Ausdauer-Cup 2021 läuft auch „virtuell“ weiter

Im Rahmen des Ausdauer-Cups 2021 konnte auch der Straßenlauf des VfL Kirchen aufgrund der Coronapandemie nur virtuell ausgetragen werden. Da ein Lauf auf der Originalstrecke nicht möglich war, suchten sich die heimischen Volksläufer*innen ihre Strecken selber aus. So absolvierte Patrick Hübner (ASC Weißbachtal) seinen 10-Kilometer-Lauf auf dem flachen Radweg zwischen Wehbach und Niederfischbach – natürlich auch mit Original-Startnummer.

Kreis Altenkirchen. Auch wenn viele Volksläuferinnen und Volksläufer das Wort „virtuell“ kaum mehr hören können –„Sololäufe“ treffen immer noch auf Gegenliebe. Das zeigt der „virtuelle“ Straßenlauf des VfL Kirchen. Beim 3. Wertungslauf zum Ausdauer-Cup 2021 nahmen 229 Läuferinnen und Läufer teil. Einige machten wieder von der Möglichkeit von Mehrfachstarts Gebrauch: Insgesamt standen 253 Starts zu Buche.

Originalstrecke nicht zur Verfügung

Auch sie hatten Laufspaß: Daniel Bätzing und Laura Stern-Bätzing vom ausrichtenden Ausdauer-Shop absolvierten ihren Lauf auf dem flachen Radweg zwischen Wehbach und Niederfischbach.

Nach dem Auftakt beim Asdorflauf des VfL Wehbach (273 Starts) und dem Föschber Radweglauf (271 Starts) ist die Resonanz also nur geringfügig abgeflaut. Nach der Corona bedingten Komplettabsage des Stadtlaufs in Kirchen im Vorjahr mussten sich die Sportler diesmal eine Alternativstrecke aussuchen, denn der Originalkurs war für den Verkehr nicht abgesperrt – eine offizielle Sportveranstaltung durfte aufgrund der Schutzverordnung nicht stattfinden. Und so liefen viele Teilnehmer auf ihren Lieblingsstrecken – wie zum Beispiel auf dem Radweg zwischen Wehbach und Niederfischbach, an der Sieg-Arena, oder an der Obernautalsperre. Drei Tage lang konnten die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke gehen, die mit einer Lauf-App dokumentierte Leistung in die Ergebnisliste eintragen und auch eine Urkunde ausstellen.

Johannes Diedershagen und Gabi Müller-Scherzant flott unterwegs

Gabi Müller-Scherzant hatte mit Andreas Senner einen idealen Tempomacher. Kurz vor ihrem 52. Geburtstag lief sie in 39:03 Minuten eine neue inoffizielle persönliche Bestzeit.

Vor allem die Distanzen von 5 und 10 Kilometer waren wieder besonders beliebt. Und wie schon beim Föschber Radweglauf so gelang auch diesmal Johannes Diedershagen von der SG Westerwald die schnellste Laufzeit. Der 31-jährige Langstreckenläufer und Triathlet aus Steinebach absolvierte seinen Sololauf über 10 Kilometer auf dem Radweg in Wehbach in 36:53 Minuten. Zweitschnellster hinter Diedershagen war – übrigens wie schon beim Lauf in Niederfischbach – Andreas Senner vom TuS Deuz. Der 52-Jährige aus Eisern hatte am vergangenen Freitag seinen Sololauf auf dem flachen 2,2 Kilometer-Rundkurs an der Sieg-Arena in 37:21 Minuten hingelegt. Einen Tag später übernahm Senner dann auch noch den Job des Pacemakers für seine Vereinskollegin Gabi Müller-Scherzant. Wenige Tage vor ihrem 52. Geburtstag gelang ihr mit 39:03 Minuten sogar eine inoffizielle persönliche Bestzeit über 10 Kilometer, ihren bislang schnellsten Zehner auf der Straße lief sie 2015 in Leverkusen (39:23 min.).

Ahferom Teame und Alicia Brenner mit den schnellsten „Fünfern“

Schnelle Zeiten gab es auch über 5 Kilometer. Hier schockte Ahferom Teame (SG Sieg LT) die Konkurrenz mit seinem Soloritt. Das 21 Jahre alte Lauftalent aus Eritrea, 2018 Überraschungssieger beim Jahrmarktslauf in Wissen, rannte in Altenkirchen die Bestzeit bei den Männern in 16:22 Minuten. Bei den Frauen setzte Alicia Brenner von der WSG Bad Marienberg die Bestmarke. Die 23-Jährige lief in Budenheim (Landkreis Mainz-Bingen) eine 5-Kilometer-Strecke in 19:22 Minuten, nur sieben Sekunden langsamer war die junge Clara Fuchs (Jg. 2005) von der LG Kindelsberg Kreuztal, die ihren „Kirchener“ Sololauf im Rahmen des Ausdauer-Cups in Essen absolvierte.

Siegener Arno Siggel schnürt auch mit 90 Jahren noch die Laufschuhe

Bei den Kilometersammlern, die im Rahmen des Kirchener Stadtlaufs gleich drei Mal an den Start gingen, zählten: Hans-Joachim Fries vom RSV Daadetal (13/10/12 km),  Susanne Hein von der LG Kindelsberg, die auf 46 Kilometer kam (10/10/26 km), und Thomas Grell (BSG Sparkasse Siegen), der am 1. Tag 16,6 Kilometer im Laufschritt, am 2. Tag eine 54 Kilometer lange Mountainbike-Tour und am letzten Tag einen 31 Kilometer langen Dauerlauf zurücklegte. Dass man auch im hohen Alter noch sportlich richtig fit sein kann, dass zeigte erneut Arno Siggel vom Lauftreff Fischbacherberg. Mit 90 (!) Jahren lief er die 5 Kilometer an der Sieg-Arena in 48:22 Minuten, damit war er sogar 20 Sekunden schneller als vor sechs Wochen beim Föschber Radweglauf. Chapeau! Die größte Gruppe an Teilnehmern stellte auch diesmal wieder der ASC Weißbachtal. Der nächste Ausdauer-Cup-Lauf ist der „virtuelle“ Flecker Tunnellauf in Freudenberg (7. bis 9. Mai).

Alle Ergebnisse unter: www.ausdauer57.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert