AOK-Rothaar-Cup-Finale 2023: Nachwuchs ausgezeichnet

Im Anschluss an den Helberhäuser HauBerg-Lauf wurden die Besten in den Schüler- und Jugendklassen im AOK-Rothaar-Cup 2023 ausgezeichnet. Hier die Auszeichnung der „Trikotwertung“ in den Schülerklassen mit (von links): Steffi Butka, Horst Abel, Theo Utsch, Emma Schneider, Alexander Stoll (Hauptsponsor AOK NordWest), Amelie Di Teodoro, Tobias Butka, Mathilda Schneider, Juliane Scheel und Nik Pinnen. Foto: Frank Steinseifer

Helberhausen. Die Rothaar-Laufserie um den AOK-Cup 2023 ist beendet. Damit stehen in der Endauswertung auch die besten Nachwuchsläufer der sechsteiligen Laufserie fest, die nun im Rahmen des Helberhäuser HauBerg-Laufs vorab vor den Männern und Frauen ausgezeichnet wurden. Die abschließende Siegerehrung in den Frauen- und Männerklassen – für alle Läufer, die an mindestens vier Läufen teilgenommen haben – erfolgt erst am 24. November in der Braustube der Krombacher Brauerei.

Ohne Büschergrund – dafür mit Gillerlauf im Programm

Der Nachwuchs konnte sich erneut über durchaus lukrative Preise freuen, auch Dank der Sponsoren, allen voran AOK NordWest und Sparkasse. So gab für die ersten Drei einer jeden Altersklasse Geldpreise sowie Gutscheine. In die Gesamtwertung kamen die Volksläufe in Erndtebrück, der Kindelsberglauf in Kreuztal-Eichen, der Panorama-Run Bad Laasphe, der Rothaarwaldlauf in Aue-Wingeshausen sowie das Finale in Helberhausen. Während der Lauf in Büschergrund in diesem Jahr nicht ausgetragen wurde, kam der Gillerlauf neu ins Programm – insgesamt kamen wieder sechs Läufe in die Wertung ein. Für die Cup-Wertung wurden die besten vier Läufe gewertet – die Höchstpunktzahl konnte nur erreichen, wer vier Mal siegreich war und damit die Maximalpunktzahl von je 20 Punkten plus sechs Bonuspunkte für die Teilnahme an allen sechs Läufen sammelte.

Liam Haschke und Amelie Di Teodoro schaffen Maximalzahl

Die Maximalpunktzahl von 86 Zählern erreichten in diesem Jahr nur zwei Nachwuchsläufer: Liam Haschke vom TSV Aue-Wingeshausen in der Klasse Schüler U10 sowie Amelie Di Teodoro vom TV Eichen in der WU14, die ebenfalls alle Läufe gewann und zusätzlich die Bonuspunkte für sechs Teilnahmen kassierte. Die weiteren Gewinnerinnen der AOK-Rothaar-Cup-Serie bei den Schülerinnen sind – WU10: Elena Schneider (TV Feudingen) 83 Pkt. – WU12: Julie Pinnen (SC Rückershausen) 81 – WU16: Emma Schneider (ASC Weißbachtal) 80. Bei den Schülern lagen in der AOK-Rothaar-Cup-Gesamtwertung vorn – MU12: Lukas Di Teodoro (TV Eichen) 85 – MU14: Theo Utsch (ASC Weißbachtal) 79 – MU16: Colin Saßmannshausen (VfL Bad Berleburg) 83. In den Jugendklassen gab es folgende Gesamtsieger – Weibliche Jugend U20: Mailin Dickhaut (TuS Erndtebrück) 80 – Männliche Jugend U18: Marcel Dickhaut (SC Rückershausen) 78 – Männliche Jugend U20: Philipp Hansmann (VfL Bad Berleburg) 83.

Mailin Dickhaut und Philipp Hansmann gewinnen Trikotwertung

Die Gesamtsieger, also die Läuferinnen und Läufer, die unabhängig von der Altersklasse die Laufschnellsten bei den einzelnen Wertungsläufen waren (hier gibt es bei einem Sieg die Maximalpunktzahl 10, gestaffelt bis hinunter zu Platz 10 mit einem Punkt) werden in der Rothaar-Cup-Wertung in der sogenannten „Trikot-Wertung“ geehrt. Bei den Schülerinnen sind die drei Erstplatzierten Amelie Di Teodoro (1./TV Eichen/45 Pkt.) sowie die Zwillingsschwestern Emma (2./40 Pkt.) und Mathilda Schneider (3./36 Pkt.) vom ASC Weißbachtal. Bei den Schülern gewannen die Trikot-Wertung Colin Saßmannshausen (1./VfL Bad Berleburg/50), Theo Utsch (2./ASC Weißbachtal/35) und Nik Pinnen (3./SC Rückershausen/34). Bei der Weiblichen Jugend siegte Mailin Dickhaut (TuS Erndtebrück/39) vor Charlotte Weigand (ASC Breidenbach/20) und Fenja Dittmann (TG Grund/17). Bei der Männlichen Jugend waren die Erstplatzierten in der Trikot-Wertung Philipp Hansmann (VfL Bad Berleburg/50) vor Marcel Dickhaut (SC Rückershausen/34) und Alexander Knoch (TuS Erndtebrück/30). Bei der Sonderwertung der Schülerinnen und Schüler für die meisten Gesamtteilnehmer gewann der TV Feudingen (29 Gesamtteilnehmer) vor dem SC Rückershausen (24) und dem TuS Erndtebrück (21).

Siegerehrung AOK-Rothaar-Cup 2023 Siegerehrung in den Schüler- und Jugendklassen in der Turnhalle in Helberhausen. Siegerehrung Sonderwertung der Schülerinnen und Schüler für die meisten Teilnehmer. Platz 1 belegte der TV Feudingen mit 29 und Platz 2 der SC Rückershausen mit 24 Gesamtteilnehmern. Mitorganisator Horst Abel (links) und Alexander Stoll (AOK NordWest) überreichten die Gutscheine über 150 und 100 Euro. Foto: Frank Steinseifer

Nachwuchssiegerehrung im AOK-Rothaar-Cup 2022 HIER

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert