Die späte Laufkarriere von Hildegard Mockenhaupt (70)

Hildegard Mockenhaupt (hier beim 29. Deuzer Pfingstlauf 2018) gehörte Anfang der 90er Jahre zu den Top Ten der Marathonläuferinnen in Deutschland. Jetzt feierte die Wilgersdorferin ihren 70. Geburtstag. ©Foto: Frank Steinseifer

WILGERSDORF. Anfang der 90er Jahre gehörte sie zu den Top Ten der Marathonläuferinnen in Deutschland. Die Langstreckenläuferin im Trikot der LG Sieg lief ihren schnellsten Marathon 1991 in Bremen in 2:40:41 Stunden – und das im Alter von 37 Jahren und nach der Geburt von drei Kindern. Am Samstag, 10. Februar, feierte die Wilgersdorferin Hildegard Mockenhaupt, eine der erfolgreichsten Langstreckenläuferinnen der Region, im Familien- und Freundeskreis ihren 70. Geburtstag.

Wenn der Name Mockenhaupt im Zusammenhang mit dem Laufsport fällt, dann kommt einem natürlich sofort die Familie Mockenhaupt aus Wilgersdorf in den Sinn. Klar, die größten Erfolge feierte Sabrina Mockenhaupt, mit ihren 45 Deutschen Meistertiteln und der Teilnahme an drei Olympischen Spielen. Das Talent für den Langstreckenlauf hat „Mocki“ aber sicherlich auch ihrer Mutter Hildegard und Vater Alfred, zwei ebenso erfolgreichen Marathonläufern, zu verdanken. Hildegard Mockenhaupt im Trikot der LG Sieg war Ende der 80er bis Ende der 90er Jahre eine der besten Langstreckenläuferinnen in der Region. Am vergangenen Samstag feierte sie bei bester Gesundheit im Kreise ihrer Familie und einigen sportlichen Weggefährten ihren 70. Geburtstag. 

Hildegard und Sabrina Mockenhaupt (hier beim 1. Siegener Women’s Run an der Sieg-Arena in Siegen) galten viele Jahre lang weltweit als das schnellste Mutter-Tochter-Duo im Marathonlauf. ©Foto: Frank Steinseifer

Hildegard Mockenhaupt startete Karriere als dreifache Mutter

Hildegard Mockenhaupt kam erst spät zum Laufsport. Nach der Geburt ihres ersten Sohnes Michael und zweieinhalb Jahre später nach der Geburt der Zwillinge Markus und Sabrina wollte sie irgendwann wieder mehr für sich tun. Da passte es nur zu gut, dass sich ihr Ehemann Alfred dem Laufsport verschrieben hatte, sie schloss sich an und startete erst als dreifache Mutter mit über 30 Jahren eine eindrucksvolle Laufkarriere. Von Beginn an Vereinsmitglied in der VSG Alsdorf ging sie all die Jahre für die LG Sieg an den Start. Zunächst unter Trainer Klaus Ermert und später unter Heinz „Heiner“ Weber, der mit seinen Trainingsmethoden auch für die Erfolge von Sabrina, Markus und Alfred verantwortlich zeichnete, steigerte sie sich nach anfänglichen Verletzungsproblemen weiter und weiter und absolvierte irgendwann auch ihren ersten Marathon. Ihren ersten Berlin-Marathon absolvierte sie 1987 in 2:52 Stunden, 1988 steigerte sie sich an gleicher Stelle auf 2:47 Stunden. Den ersten großen Erfolg feierte sie 1989 mit dem Sieg beim Steinfurt-Marathon.

Deutsche Mannschaftsmeisterin mit der LG Sieg 1993

Ein Jahr später wurde Hildegard Mockenhaupt Dritte bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften, die im Rahmen des Baden-Marathons ausgetragen wurden. Im gleichen Jahr stellte sie auch ihre Bestleistungen über 5.000 Meter mit 16:47,4 Minuten (Olpe) und über 10.000 Meter mit 34:50,42 Minuten (Breidenbach) auf. Ihren schnellsten Marathon lief Hildegard Mockenhaupt 1991 in Bremen mit 37 Jahren in 2:40:41 Stunden. 1993 wurde Hildegard Mockenhaupt Sechste beim Hannover-Marathon und Vierte in der Wertung der Deutschen Marathonmeisterschaften und trug damit entscheidend zum Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft durch die LG Sieg in der Besetzung Birgit Jerschabek, Hildegard Mockenhaupt und Christa Matheis bei. 1997 wurde sie bei den im Rahmen des Regensburg-Marathons ausgetragenen Deutschen Marathon-Meisterschaften Sechste und war dabei die schnellste in der Altersklasse W40.

Die schnelle Marathon-Familie Mockenhaupt (von links): Sabrina (Bestzeit: 2:26:21), Vater Alfred (Bestzeit: 2:24:59), Sabrinas Zwillingsbruder Markus (Bestzeit: 2:32:29) und Mutter Hildegard (Bestzeit: 2:40:41). ©Foto: Frank Steinseifer

Wenige Jahre später kam Hildegard Mockenhaupt noch zu weiteren Ehren. Nachdem Sabrina Mockenhaupt 2008 den Frankfurt Marathon in 2:26:22 Stunden gewonnen hatte, führte die Association of Road Racing die beiden Mockenhaupts lange Jahre als das schnellste Mutter-Tochter-Paar weltweit auf der Marathondistanz. Dass die Familie Mockenhaupt mit Alfred (Bestzeit 2:24:59 Std.), Sabrina (2:26:21 Std.), Hildegard (2:40:41 Std.) und Markus (2:32:29 Std.) ohnehin die schnellste Marathon-Familie Deutschlands ist, sei hier nur der Vollständigkeit halber ebenfalls erwähnt. Es ist fraglich, ob es in Europa, oder gar weltweit eine Lauffamilie mit ähnlichen Marathonleistungen gibt.

Erster Start in der Klasse W70 beim Dreikönigslauf im Januar

Auch nach ihren großen Erfolgen im Marathonlauf ist Hildegard Mockenhaupt dem Laufsport bis heute treu geblieben. Über Jahre hinweg war sie eine der Trainerinnen der 1999 von Renate Hoffmann gegründeten Siegener Laufschule :anlauf, die vielen Laufeinsteigern den Spaß am Laufsport vermittelte und sogar für den Marathonlauf fit machte. Jahrelang war sie in der Region bei zahlreichen Volksläufen in der Frauenkonkurrenz siegreich. Beim traditionsreichen Rothaar-Waldlauf in Aue-Wingeshausen hielt Hildegard auf der 15-Kilometer-Strecke jahrelang den Frauenrekord mit 57:57 Minuten, bevor ihr im Jahre 2000 das erst 19 Jahre alte Töchterchen Sabrina die Bestmarke abluchste. Hildegard Mockenhaupt ist auch seit vielen Jahren Dauerstarterin beim Deuzer Pfingstlauf, den sie viele Jahre in Folge gewann.  Und natürlich waren Hildegard und Alfred über Jahre hinweg weiterhin in der Laufszene, waren sie doch begeisterte Reisebegleiter und Unterstützer von Tochter Sabrina bei deren zahlreichen internationalen Wettkämpfen. Übrigens: Das Jahr 2024, das Jahr ihres 70. Geburtstages, startete Hildegard Mockenhaupt mit einem Wettkampf. Beim 38. Dreikönigslauf in Schwäbisch-Hall Anfang Januar gewann sie über 10 Kilometer gleich ihren ersten Wettkampf in der W70 in 59:58 Minuten. Und natürlich startete sie wie all die Jahre für die VSG Alsdorf. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert