Fabian Jenne mit Sololauf zum Titel des NRW-Meisters

Fabian Jenne von der SG Wenden (hier bei den Kreis-Langstreckenmeisterschaften 2022) enteilte bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften über 10.000 Meter in Dortmund der Konkurrenz und sicherte sich in 32:14,90 Minuten und mit 30 Sekunden Vorsprung den Männer-Titel. Foto: Frank Steinseifer 

Dortmund-Hacheney. Fabian Jenne von der SG Wenden ist auch zu Beginn des Jahres 2023 in blendender Form. Nachdem er zuletzt beim Straßenlauf in Leverkusen in 30:41 Minuten erstmals unter 31 Minuten blieb, enteilte er auch bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften über 10.000 Meter der Konkurrenz und sicherte sich in 32:14,90 Minuten mit 30 Sekunden Vorsprung den Männer-Titel.

251 Läuferinnen und Läufer aus 84 Vereinen am Start

Die NRW-Langstrecken-Meisterschaften fanden in diesem Jahr auf der schönen Sportanlage in Dortmund-Hacheney statt. Mit 251 Läuferinnen und Läufern aus 84 Vereinen war die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich höher als die im vergangenen Jahr in Rheine. „Das Stadion in Dortmund-Hacheney ist ideal für Meisterschaften dieser Größenordnung. Hervorragend war auch die vorbildliche Zusammenarbeit mit der LG Olympia Dortmund, die viele junge Helferinnen und Helfer in ihren Reihen hat. Die Meisterschaften waren eine rundherum gelungene Sache“, freute sich die Leichtathletik-Wettkampfwartin des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Melanie Neitzel.

Temperaturanstieg verhindert schnelle Laufzeiten

Bei den Meisterschaften über die langen Strecken auf der 400-Meter-Bahn waren aus heimischen Sicht Läuferinnen und Läufer der SG Wenden, des TuS Deuz, des ASC Weißbachtal und der LG Kindelsberg Kreuztal vertreten. Die äußeren Bedingungen waren vor allem für die Distanzen 5.000 und 10.000 Meter nicht optimal. Der Temperaturanstieg mit schwülwarmen Temperaturen verhinderte schnelle Zeiten – doch bei Meisterschaftsrennen zählt am Ende ohnehin nur die Platzierung.

Fabian Jenne mit souveränem Sieg und 30 Sekunden Vorsprung

Souverän zum Titel des NRW-Meisters bei den Männern über 10.000 Meter lief Fabian Jenne von der SG Wenden. Jenne, der ab der Hälfte des Rennens (5 Kilometer Zwischenzeit: 15:54 Min.) die Führung übernahm und auf den letzten Runden auf sich allein gestellt war, setzte sich in 32:14,90 Minuten souverän vor Titelverteidiger Lutz Holste (LG Dorsten/32:45,85) und Lokalmatador Patric Meinike (LG Olympia Dortmund/33:44,51) durch. Dass der Wendener in diesem Jahr in einer guten Form ist, dass stellte er zuletzt beim Straßenlauf in Leverkusen unter Beweis, in dem er in 30:41 Minuten erstmals unter der 31-Minuten-Marke blieb.

„Mit der Zeit bin ich natürlich nicht ganz zufrieden,
aber bei einem Meisterschaftsrennen zählt ja der Titel
und nicht die Zeit.“

Sieger Fabian Jenne

„Ich bin natürlich erstmal super zufrieden, das Rennen gewonnen und den NRW-Titel geholt zu haben. Bis Kilometer 6 konnte ich mich vom Zweiten absetzen und noch 30 Sekunden Vorsprung herauslaufen. Da es ungewohnt warm war und auch windig, sehr viele sind auch ausgestiegen, war der Lauf super anstrengend und deshalb habe ich das Rennen zum Schluss nur noch kontrolliert abgespult. Mit der Zeit bin ich natürlich nicht ganz zufrieden aber bei einem Meisterschaftsrennen zählt ja der Titel und nicht die Zeit“, erklärte Fabian Jenne nach dem Rennen. Am kommenden Wochenende geht es für Jenne in die Berge, am Samstag startet er bei der Berglauf-DM in Bühlertal.

Die erfolgreichen „Silber“-Senioren des TuS Deuz (von links): Rainer Müller, Stefan Brockfeld und Andreas Senner. Foto: Verein

Christl Dörschel siegt bei Seniorinnen über 5.000 Meter

Im Titel-Rennen von Fabian Jenne starteten mit Stefan Brockfeld und Andreas Senner zwei langjährige Aushängeschilder des TuS Deuz. Und auch sie trotzten den warmen Bedingungen und erreichten erfolgreich das Ziel. Mit 38:22,12 Minuten landete „Brocki“ nur sechs Sekunden hinter dem Sieger der Altersklasse M55 auf Rang 2 und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Über die gefürchteten 25 Stadionrunden, die selbst für erfahrene Langstreckler immer wieder eine mentale Herausforderung sind, lief Andreas Senner in der Altersklasse M50 in 38:44,35 Minuten ebenfalls zu „Silber“. Im zweiten 10.000-Meter-Lauf der Männer zeigte Rainer Müller in der Klasse M70 ein kämpferisch starkes Rennen. Nach einem fulminanten Endspurt sicherte sich der 73-Jährige in 49:07,84 Minuten ebenfalls den „Vizetitel“. Im selben Rennen belegte Michael Kämpfer in der Altersklasse M65 in 45:00,86 Minuten den 4. Platz. Bei den Seniorinnen über 5.000 Meter war erwartungsgemäß Christl Dörschel von der SG Wenden wieder das Maß der Dinge. Sie übernahm nach 4.000 Meter die Führung und lief in 18:56,43 Minuten zum Gesamtsieg und siegte somit auch in ihrer Altersklasse W45.

Julien Klein (TuS Deuz) mit neuer Bestzeit über 2.000 Meter

Gute Resultate gab es auch beim heimischen Nachwuchs. Über 2.000 Meter der Männlichen Jugend U14 lief der immer besser werdende Julien Klein vom TuS Deuz ein starkes Rennen. Auf Rang drei liegend wurde er erst kurz vor dem Ziel noch abgefangen und belegte in 6:32,84 Minuten den 4. Platz und steigerte seine Bestzeit von den Westfälischen Hallenmeisterschaften um satte 20 Sekunden! Kurz dahinter folgte Gabriel Niklas von der SG Wenden auf dem 6. Platz in 6:37,82 Minuten, er verbesserte seine Bestzeit immerhin um 14 Sekunden. Dahinter folgten Ben Berg (6:59,17/12. Platz) und Theo Utsch (7:36,26/23. Platz) vom ASC Weißbachtal  sowie Malte Gersemsky (TuS Deuz/7:54,58/26. Platz). Bei der Weiblichen Jugend U14 gingen die „Schneider-Zwillinge“ des ASC Weißbachtal ins Rennen über 2.000 Meter. Im Ziel lag Emma in 7:43,20 Minuten (9.) vor ihrer Schwester Mathilda in 8:05,64 Minuten (12.).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert