2. AOK-Lauf in den Ferien in Eichen

logo Lauf in den Ferien 2015_2Siegen-Wittgenstein. Am morgigen Samstag, 10. Oktober 2015, ist es soweit: Der 2. AOK-Lauf in den Ferien wird um 14.00 Uhr gestartet. Eine Änderung gibt es jedoch beim Austragungsort: Der AOK-Lauf in den Ferien wird diesmal auf dem Sportplatz in Eichen (!) ausgetragen.

Jahrelang war der AOK-Lauf in die Ferien eine Institution. Es war im Jahre 1994 als die Paarlauf-Veranstaltung auf der Aschenbahn im Siegener Leimbachstadion seine Premiere hatte. Bis ins Jahr 2011 wurden insgesamt 15 Staffelläufe ausgetragen. In den Jahren 2012 und 2013 wurde die Idee, in die Sommer-Ferien sportlich laufend zu starten, innerhalb des Siegerländer Schülerlaufs aufgegriffen. Die AOK Nordwest wollte die Veranstaltung jedoch nicht aussterben lassen und rief im vergangenen Jahr zusammen mit der LG Kindesberg Kreuztal zu einer Premiere im Stadion Stählerwiese auf: Zum 1. AOK-Lauf in den Ferien am 11. Oktober 2014. Der Lauf war gleichzeitig Teil der :anlauf und AOK-Teamserie, bei der es ausschließlich um die Teilnahme nicht aber um Laufzeiten geht.

Nun sollte die zweite Auflage des Laufs ursprünglich erneut im Stadion Stählerwiese über die Bühne gehen – doch die Bauarbeiten zur Erneuerung der Tartanbahn sind noch nicht abgeschlossen und die Laufbahn somit nicht benutzbar. Jetzt ziehen die Herbstferien-Läufer in die nur drei Kilometer entfernte Fußball- und Leichtathletik-Arena in Eichen um. Dieser Sportplatz ist zumindest für alle Läufer der Rothaar-Laufserie ein Begriff, denn Start und Ziel des Kindelsberglaufs ist seit über 30 Jahren in der heutigen Arena in Eichen. Wie der Name schon verrät, wird der in früheren Jahren vor Beginn der Sommerferien ausgetragene AOK-Lauf in die Ferien nun in den Herbstferien und somit als AOK-Lauf in den Ferien fortgeführt.

Die Strecke und die Teamgröße wurden angepasst, am bewährten Charakter der Veranstaltung wird sich nichts ändern: Der Teamgedanke steht im Vordergrund und allen Läuferinnen und Läufern wird ein Bahnlauf angeboten, der sich gut in das individuelle Training für Mittel- und Langstreckler sowie Volksläufer integrieren lässt. Die Gesamtstrecke beträgt 12 Kilometer, also 30 Stadionrunden. Gelaufen wird im Team, es können 2er- und auch 3er-Teams starten. Freunde laufen zusammen, Vereinskollegen, Vater&Sohn, Mutter&Tochter, Familienteams – viele Kombinationen sind möglich. Der Modus ist einfach: Die Läufer eines Teams wechseln sich ab und laufen jeweils mindestens eine und höchstens drei Runden. Bei entsprechend großer Teilnehmerzahl wird aus Gründen der Übersichtlichkeit in zwei Läufen gestartet.
Zeitnahme: Jedes Team zählt seine eigenen Runden und stoppt die Laufzeiten selbst. Der Veranstalter stoppt die ersten Teams separat mit.
Die Startgebühr beträgt pro Team 10 Euro.
Meldung: Sendet eine E-mail unter der Angabe eines Teamnamens, des Wettbewerbs (2er oder 3er Team) und der Namen der Teammitglieder an
webmaster@lg-kindelsberg.de

Adresse des Sportplatzes:

Am Sportplatz in 57223 Kreuztal Eichen

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert