Aus für Siegener Sparkassen-Marathon mit Musik – Neues Konzept mit Marathon in Siegen für 2018 geplant

Start frei zum 3. Siegener Sparkassen-Marathon mit Musik 2016. Eine Neuauflage im Jahr 2018 wird es nicht geben – dennoch ist ein Konzept für einen Winterlauf mit Marathon in Planung.

Siegen. Es ist wohl eine traurige Nachricht für die heimische Laufszene: Es wird keine Neuauflage des Siegener Sparkassen-Marathon mit Musik geben. Das teilten jetzt die Organisatoren Martin Hoffmann (:anlauf Siegen) und Burkhard Farnschläder (Mukoviszidose-Regionalgruppe Siegen) sowie die Sponsoren mit. Auf einen Marathon in Siegen werden die Ausdauersportler aber dennoch künftig nicht verzichten müssen. Für Ende 2018 ist wieder eine große Laufveranstaltung mit neuem Zuschnitt und Konzept an der sieg-arena geplant – auch ein Marathon wird dann wieder im Programm sein.

Die Organisatoren und Sponsoren des 3. Siegener Sparkassen-Marathon mit Musik sagen Danke für die Teilnahme und Unterstützung (von links): Burkhard Farnschläder (Mukoviszidose-Regionalgruppe), Birgit Müller (SG Siegen-Giersberg), Karl Steiner (TuS Deuz), Günter Zimmermann (Vorstand der Sparkasse Siegen), Stefanie Schierling (Sparkasse Siegen), Bürgermeister Steffen Mues, Organisator Martin Hoffmann (:anlauf Siegen), Rainer Jakobs (Sachgebietsleiter „Inklusion“ Kreis Siegen-Wittgenstein) und Jutta Capito (stellv. Landrätin Kreis Siegen-Wittgenstein).

Die Siegerländer Läuferinnen und Läufer werden sich noch an das letzte Augustwochenende 2016 erinnern. Es waren die heißesten Tage des Jahres und Temperaturen von bis zu 35 Grad machten den 3. Siegener Sparkassen-Marathon mit Musik zugunsten der Mukoviszidose Regionalgruppe zur Hitzeschlacht. Bestzeiten waren deshalb rar, aber zu Schaden kam niemand. Es war die richtige Entscheidung, kurzfristig die Starts über 10 Kilometer, Halbmarathon und Marathon in die späten Abend- und frühen Morgenstunden zu verlegen. Die Organisatoren von :anlauf, der Mukoviszidose Regionalgruppe  Siegen und der beiden beteiligten Sportvereine, die SG Siegen-Giersberg und der TuS Deuz, bekamen für die neuen Zeitpläne und zusätzlichen Wasserstellen viel Lob von den fast 800 Finishern. Und auch das Spendenergebnis von über 15.000 Euro war wieder ein voller Erfolg für die Mukoviszidose Regionalgruppe. Trotzdem haben sich die Organisatoren, nach langer Bedenkzeit entschieden, dass es keine Neuauflage der Veranstaltung geben wird. Das gaben sie bei einem Ortstermin mit Unterstützern und Schirmherren bekannt.

„Als Selbsthilfegruppe sind wir an unsere Grenzen gestoßen. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung kriegen wir alleine nicht mehr hin. Wir möchten uns noch einmal herzlich für die großzügige Unterstützung von den Sponsoren und Förderern, bei den 14 Bands, die ohne Gage gespielt haben und bei allen Helfern bedanken. Es war ein tolles Event, dass uns als Mukoviszidose-Gruppe enorm geholfen hat, aber jetzt ist der Punkt, wo wir nicht einfach weitermachen wollen, sondern nach neuen Wegen suchen“, so Burkhard Farnschläder, Sprecher der Regionalgruppe.

 

Günter Zimmermann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Siegen und Hauptsponsor, fand nur lobende Worte für die Veranstaltung: „Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht, die extra aus Siegens Partnerstadt Ypern angereisten Läufer zu interviewen und die Siegerehrungen vorzunehmen. Als Sparkasse haben wir uns gerne engagiert, denn neben dem sportlichen Teil hatte der soziale Aspekt einen ganz hohen Stellenwert.“

 

Der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Steffen Mues, bedauert die Beendigung des bisherigen Konzepts: „In wenigen Regionen Deutschlands gibt es so viele aktive Läuferinnen und Läufer wie bei uns. Zu einer Großstadt gehören eigentlich ein Marathon, oder zumindest ein Halbmarathon.“

 

Reiner Jakobs, zuständig für Inklusion beim Kreis Siegen-Wittgenstein, hob noch einmal den Charakter der vom Kreis unterstützten Inklusiven Lauf- und Musiktage hervor. „Es war ein Wochenende, an dem sich Menschen mit Behinderung beteiligen konnten und sowohl bei den Läufen als auch beim Musikprogramm aktiv dabei waren. Die Veranstaltung hat vorbildlich gezeigt, wie Inklusion praktisch umgesetzt werden kann.“

Der Siegener Sparkassen-Marathon mit Musik gehört zwar der Vergangenheit an, aber es gibt bereits Überlegungen zu einer neuen großen Laufveranstaltung in Siegen. Für den Dezember 2018 ist an der sieg-arena ein internationaler Winterlauftag geplant, natürlich auch mit einem Marathon. Neben einem sportlich attraktiven Angebot sollen mehreren Selbsthilfegruppen die Möglichkeit  zur Darstellung ihres Anliegens erhalten, der soziale Charakter wird somit bei der Veranstaltung  wieder im Mittelpunkt stehen. Organisator wird dann erneut Martin Hoffmann von :anlauf Siegen sein.

Hoffmann: „Wenn die Arbeit künftig auf vielen Schultern verteilt wird und sich erneut engagierte Unternehmen finden, kann sich Siegen in anderthalb Jahren wieder auf eine neue große Laufveranstaltung freuen.“

Viele Fotos vom Siegener Sparkassen-Marathon mit Musik 2014 und 2016 gibt es unter folgenden Links:

Links zu Berichten & Fotos vom Siegener Sparkassen-Marathon mit Musik:

3. Siegener Marathon mit Musik 2016
Berichte
HIER / Vorberichte HIERHIER / Fotos HIERHIER

2. Siegener Marathon mit Musik 2014
Bericht
HIER / Vorberichte Hier / Fotos HIERHIER

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert