Birkelbacher Fußballer Kai und Joey Dohle gewinnen Siegener Stundenlauf

9. Siegener Halbstunden-/Stunden-Paarlauf im Rahmen der :anlauf/AOK-Teamserie 2017. Die Brüder Kai und Joey Dohle, die als Fußballer beim Bezirksligisten Sportfreunde Birkelbach aktiv sind, haben mit der neuen Rekordmarke von 17.950 Metern gewonnen. Foto: Frank Steinseifer

Siegen- Weidenau. Acht Wochen vor dem 14. Siegerländer AOK-Firmenlauf  fand auf der Weidenauer Glück-Auf-Kampfbahn der 9. Siegener Halb-/Stundenlauf und Paarlauf mit Musik statt. Mit dieser Veranstaltung wurde die heiße Vorbereitungsphase auf das sportliche Großereignis am 12. Juli eingeläutet. An dieser besonderen Laufveranstaltung, bei der es darum geht, in einer halben oder ganzen Stunde möglichst weit zu kommen, nahmen rund 130 Läuferinnen und Läufer teil.

Bei fetziger Musik und optimalem Wetter war das Teilnehmerfeld  wieder bunt gemischt: Fußballer, etliche Firmenläufer und Läufer von :anlauf und der SG Siegen-Giersberg, bis zum Lauftreff  „Inklusive Begegnungen“, der mit über 30 Teilnehmern dabei war. Auch zahlreiche Familienstaffeln waren vertreten, unter ihnen Marlene und Bruno Stettner, die gemeinsam über 150 Jahre (!) alt sind und die eine Stunde noch im 5-Minuten-Schnitt pro Kilometer liefen. Für die meisten Starter war das Ergebnis eher zweitrangig und einige meldeten ihre gezählten Runden und die absolvierte Strecke gar nicht für die Ergebnisliste an. Aber es gab natürlich auch ambitionierte Laufpaare und spannende Positionskämpfe um die ersten Plätze.

Start frei zum 9. Siegener Halbstunden-/Stunden-Paarlauf im Rahmen der :anlauf/AOK-Teamserie 2017. Insgesamt liefen 130 Sportlerinnen und Sportler über die Zeit von 30 oder 60 Minuten.

Neuer Rekord steht nun bei 17.950 Metern

Die große Überraschung des Abends waren die Brüder Kai und Joey Dohle, die als Fußballer beim Bezirksligisten Sportfreunde Birkelbach aktiv sind und gleich mit 17.950 Meter einen neuen Veranstaltungsrekord liefen. Sie liefen damit immerhin 550 Meter mehr als Tobias Lautwein und Holger Henrich. Um ganze 50 Meter verpassten Kathie Schäfers und Alexander Wassmann von :anlauf mit 17.050 Meter den Streckenrekord aus dem Jahr 2015 von Rebekka Otterbach und Manuel Wörmann. Bei den Frauen gewannen Heike Schürbusch und Cornelia Weber (:anlauf) mit 13.800 Metern.

9. Siegener Halbstunden-/Stunden-Paarlauf im Rahmen der :anlauf/AOK-Teamserie 2017. Das schnellste Mixedduo waren Kathi Schäfers und Alexander Wassmann. Sie liefen in einer Stunde die Streckenlänge von 17.050 Metern.

Im Halbstundenlauf waren Renate Hoffmann und Hanna Stein vom Lauftreff  Inklusive Begegnungen am schnellsten, auch in der Mixed und Männerwertung kamen die Laufpaare des Siegener Projekts mit Sybille und Max Edelmann sowie Daniel Büdenbender und Daniel Mockenhaupt am weitesten.

9. Siegener Halbstunden-/Stunden-Paarlauf im Rahmen der :anlauf/AOK-Teamserie 2017. Im Halbstundenlauf waren Renate Hoffmann (links) und Hanna Stein vom Lauftreff Inklusive Begegnungen am schnellsten.

Wie in den letzten Jahren brachten das bunt zusammen gewürfelte Starterfeld, die über den Platz schallende antreibende Musik und die Gastfreundschaft des VFB Weidenau beste Stimmung bei der etwas ungewöhnlichen Laufveranstaltung, die im nächsten Jahr schon Jubiläum feiert. Da ja anders als bei anderen Volksläufen alle Teilnehmer zum gleichen Zeitpunkt den Lauf beenden – eben nach 30 oder 60 Minuten – finden sich die Teilnehmer bei Würstchen und Getränken kurz vor Sonnenuntergang noch zu netten Laufgesprächen zusammen. Da wird dann auch schon manche Taktik für das kommende Jahr besprochen.

Lauftreff zur Firmenlauf-Vorbereitung jeden Freitag an der sieg-arena

Für diesjährige Firmenläufer hier noch ein Hinweis: Für alle, die sich in einer Gruppe auf den 12. Juli vorbereiten wollen, bietet sich der Lauftreff Inklusive Begegnungen an:  Jeden Freitag um 17.30 Uhr wird in mehreren Gruppen an der sieg-arena gelaufen. Die Teilnahme ist kostenlos, Treffpunkt ist immer vor dem :anlauf-Büro. Eingeladen sind alle Interessierten, Einzelläufer aus Firmen oder ganze Teams.

Fotogalerie zum Stundenlauf 2017

Ergebnisse Stundenlauf 2017

8. Siegener Stundenlauf 2016 – Bericht / Fotos

Die Sieger des 9. Siegener Halbstunden-/Stunden-Paarlauf im Rahmen der :anlauf/AOK-Teamserie 2017.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert