserie des LSV Porz (v.l.): Hanna Hafer, Andreas Senner, Bianca Senner, Katharina Schäfers, Thomas Lorsbach, Julia Jüngst, Rainer Müller, Christian Jung, Gabi Müller-Scherzant, Thomas Schönauer, Viktor Horch und Christian Becker. Foto: Verein

Köln-Porz. Die Burbacherin Nicole Scholz (TV Refrath) über 5 Kilometer und die Niederscheldenerin Kathi Schäfers (TuS Deuz) über 10 Kilometer sind die Siegerinnen des letzten Wertungslaufslauf der Winterlaufserie des LSV Porz.

Keine Bestzeitenbedingungen: Aufgeweichte Wege nach Dauerregen

Am dritten und letzten Tag der Winterlaufserie des LSV Porz hatte der Wettergott ein Einsehen mit dem Veranstalter und den fast 700 Starterinnen und Startern. Zwischen zwei Sturmtiefs gab es am Sonntag eine kürzere ruhigere Trockenphase und genau zu diesem Zeitpunkt wurden die Läufe abgewickelt. Durch tagelangen Dauerregen befanden sich einige Parkwege allerdings in keinem guten Zustand und so sahen die Aktiven im Ziel meist aus wie nach einem Crosslauf. Bei diesen widrigen Bedingungen waren daher kaum gute Lauf- oder Bestzeiten möglich. Zum Abschluss der Laufserie war erneut der TuS Deuz mit einem großen Team angereist.

Nicole Scholz mit einer Siegerzeit von 17:44 Minuten

Schnellste heimische Läuferin über 5 Kilometer war erneut Nicole Scholz. Die für den TV Refrath startende 22-jährige Burbacherin hatte den ersten Wertungslauf der Serie gewonnen und lag nun als Achte im Gesamteinlauf in guten 17:44 Minuten bei den Frauen klar vorne. Ihr fehlte aber der zweite Lauf der Winterlaufserie und somit ging sie nun in der Gesamtwertung leer aus. Ebenfalls über 5 Kilometer am Start waren die Deuzer Andreas Senner und Stefan Brockfeld. Mit drei Sekunden Vorsprung gewann Senner seine Altersklasse M50 in 18:13 Minuten, damit verpasste der Eiserner die Siegerlandbestzeit in der M50 nur um wenige Sekunden. „Brocki“ belegte mit 19:10 Minuten den 3. Platz in der Klasse M55.

Deuzer Läuferinnen wieder gut in Form

„Frauenpower“ demonstrierte der TuS Deuz dann im Lauf über 10 Kilometer mit vier Klassensiegen. Vor allem Katharina Schäfers trumpfte wieder groß auf. Mit guten 38:12 Minuten gewann die Niederscheldenerin auch den dritten und letzten Wertungslauf und wurde überlegen Gesamtsiegerin der kleinen Serie (3 x 10 km). Auch Gabi Müller-Scherzant war mit 40:23 Minuten in ihrer Altersklasse W50 wieder einmal nicht zu schlagen. Nicht weit dahinter folgte schon Julia Jüngst (40:42 Min./2. W30), die damit ihre aufsteigende Form bestätigte. Weitere Klassensiege gab es durch Bianca Senner (44:17 Min./1. W40) und Hanna Hafer (44:45 Min./1.WHK). Den Klassensieg in der W65 sicherte sich erneut Ulrike Wilbrand (TSG Lennestadt) in 47:31 Minuten, als einziger Starterin in ihrer Altersklasse war ihr der Gesamtsieg in der Serie ebenfalls sicher.

Rainer Müller mit „Abo“ auf den Sieg in der M70

Schnellster Deuzer bei den Männern über 10 Kilometer war Thomas Lorsbach in 37:09 Minuten (3. M35), Christian Jung kam nach 40:04 Minuten ins Ziel (3. M40), während bei dem Altenhofer Thomas Schönauer die Uhren bei 40:26 Minuten (2. M45) stehen blieben. Ein Dauerabo auf den Sieg in der Altersklasse M70 hat derzeit Rainer Müller – der Siegener war in 44:08 Minuten von der gleichaltrigen nicht zu schlagen.

Viktor Horch Dritter in der Gesamtwertung der M40

Zum Abschluss der großen Serie musste ein Halbmarathon absolviert werden und auch dort finishten zwei Deuzer Läufer im Vorderfeld. Der Niederscheldener Viktor Horch wurde mit 1:15:27 Stunden Zweiter in der Klasse M40 und belegte in der Serienwertung den dritten Platz. Gut zwei Minuten dahinter folgte Christian Becker in 1:17:33 Std. (4. M40), für ihn bedeutete das Platz 5 in der Serienwertung.

Winterlaufserie des LSV Porz – 1. Lauf
Winterlaufserie des LSV Porz – 2. Lauf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert